Die wichtigste Frage an den Händler wäre:
Ist mein Fahrzeug bereits einer EU‑Importtranche oder einem Abrufkontingent zugeordnet?
Das ist entscheiden, wann es kommt...
CUPRA Tavascan Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2024 Lieferzeit 2025 - Auslieferung des CUPRA Tavascan
-
-
Alles anzeigen
Mahlzeit Freunde,
wer hat noch Anfang 12.25 bestellt und bis jetzt noch nicht mal eine offizielle Bestellbestätigung erhalten. Händler beruhigt mich und verweist darauf, dass im Dezember sehr viele Bestellungen und somit auch Bestätigungen rausgegangen sind. Er meldet sich. Seit einem Monat keine Antwort.Mal freundlich nachfragen? Habe das Gefühl, nachdem ich dem Chat hier verfolge, dass viele Händler nach der Bestellung und wohlmöglich
Provi wenig Wert auf weitere Dienstleistungen legen.
Bekomme ich nebenbei mit der Bestellbestätigung auch eine "Liefernummer" mit der ich Irgendwo die LIeferung verfolgen kann?
Liebe GrüßeIch habe am 8.12. bestellt und außer der Leasingbestätigung auch noch nichts bekommen. Laut dem Verkäufer soll das per Email kommen.
-
Nun kommt ja langsam immer mehr, dass die noch im Zoll festhängenden Fahrzeuge Anfang Februar zu den Händlern geliefert werden sollen. S. Triendt thread.
Mein Händler hat mir zwischen Weihnachten und Neujahr "unter vorgehaltener Hand" mitgeteilt, dass sich die Auslieferung zu den Händlern im "Worst Case" noch bis Februar ziehen kann. Irgendwie doch komisch, dass nun schon mehrfach diese Infos kursieren. Vielleicht ist ja was dran...
Die meisten Spekulationen in diesem Thread haben sich ja bewahrheitet. Cupra bzw. der VW Konzern ist nunmal ein wirtschaftliches Unternehmen. Wenn dort über 20 % Strafzoll eingespart werden können, reden wir hier pro Fahrzeug von ein paar Tausend Euro. Da sind die Standgebühren in BHV vermutlich ein Klacks.
Das die Fahrzeuge dort auf Grund eines Serienfehlers stehen, glaube ich nicht. Das ist gebundenes Kapital und VW würde zusehen, schnellstmöglich die entsprechenden Komponenten zu tauschen. Klar kann ein einzelnes Fahrzeug mal einen Transportschaden o.ä. erleiden. Aber nicht die Masse. -
Hallo, ich habe heute die Mail erhalten 'Dein Cupra wird gebaut‘. Am 07.11.2025 wurde die Bestellung bestätigt. Ich bin gespannt ob die Lieferung bis Juni '26 klappt. Ich habe leider nur ein Monat Puffer, denn im Juli läuft mein aktueller Leasingvertrag aus!
-
Gerade aus dem Chat
ZitatLeider gibt’s noch keine Neuigkeiten zu deinem Fahrzeug. Aktuell rechnen wir damit, dass sich der Rückstau ungefähr von Mitte Januar bis Mitte Februar auflösen wird.
Ich weiß, wir strapazieren deine Geduld – aber halte bitte noch ein bisschen durch! 🙏💛
-
Die meisten Spekulationen in diesem Thread haben sich ja bewahrheitet. Cupra bzw. der VW Konzern ist nunmal ein wirtschaftliches Unternehmen. Wenn dort über 20 % Strafzoll eingespart werden können, reden wir hier pro Fahrzeug von ein paar Tausend Euro. Da sind die Standgebühren in BHV vermutlich ein Klacks.Klar ist das im ersten Moment wirtschaftlich sinnvoll für CUPRA und den VW-Konzern.
Aber da es immer unterschiedliche Aussagen gibt und keiner weiß wann das Fzg wirklich ausgeliefert wird obwohl schon Monate in Deutschland, und das während schon über ein Facelift geschrieben wird verärgert dafür einen, keine Ahnung wie großen, Teil der Kunden! Und könnte ggf. bei darauf folgenden Fzg-Bestellungen zum Boomerang werden. 🤷♂️
-
Das Problem ist, dass sich die wenigsten darüber im Vorfelde informieren werden.
-
Das Problem ist, dass sich die wenigsten darüber im Vorfelde informieren werden.
Sehe ich auch so. Hätte ich mich hier vorher angemeldet und diese ganzen Sachen mitbekommen, hätte ich mich wahrscheinlich für ein anderes Fahrzeug entschieden. Ich finde es für den Tavascan echt schade wie das läuft…
-
Die sind ja selber schuld...hätten sie zb in Tschechien produziert, wäre das kein Thema. Mercedes zb baut ja auch Modelle für Europa in China, da liest man sowas gar nicht...wird ja insgesamt eher ein Bogen um die Thematik gemacht

-
Langsam ist das doch ein Thema für Stefan Möller von Nextmove und seine freitäglichen Nextnews auf Youtube. Wenn die Sache es da rein schaffen würde, könnte das ein echtes Druckmittel gegen Cupra sein.