Routenplanung in der App

• Servus Zusammen,

hat von euch auch jemand das Problem, dass in der My Cupra App bei der Routen Planung keine Ladestopps mehr eingeplant werden?

Mein Tavascan zeigt bei Abfahrt "Null%" an. Ich vermute mal, dass durch die letzte Umstellung zu den Fahrzeugdaten, die komplette App kaputt gegangen ist?

Kann das jemand von euch bestätigen, oder liegt das Problem irgendwo bei mir?

Viele Grüße

• Ja doch. Funktioniert hat das Ganze schon mal, aber da ich tendenziell keine langen Strecken fahre, benutze ich die Funktion nur 2 - 3 Mal im Jahr :D

Aber gut.. dann hat VW mit der Änderung ihrer API anscheinend auch die App kaputt gemacht

Danke dir für's Bestätigen!

• drhouser

Hat den Titel des Themas von „Routing Planung in der App“ zu „Routenplanung in der App“ geändert.
  • Ich kann das bestätigen. Das ist wirklich unterirdisch und deswegen so fatal, weil die Software im Auto ja nicht nach Ladepräferenzen/Ladekarten filtern kann. Das in der App zu machen und die mit korrekten Ladestopps bei den präferierten Ladesäulenbetreibern berechnete Route dann an das Fahrzeug zu übertragen, war ja schon ein Workaround für einen Mangel in der VW-Software 5.x. Das geht dann auch nicht mehr. Andere Autos bekommen via OTA Software-Updates mit neuen Features. Bei VW wird es im Laufe der Zeit weniger.

Für die My Cupra App wurde vor 7 Tagen gerade ein Update ausgerollt (zumindest für Android), aber das wurde damit nicht behoben.

• Unglaublich eigentlich.. normalerweise testet man im vornherein die App auf Kompatibilität zum neuen Backend und rollt zuvor ein Update der App aus.

Nichtsdestotrotz ist mir schon mal aufgefallen, dass Cupra echt lange mit dem Bugfixing braucht. Damals hat das Android Widget für sicher 2 Wochen nicht funktioniert bis ein App Update gekommen ist.

Man könnte meinen, dass dort ein Hobby Entwickler daran rumwerkelt und kein Weltkonzern

• Kann ich bestätigen (Android). Vor 3 Wochen war die Planung noch verfügbar und gut nutzbar... Nun keinerlei Ladestopps mehr.

Geil ... Gab scheinbar ein Update für 5.4. und nun schafft der Tavascan München > Hamburg OHNE laden zu müssen... Das sollen die Chinesen mal nachmachen 🤣🤣🤣

Cupra Tavascan VZ - Tavascan-Blue, Adrenaline Paket inkl. Below-Zero & AHK; bestellt & abgeholt 11.2025 mit SW 5.4