Routenplanung in der App

• Kann ich bestätigen

Mit dem neuesten Update hat sich das Design der Buttons zum Ver- und Entriegeln deutlich geändert. Sie funktionieren hier aber weiter nicht. Und weiter gibt es keine Fehlermeldung. Es passiert einfach nichts. Connectivity ist gegeben. Wenn ich das Ladeziel ändere, dann funktioniert das.

• Was sagt die Werbung von Cupra aktuell immer:

„Das ist keine Abschlussrede. Sicher nicht. [...] Deswegen werden wir auch niemals einen Abschluss machen. Weil wir niemals aufhören zu lernen – hier an der University of the Streets.“

Haben noch ein paar Semester vor sich :)

• Mit dem neuesten Update hat sich das Design der Buttons zum Ver- und Entriegeln deutlich geändert. Sie funktionieren hier aber weiter nicht. Und weiter gibt es keine Fehlermeldung. Es passiert einfach nichts.

Kann aber nicht ein generelles Problem der App sein, vielleicht passt bei Dir etwas nicht (Handy, App...), denn bei anderen funzt das mit dem Ab -& Zusperren ja.

Cupra Tavascan VZ - Tavascan-Blue, Adrenaline Paket inkl. Below-Zero & AHK; bestellt & abgeholt 11.2025 mit SW 5.4

• seit dem letzten Update wird mein Samsung Handy nicht mehr von der App unterstützt

Welche Android Version hast Du denn drauf?

Irgendwo habe ich gelesen, daß nur noch ab Version 13 oder höher unterstützt wird.

Bestellt 09.07.25: Tavascan Endurance, Immersive Pack, Atacama Desert Metallic, AHK

Unverbindlicher Liefertermin: 03/26

Übernommen am 26.03.26

• Bei mir funktioniert die Planung von Langstrecken inkl. Ladestopps in der App jetzt wieder - also in dem Sinne, dass Ladestopps grundsätzlich eingeplant werden. Allerdings sind die geplanten Routen schlicht dumm. Ich habe testweise angegeben, dass ich ausschließlich bei EWE laden möchte. Alle großen anderen Ladenetzwerke habe ich explizit ausgeschlossen (Tesla, EnBW, Ionity, ...).

Für eine 800km lange Strecke plant die App (ausgehend von aktuell 50% Ladestand) 3 Ladestopps:

1. Ladestopp EWE von 16% auf 63%
    2. Ladestopp Orlen von 11% auf 87%

3. Ladestopp EWE von 10 auf 58%

Beim 2. Ladestopp bei Orlen käme 41 km weiter an der Route die nächste EWE-Ladesäule. Würde beim 1. Ladestopp auf 73% statt 63% geladen, käme man da auch locker hin. Die Planung mit Orlen ergibt für mich dann grundsätzlich keinen Sinn.

Und wenn die Software aus unerfindlichen Gründen den 2. Ladestopp bei Orlen für nötig hält, wäre es trotzdem sinnvoll, beim ersten Ladestopp bei EWE, wo ich explizit laden will, mehr zu laden. Die Software plant jetzt so, dass da, wo ich laden will (EWE) nur 47% nachgeladen werden und da wo ich nicht laden will, soll ich 76% nachladen. Es wäre dann schlicht logisch, beim ersten Ladestopp auf 87 oder 90% zu laden und beim 2. Ladestopp statt von 11% auf 87% eben nur von 38 auf 87%. Das ist so einfach dumm.