Und das auch noch richtig flott mit fast 18 Knoten. 💪🏼
Beiträge von Essener92
-
-
Ich blicke bei den unterschiedlichen Paketen bei Cupra nicht durch. Bei allen Neuwagen ist ja Cupra Care inklusive. Für Verschleißteile braucht es aber das Care Plus Paket. Ich habe das Wartungs Plus Paket dabei. Ist das jetzt Care Plus? Oder wieder was anderes?
Dabei merke ich gerade.. ist etwas off topic hier.
-
Es gibt die Felge in gutem Zustand, teils instandgesetzt, für 600-700€ bei eBay. Wenn ich das Auto gekauft hätte, würde ich im Zweifel zu sowas greifen. Ob das beim Leasing Probleme geben kann, keine Ahnung 🤷
-
Da kommen ja wirklich innerhalb weniger Tage mehrere Schiffe an. Bin mal gespannt, wie schnell die abgefertigt werden.
-
Wenn's schnell gehen muss, fährt man an eine 150+kW Ladesäule. Ob du zuhause mit 11 oder 22 kW lädst macht meiner Ansicht nach kaum einen Unterschied. Unser Installateur der PV Anlage hat uns daher auch dringend von einer 22kW Wallbox abgeraten. Man braucht die Leistung einfach so gut wie nie.
-
Ein Grund warum ich ich mich für den SMA eCharger entschieden habe ist der bereits vorhandene SMA Wechselrichter und der SMA HomeManager 2.0
Ich möchte mein Fahrzeug hauptsächlich und überwiegend mit meiner PV-Anlage laden ohne möglichst wenig überschüssigen Strom ins Netz speisen. Der wird mir gerade mal mit 8,2 Cent pro Kilowattstunde vergütet.
Da macht es mehr Sinn mit dem PV-Überschuss das Fahrzeug kostenlos zu laden.
Welchen Sinn hat da ein 22kW Lader? Keine Ahnung, wie groß deine PV Anlage ist, aber mehr als 11kW Überschuss wirst du doch vermutlich eh fast nie haben.
-
Puh, dann bin ich erstmal beruhigt.
Das kräftige Bremsen mache ich natürlich regelmäßig, alleine schon damit die hinteren Scheibenbremsen nicht ganz so stark verrotten. Deshalb bin ich froh, dass der Tavi hinten keine hat...
Da haben die Ingenieure halt mitgedacht und gleichzeitig Geld gespart. Traurig, dass selbst von vielen selbsternannten Experten häufig kritisiert wird, dass an der Hinterachse keine Scheibenbremsen verbaut sind.
-
Wollt ihr hier wirklich sagen, dass der Tavi unterscheidet zwischen reiner Rekuperation und reinem Bremsen?
Ich kenne das von meinen bisherigen E-Autos nur so, dass IMMER rekuperiert wird und die Bremse erst ab einer bestimmten Verzögerung bzw. zum Anhalten zum Einsatz kommt.
Das lies sich bislang auch daran erkennen, dass immer angezeigt wird, wieviel rekuperiert wird. Deshalb gibt es bei mir auch kein wirkliches Segeln, da auch dort minimal rekuperiert wird.
Deshalb ja ab und zu kräftig bremsen. Also wirklich stark verzögern. Bei leichtem Treten des Bremspedals rekuperiert das Auto natürlich erstmal.
-
Ich fahre momentan einen Citroen E-C4 und der hat auch nur B.
Man lernt das recht gut, finde ich.
Allerdings freue ich mich ungemein auf One Padle Driving. Das kenne ich vom Auto meiner Eltern. Das ist schon geil wenn man keine Bremse mehr benötig. Also in der Regel
Nur nicht vergessen immer Mal wieder "richtig" zu bremsen. Sonst sind die Bremsen schnell hinüber. 😁
-
Die Lohnsteuerabrechnung darf bis zu 3 Kalenderjahre alt sein.
Also in diesem Jahr also 2023 und 2024. Ab nächstes Jahr dann 2024 und 2025.
Wobei die das aber anpassen wollen. Die wollen wohl auch die Obergrenze absenken. Momentan liegt diese bei 90k.
Soll aber, wenn es nach der SPD ginge, auf 60k runter.Danke dir, interessant. Da hätten wir aufgrund von Elternzeit auch mehr bekommen. Ärgerlich.