Beiträge von Essener92

Den Bestellstatus per Whatsapp kann Cupra auch genauso gut einstampfen. Mein Auto wird nach wie vor mit Präzision gebaut obwohl es schon fast 3 Wochen auf dem Schiff ist

Bin ich ganz bei dir. Völlig unnötig und nichtssagend diese automatische Abfrage. Der Expertenchat ist ja auch keinen deut besser. Die einzigen sinnvollen Aussagen erhält man vom telefonischen Support. Oder eben vom Händler, wenn der mitspielt.

Es geht mir persönlich überhaupt nicht darum, ob es funktionstechnisch problematisch sein könnte. Mir geht's da rein um die Versicherung und die versuchen bekanntlich mit allen Mitteln im Zweifel nicht zu zahlen. Eine fehlende ABE kann mich da also im worst case mein ganzes Leben finanziell stark belasten. Da steht Nutzen und Risiko für mich in keinem Verhältnis.

Und genau da bin ich persönlich dann raus. Eine ungeklärte Legalität ist mir zu heikel. Im Zweifel wird man im Leben nicht mehr glücklich, wenn wirklich mal was passieren sollte und die Versicherung für den Personenschaden nicht zahlt.

Ich bin so dermaßen bei dir. Habe meinen auf 48 Monate geleast. frunk war da bevor das Auto da war. Mega teil. Vor allem mit dem Dämpfer echt praktisch..

War es nicht so, dass die Dämpfer im Tavascan nicht zulässig sind? Habe da was bezüglich des Aufprallschutzes und der sich anhebenden Motorhaube bei einem Frontaufprall im Kopf.

Und möchte jetzt hier keine Diskussion im Tavascan-Forum um Batteriespeicher beginnen, aber hast du dir mal realistisch durchgerechnet? Du kannst übers Jahr überhaupt nicht so viel in die Batterie laden wie du benötigst.

Natürlich kann ich mich nicht zu 100% autark versorgen. Muss ich auch nicht, damit sich ein Speicher amortisiert. Ich habe dich nach den Fachleuten und der KI gefragt, welche Gegenteiliges behauptet. Unser 6kw Speicher wird sich jedenfalls, Stand jetzt, nach unter 10 Jahren amortisiert haben.

Soweit richtig - allerdings muss man berücksichtigen, wenn man die Kosten sieht, dass sich ein Batteriespeicher nicht amortisieren wird. Diese Meinung vertreten auch die Fachleute (und die KI ;) ).

Welche Fachleute und welche KI behauptet denn so etwas? Ein Batteriespeicher einer PV Anlage amortisiert sich in der Regel nach knapp 10 Jahren, steigen die Stromkosten entsprechend noch schneller. Moderne Speicher halten zwischen 15 und 20 Jahren. Voraussetzung ist natürlich, dass der Speicher auf die tatsächlichen Bedürfnisse ausgerichtet ist und nicht nach dem Motto "viel hilft viel" eingebaut wird.