Beiträge von Essener92

Es wird auch nicht erst nach Platz auf einem LKW geschaut, wenn das Auto in Bremerhaven steht. Das steht in der Regel schon lange fest. Jedenfalls konnte mein Händler mir das Kennzeichen bereits nennen. Andere hier haben das gleiche berichtet.

Mal wieder den „Experten“-Chat befragt. Meiner ist wohl auf der Grande Michigan also Grimaldi Lines. Leider habe ich keine Shipment Number, kann also nicht nachsehen ob da was dran ist. Vielleicht für andere auch nochmal ein Hoffnungsschimmer.

Wusste nicht, dass Cupra auch andere Dienstleister benutzt.

Das ist hier im Forum aber ja schon länger bekannt. Gibt ja sogar einen thread zur Grande Michigan.

Das ist auch die Aussage meines Händlers. Da meiner in Essen ansässig ist, gehe ich stark davon aus, dass meiner auch ans Zwischenlager hier in Essen geht. Kennzeichen des Transporters konnte der Freundliche auch schon einsehen. Dass alle Tavis erst nach Wolfsburg ins Zwischenlager gehen sollen, konnte ich mir auch nicht vorstellen.

Das ist halt leider wieder das üblicher "einer sagt so und der andere so" bei Julster91 und schelmi die auch auf der Emden sind wurde der Termin sogar nach hinten geschoben und dein Händler glaubt die Angelegenheit bis Ende Oktober erledigt zu haben. Es bleibt spannend bis zum Schluss ^^

Ich gehe davon aus, dass die Händler der Beiden lieber spätere Termine angeben, um Beschwerden wegen Verzögerung zu entgehen. 2,5 Monate und mehr nach Ankunft in Bremerhaven sind nun aktuell wirklich etwas hoch gegriffen.

Zwischen Ankunft der Emden am 10.09 und Ende Oktober sind 6 Wochen. Das könnte nach den Erfahrungen Anderer schon knapp werden. Wenn absehbar ist, dass das Auto dann vielleicht auch erst in den ersten beiden November Wochen fertig ist, komme ich 2 Wochen auch mal ohne Auto aus. Aber bei Cupra muss man sich für alle Eventualitäten rüsten...

Vom 10.09. bis Ende Oktober sind 7 Wochen 😉. Ich für meinen Teil gehe eigentlich davon aus, dass das Auto bis Ende Oktober zugelassen ist. Vorallem aufgrund der der THG Prämie. Mein Händler sieht das jedenfalls auch als sehr realistisch an.

Weiß eigentlich jemand, ob es bei einer stillschweigenden Verlängerung des aktuellen Cupra Leasings sowas wie eine Mindestlaufzeit gibt? Da meiner auch auf der Emden ist rechne ich mit einer Übergabe irgendwann Mitte/Ende November. Der Born läuft aber regulär Ende Oktober aus, ich müsste also höchstens 1 Monat verlängern.

Wenn alles normal läuft, solltest du deinen Vertrag überhaupt nicht verlängern müssen. Über 2 Monate zwischen Ankunft Bremerhaven und Übergabe wäre dann doch sehr lang.

Da wird wahrscheinlich "Das Auto laden" der Vater des Gedanken sein. Die App möchte also, das Dein Auto konstant geladen wird, auch wenn die Sonne mal weg ist.
    Selber kenne ich die Steuerung nicht, da ich mit evcc arbeite, aber grob ist es sicher das gleiche Vorgehen. Der Tavascan braucht 6A Ladestrom, also muss Du mit ca. 1,4 kW (1-Phasig) oder 4,1-4,2 kW (3-Phasig) laden damit er nicht abbricht. Jetzt kommt es also auf die Größe Deine PV-Anlage und die Verschattungssituation an wie hoch der Netzbezug sein sollte damit sie nicht einfach abbricht. Im Sommer lade ich einfach mit 100% PV-Leistung. Wenn die Sonne mal weggeht und stützt erst der Hausakku und danach wird eben der Ladevorgang beendet um x Minuten später wieder zu starten. Da stören mich auch nicht 3-4 Benachrichtigungen die ich bekomme, denn am Ende des Tages ist schlicht aller überschüssige Strom ins Auto gegangen.

Ich gehe mal davon aus, dass der SMA charger dynamische Phasenumschaltung beherrscht. Dann sollte man schon wirklich viel mit ausschließlich PV-Überschuss laden können.