Beiträge von Tarik

Welche Felgenbreite und ET kann ich denn eintragungsfrei fahren? 9J ET 40 oder 42 oder??

Richtig!

Der VZ darf nicht, unter 20" Durchmesser und nicht unter 9" Breite.

sind ja nur Winterräder,

deswegen ist für mich das Design wichtig, denn in unserer Gegend gibt es nur zwei Jahreszeiten: Winter und strengen Winter. Also sind die WR (strenger Winter) mindestens von (Anfang) O(ktober) bis O(stern) drauf, was mindestens 6 Monate sind.

mislec

4 Wochen bis drei Monate. Plus Probleme bei der Codierung. Es gibt aber auch User, die von keiner Wartezeit oder anderen Problenen berichten.

Gemini fasst wie folgt zusammen:

In dem Forenthread geht es um **Lieferschwierigkeiten und Engpässe bei der Anhängerkupplung (AHK)** für den Cupra Tavascan. Die wesentlichen Punkte zusammengefasst:

### 1. Problemlage & Verzögerungen

* Ein Käufer (*Bobbele*) berichtet kurz vor der geplanten Auslieferung seines Fahrzeugs von der Information des Händlers, dass die AHK aktuell einen **Lieferverzug von bis zu 3 Monaten** hat und erst im Nachgang montiert werden soll.

* Die Betroffenen bemängeln, dass dadurch Urlaube oder geplante Fahrten (z. B. mit Fahrradträgern im Sommer) beeinträchtigt werden.

* Es herrscht Unverständnis darüber, dass es trotz langer Vorlaufzeit seit der Bestellung zu solchen Engpässen kommt.

### 2. Rechtliche Handhabe & Bezahlung

* **Verweigerung der Übernahme:** In der Community wird angemerkt, dass der Kunde das Fahrzeug nicht ohne vollständige Ausstattung (also inkl. AHK) abnehmen muss. In dem Fall fällt bis zur Nachbesserung/vollständigen Übergabe auch keine Leasingrate an. Allerdings ist das für viele wegen auslaufender Altverträge organisatorisch schwierig.

* **Minderung der Leasingrate:** Die Erfolgschancen für eine nachträgliche Ratenminderung bei Vorab-Übernahme ohne AHK werden eher gering eingeschätzt oder als mit zu viel Aufwand verbunden gesehen.

### 3. Absicherung seitens Cupra

* Ein Mitglied (*Modi*) teilt ein Dokument aus seinen Vertragsunterlagen, das darauf hindeutet, dass Cupra bereits versucht, sich rechtlich gegen Verzögerungen bei der AHK-Montage („Einzelfälle“) abzusichern.

* Dieses Dokument liegt jedoch nicht allen Käufern vor, was darauf schließen lässt, dass die Händler bzw. Cupra schrittweise oder uneinheitlich auf die Engpässe reagieren.

Sie sind da und das interessiert. Vermutlich wie der Mehrheit hier im Thread.

Nee, interessiert mich ehrlich gesagt nicht. Ich habe weder auf meinen Tablets noch Smartphones eine Folie und fahre seit Jahren gut damit, eigentlich sogar besser als mit Folie in den Jahren davor.

Und 20€ finde ich völlig überzogen für einen Centartikel.

Gibt es hier auch bzgl. des Tavascans weitere Infos?

Ich meine, es sei erst in den letzten Tagen gepostet worden, dass der Übergang von der Rekuperation zur Bremse recht abrupt erfolgt und auch das Verzögerungspedal deutlich stärker zu treten sei.

Fände ich jetzt auch nicht dolle. Bei den beiden E-Autos bisher, war eher nichts zu spüren.

Ja, das ist nunmal so. Auch beim Porsche 993 Turbo, wo es die ersten Turbinenfelgen gab, wird oft behauptet, dass es rechts und links unterschiedliche Felgen gäbe. Nein, ist auch nur eine Felge.

Sommerreifen sind eher nicht laufrichtungsgebunden, sondern arbeiten mit "outside". Winterreifen sind meist laufrichtungsgebunden.

Es gibt hier irgendwo im Forum den Hinweis, dass man für Dauerstrom der 12VSteckdosen nur eine Sicherung im Sicherungskasten umstecken muss.

Ich habe mir das Bild versucht zumerken und kann es sicherlich auch abrufen, wenn ich ein Bild des Sicherungskastens vor mir habe.

Ich möchte vermeiden mit einer entladenen 12V Batterie in den Bergen zu stehen.

Angeblich soll die 12V Batterie automatisch nachgeladen werden. Angst wegen Entladung hbae ich eigentlich nicht.