Gut, wenn das so ist... mir ist nur wichtig, dass mein Tavi das Upgrade mit 1800kg AHL und das größere Display hat.
Beiträge von Tarik
-
-
Mein Erzählen.
Modelljahr 27.
Wenn das in China mit den Unyx6 anders läuft, ist mir das egal. Ich kaufen nicht den Unix6 und auch nichti China.
Bestellstart für den VZ war in Deutschland am letzten Mittwoch. Der Händler hatte die Konfiguration sogar erst am Freitag auf seinem Rechner. Zudem hat er von MJ27 gesprochen, da die Auslieferung in Deutschland frühestens ab August erfolgen wird, bei derzeitigen Lieferzeiten sei allerdings erst mit März/April zu rechnen.
-
Du meinst MJ2026, MJ2027 wird es irgendwann Mitte bis Ende 2027 geben.
Nein. Ich meine MJ2027, welches nach den Werksferien ab Herbst 2026 (bis Sommer 2027) produziert wird. Im Gegensatz zu z.B. Skoda Elroq oder Ford Capri, wo die Umstellung zum Kalenderjahr 2026 erfolgte, die FZ aber dennoch erst ab Herbst zur Verfügung stehen.
Aber aufgepasst. Gerne werden Sept. bis Okt. noch Frühjahrsproduktionen angeboten. Bei "neues Modell" sollte aber klar sein, was gemeint ist. FIN auf die 10. Stelle prüfen. Dort sollte ein V für 2027 stehen, kein T für 2026.
-
Gerne Info wenn du eine leichte, Bezahlbare gefunden hast.
Definiere "bezahlbar".
R3 wheels R3H02 in 9x21 ET40 wiegt 13kg und liegt bei felgenoutlet.de in den Lackierungen Schwarz, Schwarz poliert, Anthracite matt bei 1200-1250€. Silber ist 200€ teurer.
Ansonsten in 20": ATS competition 2 in 9x20 ET39 Schwarz Horn poliert für 1035€. Wiegt 12,6kg.
-
Ich bin gerade auch bei einer Sichtung möglicher Winterfelgen.
Die Gewichtsunterschiede sind schon enorm, was ich bereits bei unseren bisherigen E-Autos festgestellt habe.
Bislang habe ich 21"er gefunden zwischen 13 und 21kg, dazu kommen noch die Reifen, die in der Regel weitere 10kg mitbringen (pro Stück).
Bislang fährt sich unser MG mit den herkömmlichen, leichten Zubehör-Felgen (Alutec W10 SUV in 8x18, ca.13kg) deutlich angenehmer (weicher) als der Smart mit den schweren, geschlossenen Aero-Felgen (CMS C29 8x19, ca. 17kg). Das gilt insbesondere auf schlechten Straßen und bei Schlaglöchern.
Der Unterschied im Verbrauch ist schwer auszumachen, da der MG nur RWD, aber keine WP hat, der Smart AWD und eine WP (Unterschied ca. 5kWh/100km). Ja, hinkt....
Tendenziell neige ich dazu lieber eine leichte, wenngleich offene Felge zu nehmen, da Physik schwer ausser Kraft gesetzt werden kann. Da zwar eine schwerere Felge eher leichte Vorteile beim Rekuperieren bringt, im Gegensatz aber mehr Energie benötigt, um in Rotation gesetzt zu werden, setze ich lieber auf eine geringere ungefederte Masse.
Nicht umsonst dürfte die Katla mit Kunststoffelementen (Gewichtsersparnis) versehen sein.
Bei unserem MG lassen wir im Sommer auch die serienmäßigen Aero-Radkappen weg und fahren mit den recht offenen serienmäßigen Alus - keine Verbrauchsplus zu merken. Ist wahrscheinlich die gleiche Philosophie wie mit den bündigen Türgriffen.
-
Was meinst du mit gelbe und rote Punkte?
Auf neuen Reifen befinden sich in der Regel zwei Punkte, ein gelber und ein roter. Sie sollen dem Monteur helfen, den Reifen richtig auf der Felge zu positionieren, z.B. wie oben beschrieben, damit weniger Gewichte benötigt werden.
Roter Punkt (RFV-Markierung): Er markiert den Punkt der maximalen Radialkraftschwankung. Das ist vereinfacht gesagt die Stelle, an der der Reifen die größte Steifigkeit besitzt oder den leichtesten "Ausreißer" in der Rundform (Match-Punkt) hat.Gelber Punkt (Statische Unwucht): Er kennzeichnet die absolut leichteste Stelle des Reifens.
Quelle: Gemini
-
Bedeutet das, dass der Händler sich die THG Prämie auszahlen lässt?
Nein, der Vermittler.
oder wird er auf die Leasinggesellschaft zugelassen?
Auch das.
-
Was hast du für Felgen und Reifen drauf?
Die Aero-Räder sind schon sehr empfindlich, was das Auswuchten angeht, da sie sehr schwer sind. Manchmal hilft es auch den Reifen auf der Felge zu drehen (dafür sind wohl die roten/gelben Punkte).
Vielleicht hat auch eine Felge einen Höhenschlag, was aber ein guter Reifenfachbetrieb erkennen sollte.
-
Nein, keine Förderung. Es scheint aber wohl der Tribe-Bonus enthalten zu sein, wenngleich nicht ausgewiesen... da der Gesamtpreis 5000€ über dem aus dem offiziellen Konfigurator liegt.
Die THG-Prämie kann nicht abgegriffen werden, ist angeblich eingepreist, kann aber m.E. auf die monatlichen Raten nur zwei bis drei Zehner ausmachen, wobei hier sicherlich die langfristige, höherpreisige Variante der THG-Prämie gemeint ist. Ich habe bislang immer die Sofortzahlung gewählt und hatte dieses Jahr knapp über 200€ (Vorjahr 60€).
Leider werden bei vielen Angeboten die Förderprämien als selbstverständlich genommen. Pro 1000€ sind das etwa 30€ auf die Rate bei einer Laufzeit von 36 Monaten. MB hatte bei seinem Angebot für einen CLA SB sogar 13.000€ Einmalzahlung, damit die Rate bei unter 600€ lag...
-