Bahnbrechende Neuigkeiten: Marinetraffic zeigt jetzt Ankuft um 4 Uhr statt 7 Uhr an am 10.9. 🤣
4:46 Uhr
![]()
Bahnbrechende Neuigkeiten: Marinetraffic zeigt jetzt Ankuft um 4 Uhr statt 7 Uhr an am 10.9. 🤣
4:46 Uhr
![]()
Auch nicht böse gemeint, aber auch eine Kleinigkeit : Die Detroit ist für den 02.09 für Zeebrugge geplant nicht für Bremerha( V )en.
In Bremerhaven soll am 08.09 eingelaufen werden lt Höegh.
Und ich möchte mal kurz ergänzen:
Höegh schreibt für die Detroit mal den 7.9. und mal den 8.9. Ankunft Bremerhaven. Je nachdem, wo man auf der Homepage guckt.
Also nur nicht nervös werden... Alles wird gut !
AIS ist nicht dauerhaft verfügbar. Grau bedeutet AIS Ausfall, deswegen kommt es zu solchen komischen Anzeigen.
War halt ein Gebiet mit keinem Empfang
Der Standort bzw. die Richtung ist aktuell auch bei der Detroit eher merkwürdig.
Die Fläche des Luftwiderstands ist sicher wichtiger als 200kg Gewicht mehr oder weniger. Das Gewicht macht beim Elektro weniger aus.
Evtl gibts ja später auch mal Hänger mit aerodynamischen Profil.
Das mit der Fläche dachte ich auch. Da ich einen Tieflader-Anhänger habe, sind bei mir die Seitenwände (70cm hoch) fest. Nun überlege ich, ob für den Fahrradtransport (EBike und E-Dreirad) die Vorder-und Rückwände komplett rausnehme, oder nur 50% (mehr Stabilität) oder ganz drauflasse (mehr Windfläche). Oder nur hinten rausmache. Ich meine aber gelesen zu haben, dass das Rausnehmen der Vorder-und ggf. Rückwände kontraproduktiv ist, weil dann die Luftverwirbelungen um die Fahrräder mehr Energie kosten.
Hat da jemand Erfahrungen ? Bei den gängigen Anhängerherstellern ist Energiesparen noch nicht angekommen, die wissen (sagen) nix.
Alles anzeigenHi,
das kriegst Du schnell in den Griff.
Der schwierige Weg:
Als erstes gründlich reinigen. Am besten mit einem Eimer lauwarmes Wasser und Schuss Spüli das Gummi grob reinigen. Danach mit Isopropanol und einem Mikrofasertuch gründlich abreiben bis keine Rückstände ins Tuch kommen. Nun offen trocknen lassen und mit Talkum oder Gummipflegestift (weniger ist mehr).
Der einfachere Weg:
Video aufnehmen wie sie klemmt. Werkstatttermin mit der Aussage "Heckklappe öffnet sporadisch nicht vollständig, weil die umlaufende Moosgummidichtung bei Wärme an der Klappe haftet.".
Cupra Care regelt und sie richten oder tauschen die Dichtung.
Das Video einfach für den Fall das es beim Werkstatttermin kühler ist und man nichts machen möchte.
Gruß
Tom
Die "Talkum"-Beschreibung funktioniert sehr gut und dauerhaft. Ich halte sie für den schnellsten und einfachsten Weg, das Problem zu lösen. Allein die Fahrt zur Werkstatt wird vermutlich länger dauern.
Momentan sieht es eher so aus, als würde die Detroit Kurs auf das Kap der guten Hoffnung (blau) nehmen:
Ich finde, aktuell sieht der Kurs so aus, als ob sich der Kapitän nicht zwischen beiden Routen entscheiden könnte. Genau zwischen gelb und blau.
Tippfehler bestellt 08.08.2025
Also zur Erklärung mal von vorne (zumindest soweit ich es verstanden habe):
Der Whatsapp-Chat liefert dir nur die grobe Info, dass deine Bestellung eingegangen ist und das man loslegen will. Der Status "In Produktion" scheint normalerweise gleichzeitig zur EMail von Cupra (Dein Cupra wird gebaut...) zu kommen, sofern man die EMail für solche Benachrichtigungen bei Cupra freigegeben hat.
Der Status "Produziert" in Whatsapp scheint erst gesetzt zu werden, wenn das Auto in Bremerhaven angekommen ist. Kann ich nicht genau sagen, soweit bin ich noch nicht.
Bei mir steht noch "Produziert: Soon".
Um dann weiterzukommen, brauchst du die VIN/FIN, die vergeben wird, wenn das Auto produziert ist. Diese Nummer bekommst du bei deinem Händler (leider meist nicht automatisch, sondern auf Nachfrage). Damit weißt du, das dein Tavascan fertig ist und irgendwann via Flußschiff zum internationalen Hafen kommt und es von dort weitergeht.
Mit dieser Info schaust du, immer wenn ein entsprechendes Höegh-Schiff kurz vor dem Anlegen in Taicang ist, in die Frachtverfolgung bei Höegh. Sobald dein Auto für das entsprechende Schiff registriert ist bekommt du eine entsprechende Info angezeigt. Wenn nicht, leider nur eine Server-Fehlermeldung.
Manchmal schein auch der "Experten-Chat" den Schiffsnamen zu liefern.
Und wie das immer so ist, kommt auch mal eine Server-Fehlermeldung weil irgendjemand bei Höegh gerade an den Listen herumbastelt, der Server wirklich mal nicht will oder ähnliches. Damit musst du leben.
Danach kannst du z.B. bei Marinetraffic das Schiff verfolgen.
IMG_0271.jpegSo, die Leinen sind los. Die Tavascans sind auf dem Weg nach Bremerhaven.
Scheint generell so zu sein. Geht bei mir auch nicht
Nice.. mittlerweile sagt mir das Tracking, dass die Trigger erst am 31.8. Bremerhaven erreichen soll 😜 bin Mal gespannt, wann die dann tatsächlich einläuft..
Die Trigger wird wahrscheinlich erst noch von der Detroit überholt ![]()