Beiträge von digibaer

Mein Arbeitgeber hat am 30. Juni 2026 einen Tavascan VZ als Dienstwagen für mich bestellt. Maßgabe ist, dass der Wagen bis Mitte Dezember verfügbar ist - dann endet der Leasingvertrag des jetzigen BMW iX1. Der Verkaufsleiter war sich sicher, dass der Neuwagen bis dahin angekommen sei, ansonsten wolle man mich seitens des Autohauses mobil halten. Eine Verlängerung des BMW-Leasings soll „mit allen Mitteln“ verhindert werden. ;) Nach allem, was ich hier bisher an Lieferzeiten las, bin ich skeptisch und schon gespannt, was ich als Übergangsfahrzeuig bekommen werde.

Ich bin mal mit schiefem Lenkrad in der Autostadt auf die Straße geschickt worden. Aber wenn man erstmal raus ist aus der Halle, isses vorbei - dann sind die Mechaniker der Autostadt nicht mehr zuständig und man wird an die Werkstatt verwiesen. :) Das Auto lief gut geradeaus, das Lenkrad dennoch nicht gerade.

Dennoch sofort reklamiert und ich habe auch gleich am nächsten Morgen einen Anruf vom zuständigen Verkäufer bekommen. Hat dann auch nur vier Werkstattaufenthalte gebraucht, bis das Lenkrad gerade und der Geradeauslauf auch (wieder) gut war.

Wenn wir über Plug & Charge gemäß ISO 15118 sprechen, dann muss ich leider mitteilen, dass DKV das nicht kann. Ich habe mindestens einmal pro Halbjahr eine Diksuisson mit de, DKV-Support. Glücklicherweise werden die Diskussionen kürzer, weil sie langsam begreifen, was Plug & Charge nach ISO 15118 bedeutet. Dennoch hilft es nicht, sie implementieren es nicht.

EnBw nutzt meines Wissens nach AutoCharge, was ein EnBw-eigener Standard ist. Es nutzt keine kryptografischen Zertifikate wie in der ISO 15118 definiert, sondern eine eigene Identifizierungethode - ich meine die MAC-Adresse des Ladeports.

Wenn ich das hier alles so ganz entspannt lese, dann frage ich mich, wie das mit unserer Bestellung funktionieren wird. Mein Arbeitgeber hat für mich am 30.06. einen VZ bestellt als Ersatz für den derzeitigen iX1. Der BMW geht Mitte Dezember zurück zum Händler, der Leasingvertrag endet. Der Cupra-Verkäufer sagte, das sollte bis Mitte Dezember kein Problem sein. Anderenfalls wolle er uns mobil halten. Die THG-Quote ist mir egal, die haben wir für dieses Jahr für mein Auto schon kassiert.

Da wir hier auch selbst dann und wann Ware aus China verschiffen, weiß ich wohl, dass FiFo am Hafen nicht soviel zählt. Es ist häufig ein Glücksspiel - selbst bei Luftfracht - wann die Ware vom Carrier aus dem Werk abgeholt und dann am Hafen oder Flughafen wirklich auf die Reise geschickt wird.

Ich drücke allen die Daumen, dass Eure Autos bald eintreffen. ;)

Das habe ich anders gemeint. Ich denke, es gibt nur eine Felge. Auf einer Seite läuft sie dann halt andersrum. Is doch egal, man sieht doch ohnehin nicht beide Seiten gleichzeitig. Aeordynamisch ist es auch egal, denn da ist nur eine geschlossene Felge gut.

Ja, das kenne ich. Wir haben in der Firma einen Kofferanhänger - Laderaum Länge 4m, Breite 1,80m, Höhe 2m. Damit brauche ich mit meinem derzeit noch-iX1 bei 100 km/h auf ebener Strecke ca. 38 kW/h auf 100 km.