Nein. Letzter Status: Transportfreigabe am 10.06.26. Was im Umkehrschluss bedeutet, dass mein Gefährt noch auf dem Werksgelände steht. ![]()
Beiträge von naseweis
-
-
-
Mein Cupra hat mittlerweile die unten stehenden Stationen durchlaufen und steht Aussage Händler vor drei Tagen noch im Werk. Ich hoffe er kommt auf die am 11.08.2026 auslaufende Starlight.
Hoffnung ist in Sachen Tavascan und Weg von Fabrik zu Schiff ein schwieriges Thema.
-
Alles anzeigen
Hallo bei mir das gleiche😂😂😂
Der Tavi steht seit dem 17.07 im Hafen Taicang
Fertigung ab KW 23
Freigabe Transport am 10.06
Noch keinen Schiff zugeordnet
VIN ende 30xx
Das muss mir mal einer erklären wieso VZ‘s
die erst ab KW gebaut wurden und 8000 u. 9000 VIN‘s schon auf der Emden sind……
Hab am Freitag ein Gespräch mit dem Händler
Gruß
Irgendwas scheint da am 10.06. schief gelaufen zu sein. Das ist auch bei meinem das Datum Transportfreigabe. Da er noch nicht mal den Status „Ausgang Fabrik“ hat, scheint er noch da zu stehen.
Da hätte ich ihn in der Zwischenzeit auch fast selber rüber rudern können.

-
So, der Super-Gau ist bestätigt. Neuer möglicher Liefertermin 12/2026.
Bestellung 11/2025, Bestellbestätigung 02.12.2025, ULT lt. Vertrag 07/2026.
Kein Auto mehr ab 24.08.2026.
Bin jetzt in die Phase der nur mühsam gezügelten Wut übergegangen.

Verkäufer hat Urlaub (sei ihm gegönnt) - ich solle mich doch melden, wenn er wieder da ist.
Läuft nicht…
-
naseweis halt mich gerne auf dem laufenden. Bei mir hat Cupra lediglich angeboten 20,-/Tag an einem Mietwagen zu bezahlen und das auch nur wenn man ihn über Cupra bei Enterprise zu einem unverschämten Preis bucht. Da kostet eine einfache Polo-Klasse 40,-/Tag.
Wenn ich die 20,- so bekommen würde würde ich mir einen Born etc. für 3 Monate im Abo holen da kommt man auf ca. 30,-/Tag und hat ne normale 300/150 Eigenanteil bei der Versicherung, aber das will Cupra nicht, wahrscheinlich sind die 20,- der Cashback den sie von Enterprise für die Vermittlung einstreichen.
Daher jetzt mal schauen was die Rechtsschutz sagt. Bis mitte Sep. sind wir dann eh im Urlaub aber danach brauch ich wieder ein vernünftiges Auto und zur Not besorge ich mir dann einen Mietwagen und Klage die Kosten ein. Ich hab die letzte Woche genug Vorschläge und Anläufe für um eine Einigung herbeizuführen unternommen.
Geht klar.
Die Idee mit dem Auto-Abo hatte ich auch schon. Wo würdest du das machen?
-
Da erkenne ich eine gewisse Gemeinsamkeit.
Meiner auch Transportfreigabe 10.06. (Fin 26xx) und seitdem nix, ULT auch 07/2026, der bisherige Cupra wurde gestern abgegeben. Mein Händler scheint wirklich stets Bemüht zu sein, leider bisher konkret ohne nennenswerten Erfolg.
Bei mir kann aber weder der Händler noch Cupra einen Lieferterprognose sagen.
Daher habe ich heute jetzt einen Fall bei meiner Rechtschutz eröffnet. Damit die sich damit rum Ärgern dürfen, ich hab dazu keine Lust mehr.
Das scheint in der Tat ähnlich. Bei mir ist die FIN 24XX. Mein verzweifelter Plan (ohne Auto bis mindestens Dezember ist nicht möglich) ist jetzt, eventuell auf einen beim Händler vorhandenen Wagen zu switchen. Der ist zwar nicht wie mein bestelltes Fahrzeug (andere Farbe), aber ansonsten entspricht er dem, was ich ursprünglich bestellt habe. Das wäre dann aus meiner Sicht ein spannender Moment für Verhandlungen oder ein entgegenkommen. Mal schauen.
Vielleicht bieten Sie mir ja auch vernünftige Ersatzmobilität. Muss man halt gucken, was Sie da aufrufen würden. Liest man ja sehr unterschiedliches... Und das latente Risiko der hohen VK-Selbstbeteiligung eines Leihwagens ist ja auch nicht ohne.
Und natürlich bin ich immer noch scharf auf die Upgrades meines in China verstaubenden Autos, aber die Nachteile einer Wartezeit bis Jahresende (oder darüber hinaus) überwiegen im Moment für mich die Vorteile des "verbesserten" Autos.

-
Es ist natürlich für jeden einzelnen nicht zufriedenstellend, aber wenn sich die Verkäufer selber aktiv um jedes einzelne Auto kümmern müssten, dann haben sie nichts anderes mehr zu tun. Mittlerweile sind die Verkäufer auch schon so ausgedünnt, dass man sich schon einen Termin holen muss zur Beratung. Ich kenne noch Zeiten, da konnte man ohne Termin ins AH gehen, sich beraten lassen und man ist mit einem Angebot nach Hause gegangen.
Kann ich nachvollziehen. Aber wenn der ULT absehbar um 5 Monate überzogen wird, könnte man schon mal aktiv werden...
-
Hat nicht irgendeiner ne Glaskugel hier. Eure Autos werden irgendwann kommen! Punkt. Ob nun Mod. '25, '26, '27 '28 etc. könnt Ihr doch eh nicht ändern. Oder habt Ihr auch schon zu Weihnachten immer 4 Wochen in den Schränken geschnöckert? Abwarten und die Vorfreude geniessen. Einen schönen sonnigen Tag allen.
Ehrensache!

-
Aus gegebenem Anlass (mögliche Lieferverzögerung bei mir 5 Monate +X):
hat schon mal jemand nach dem Erklären des Verzuges und der Nachfrist einen "Wandel" in ein bereits vorhandenes Fahrzeug, dass nicht zu 100% dem eigenen Bestelltem entspricht (ggf. in anderer Farbe oder besserer Ausstattung) vollzogen?
Wenn ja, wie hat sich das wirtschaftlich bemerkbar gemacht - eine andere Farbe wäre ja schon ein erhebliches Zugeständnis meinerseits?
Danke!