Beiträge von naseweis
-
-
Ich warte auch noch
Wobei, wenn ich die Wahl zwischen Detroit und Emden hätte, wäre mir Emden sogar lieber, da diese ziemlich direkt nach Bremen fährt, und obwohl sie 8 Tage später losfährt, nur 2 Tage später in Bremen angekündigt ist, würde mich nicht wundern, wenn die letztlich vor Detroit in Bremen ist.Aber wer weiß, vielleicht gefällt es meinem Tavi in China so gut, dass er auch die Emden verpasst.
Unverbindlicher Liefertermin ist bei mir übrigens in acht Tagen

Willkommen im Club! ☹️
-
Alles anzeigen
Eins kann ich dir aus Erfahrung sagen.. In der Automobilindustrie ist alles durchgeplant. Da wird nichts dem Zufall überlassen.

Ich arbeite seit 8 Jahren in der Branche.
Wenn dein Händler keine freien Kontingente mehr hat, wird der Transport halt in den nächsten oder übernächsten Slot gelegt, so einfach ist es.
Wenn die Teileverfügbarkeit und Charge stimmt, wird das Fahrzeug gebaut und dann erstmal geparkt.
Bei den Händlern, die freie Kontingente haben, kommen die Fahrzeuge dann früher. Auch wenn die Kunden später bestellt haben.
Das hat den Sinn, das sehr große Händler die Produktion nicht Wochenlang blockieren, wenn sie 1.000 Autos bestellen.
Die bekommen dann auch gewisse Kontingente, und die Autos werden nach und nach gebaut. So das auch die kleineren Händler dazwischen kommen.
Aber sollte der Hersteller nicht ein ureigenes Interesse daran haben, die gebauten Fahrzeuge schnellstmöglich auf den Markt zu bringen? Stichwort: Flotten-CO2 Verbrauch, Marktanteile und natürlich auch Umsatz/ Ertrag. Insofern erschließt sich mir die Kontingentierung nicht. Ich würde sagen: verkauft, was geht - volle Kraft voraus!
-
Nicht zu fassen... Und auf der Detroit sind VIN knapp unter 6000, das System würde ich gerne verstehen...
Bei mir VIN 24XX. Nicht trackbar.
Über die Phase der leichte Gereiztheit bin ich weit hinaus… ULT ist/war 07/2026. Also noch 9 Tage… In 4 Wochen habe ich dann kein Auto mehr - Frust oder Unzufriedenheit ist da noch harmlos ausgedrückt….
Wohlgemerkt: Bestellbestätigung von 02.12.2025. Kannste dir nicht ausdenken. Meine Frau hat mich im November für verrückt erklärt, als ich da für das auslaufende Leasing in 08/26 bestellt habe. 🤷♂️
-
hattest du im Dezember ein „Wunschdatum“ in 2026 angegeben, weil du noch ein laufendes Leasing hast? Oder war deine Aussage „frühester Liefertermin“?
Liefertermin 07/2026 laut Vertrag. Mein Leasing (Fremdmarke) läuft in 4 Wochen aus. I‘m not amused…
-
Alles anzeigen
Meiner ist auch mit drauf.
Bestellt KW9
Produktion KW26
23.06. Status: In Produktion
22.06. Transportfreigabe von Werk
29.06. Tracking Hoegh
Das verstehe, wer will. Ich habe am 02.12.2025 bestellt, Transportfreigabe war am 10.06.2026 und der Bolide steht immer noch im Werk. 🙄 Ich spüre Unmut in mir aufziehen… Das wirkt irgendwie mega-unstrukturiert.
-
-
Wenn der Status "Ausgang Fabrik", Ankunft Hafen" etc. korrekt gepflegt wird, dann wäre das höchst unschön.... Dann würden die anderen Autos evtl ebenso noch im Werk rumstehen.
Eben mit dem Händler telefoniert- exakt dasselbe. Mein Auto steht auch fertig seit dem 10.06. im Werk rum. Und niemand weiß wieso...
Wir haben dann schon mal über Ersatzmobilität gesprochen...

-
Aber ich kann mir beim besten willen einfach nicht vorstellen das ca. 7000 Auto seit dem Wiederanlauf produziert worden sind und davon nur 600 unterwegs zu den Händlern. Das will ich einfach nicht wahr haben...
Es wäre auch wirtschaftlich total unsinnig für Cupra. Zulassungen und Umsatz erzeugt man halt nur mit Auslieferungen.
-