Da muss sein Auto aber sehr lange unterwegs gewesen sein zwischen Produktion und Auslieferung.
Im März wurde ca. der letzte "alte" gebaut.
Da muss sein Auto aber sehr lange unterwegs gewesen sein zwischen Produktion und Auslieferung.
Im März wurde ca. der letzte "alte" gebaut.
Sieht schon so aus als wäre sie gekühlt siehe Markierung:
Stimmt. Da könnte Luft raus kommen. Danke.
Ist die Ladeschale nicht gekühlt?
Randberliner und ich haben da über unsere Tarife gesprochen, welche nicht dynamisch sind.
Das kleine Display hatte mich ewig davon abgehalten, den Enyaq oder den Tavascan zu bestellen. Dann hatte ich mich endlich dazu durchgerungen und erfahre nach Bestellung, dass ein Facelift kommt und meiner einer sein wird. Glück gehabt.
Wie ist deine Erfahrung mit einem dynamischen Tarif ???
Ist der überhaupt günstiger und wieviel Aufwand musst du betreiben ?
Octopus ist nich dynamisch, sondern hat zeitliche Stufen.
Ich lade im Winter wenn kaum PV Ertrag da ist, meine Autos nur in den günstigen Zeiten (2-6, 12-16Uhr)
Wärmepumpe arbeitet auch automatisch so, dass der teure Zeitraum (18-21uhr) gemieden wird.
Restliche Verbraucher holen sich den Strom aus dem Heimspeicher zu der teuren Uhrzeit, soweit was verfügbar ist.
Hat bei mir 6 Monate gedauert bis das freigeschaltet war. War nicht die Schuld von Octopus, sondern mein Messstellenbetreiber oder wen auch immer.
Neuer Betreiber ist da nun Octopus bei mir.
Habe durch Octopus eine sehr hohe Entschädigung erhalten.
Das ist von Region zu Region unterschiedlich.
Reguläre Tarife finde ich derzeit bei mir auch nicht unter 28 Cent. Gerade geguckt.
Gut, dass der Preis noch 1,5 Jahre gebunden ist. Nachts 19,7 Cent ist jetzt im kommeden Winter schon super.
Er meint den Smart #1.
Tavascan brauch kein Wechsel. Könnte man aber ab 100000km ruhig freiwillig machen.
Ich habe Netzbezug aus, lasse aber Strom aus dem Heimspeicher bis 80% zu.
Seit Anfang April bin ich autark. Denke bis Mitte Oktober hält das.
Dann ist vorbei mit groß PV Überschuss für zwei E-Autos. Dann kommt die Wärmepumpe dazu.
Welchen Prozentsatz man bei Netzbezug einstellt, weis ich nicht.
Frag mal ne KI mit Screenshot.
MfG