Beiträge von KHausH

ChatGPT hat sich etwas blöd angestellt und ich habe selbst herausgefunden das mein Tavascan auf der EMDEN unterwegs ist.

Das dürfte mittlerweile hinreichreichend bekannt sein.. Der Chat v. Cupra ist Müll.

Wenn ich Euch hier nicht hätte, müsste ich immer noch annehmen, dass mein Cupra gerade "mit Präzision gebaut" wird, damit "jedes Teil sitzt" 8o Genau, da "sitzt" irgend so'n KI-Teil und erzählt mir seit 6 Wochen das Gleiche X(

Ich hab (dank meinem Händler) die FIN und dank Forum die ziemliche Gewissheit, dass mein Tavi auf der Emden ist (planned load 2.8.26).

Der Chat kann mich mal :D 8o :D

Ich habe am gleichen Tag wie du bestellt und meiner soll auch laut Chat ab der KW29 gebaut worden sein. Letzte Woche Mittwoch hatte ich mit meiner Verkäuferin telefoniert und sie hat mir die FIN mitgeteilt und auch gesagt, dass die Produktion schon am Dienstag abgeschlossen worden wäre. Der experten Chat meint zwar immer noch das er in Produktion wäre aber ich vertraue da meiner Verkäuferin, was sie in ihrem System sieht.

Bei Höegh kann ich die FIN auch noch nicht tracken. Ich hoffe auf die Starlight zu kommen oder spätestens dann auf die Sunrise.

Du kannst gefühlt von 4-5 Wochen ausgehen, die zwischen Produktion u. Verschiffung (sprich Möglichkeit, die FIN zu tracken) liegen. Je nachdem, wann wieder Schiffe beladen werden.

Das nächste ist wohl die Starlight, die am 7.8. in Taicang anlegen soll. Die braucht aber dann (auch angebl.) bis Ende Sept/Anfang Okt, bis sie in Brhv. ankommt. Dann noch Zoll, Transport zum Händler usw.. Papiere, viell. AHK montieren..

Ich würde mich an deiner Stelle auf frühestens Ende Oktober/Anfang November einstellen, wenn deiner es dann auf die Starlight schafft.

Woran sieht man denn, dass das Auto auch tatsächlich auf dem Schiff ist? Bei planned Load steht bei mir nichts…

planned load steht auch nur für das "geplante Gewicht" dieser Fracht, das hat nichts mit "geplanter Verladung" oder so zu tun. Dachte ich auch erst :)

verrückt :D vielleicht haben sie dein Auto gleich mehrfach gebaut... ^^

Auf den Cupra Chat gebe ich gar nix mehr, wie zuvor schon geschrieben, die Info's hier sind um einiges verlässlicher als alles, was die KI da so ausspuckt.

Meiner soll jetzt auf die Emden, und das zählt für mich.

Ich war auch 14 Monate vor gewünschtem LT bei den Händlern (5) und die haben mir bis auf einen gesagt, man kann 15 Monate im voraus eine Bestellung im System hinterlegen. Bestellung war dann 13 Monate vorher.

So oder ähnlich haben es wohl einige erlebt. Ich habe im August 2025 den VZ beim örtlichen Händler Probe gefahren, weil er nur den VZ da hatte, eigentlich hatte ich mich schon für den Endurance entschieden. Ich sagte damals, ich brauche ihn erst in einem Jahr. Da meinte der Händler, jaa ist ja noch lange hin...

Er sollte mich anrufen, wenn er nen Endurance zur Probefahrt hat. Hat er bis heute nicht getan, und so hab ich dann über GoLeasy den VZ gefunden, der zudem noch 100 Euro günstiger war als der Endurance bei meinem örtlichen...

Und nu... Bestellung im Dezember war zu spät, der nahtlose Übergang vom jetzigen Q4 zum VZ wird nicht mehr klappen...

Soviel zun Thema... is ja noch Zeit

Mein Born ( und der wird nicht in China gebaut) läuft im April27 aus, da muss ich mich jetzt schon um den Nachfolger kümmern...

Luxusproblem😀

Yes, meiner ist auch auf der Emden.

na ja, noch ist er nicht "drauf", sondern nur eingeplant ^^ die Emden muss erstmal ankommen, da habe ich auch schon 2 Daten gelesen bei Hoegh, einmal soll sie am 2.8. kommen, und woanders heisst es 3.8.

Und wenn ich jetzt das Whorst Case Szenario weiter spinne.. kann immer noch sein, dass so'n chinesischer Fahrer ausgerechnet dein Auto gegen die Rampe fährt :P :D :D oder die Emden gerät in einen Sturm oder oder.

Aber nee, lasst uns mal positiv bleiben..

Da ich nur 20km von Bremerhaven weg wohne, werde ich am 12.9. nach Bremerhaven fahren und die Ladungslöschung beobachten😀

Ich bin so pappsatt! Meiner ist nicht auf der Emden. Wohlgemerkt: Fertigstellung am 10.06.!

Über die Phase der Unzufriedenheit bin ich definitiv erheblich hinaus...

Ich befürchte, ich werde heute noch Holz hacken müssen... X(

Vielleicht nochmal warten? Immerhin sollen ja über 4600 Stck. auf die Emden, viell. sind noch nicht alle FIN's gebucht?

Morgen nochmal nachschauen, ich drück die Daumen

Die AHK kann der Händler systemseitig erst bestellen, wenn das Auto auf dem Hof ist.

das glaube ich nicht, mein Händler hat vorsorglich AHK's bestellt und lt. seiner Aussage legen die sich immer n Dutzend auf Vorrat hin.

Na ja, erstmal muss die Karre auf den Dampfer und dann weiter hoffen, dass der Kahn heil in BrHv ankommt, meine FIN ist jedenfalls auch auf die Emden gebucht :)