Ich habe eine Transcend Drivepro DP250 Front + DP10 Heck. Ist schon etwas betagter, reicht aber aus.
Beiträge von Alfa.Tiger
-
-
Ich habe gestern und heute etwas herumprobiert.
Am Profil hängen:
- Radiofavoriten
- Benutzerdefinierter Drive Mode
- Sitz- und Spiegelposition
- Hauptseite bzw. Layout mit den 3 Widgets
Am Profil hängen nicht:
- Position des HUD
- Navigation (Zielhistorie, Favoriten)
- Schlüssel
Ambientebeleuchtung und Haupttelefon (Bluetooth, Android Auto) habe ich noch nicht herausgefunden.
Zumindest stelle ich schon jetzt fest, dass viel Potenzial mit der aktuellen Umsetzung verschenkt wurde. Gerade die HUD-Position wäre mir wichtig, da meine Frau und ich bei annähernd gleicher Sitzposition sehr unterschiedliche Blickwinkel auf das HUD haben. Gehört für mich - wie bei allen anderen Fahrzeugen bisher auch - zur Sitz-/Spiegelposition dazu, daher leider etwas unverständlich.
-
Auch da müsste ich hinter dem Airbag vorbei. Das gestaltet sich bei dem sehr stabilen Dachhimmel auch nicht einfach. Zudem ist mit Glasdach auch nicht nennenswert mehr Platz vorhanden, da erscheint mir die A-Säule naheliegender.
Ich kann jedoch Vollzug melden: Ich habe das USB-Kabel durchgeprokelt!
- Die A-Säulenverkleidung oben unter der Gummidichtung vom Himmel lösen (ist nur eine ganz kleine Nase)
- Mit einem Schraubenzieher (Kreuzschlitz) oder ähnlich stumpfem, langem, stabilem Gegenstand vorsichtig zwischen Airbag und A-Säule (Karosserie) hebeln, dann löst sich die Verkleidung in Richtung Lenkrad um einen Zentimeter
- Kabel zu einer Schlaufe formen und neben dem Schraubenzieher in den Schlitz drücken
- zwischen Himmel und A-Säulenverkleidung zwischen Airbag und Windschutzscheibe mit einer spitzen Zange nach der Schlaufe angeln
- An der Schlaufe den Stecker nachziehen
- Danach das Kabel unter zwischen Himmel und Windschutzscheibe unter den Himmel drücken
- Kabel unter der Türdichtung in den Beifahrerfußraum legen
- Mittlere Schwellerverkleidung (neben dem Sitz) im Beifahrerfußraum nach oben ziehen (rastet an 2-3 Klemmen aus)
- Kabel unter der vorderen Seitenverkleidung im Fußraum in den Innenraum legen
- Kabel unter dem Beifahrersitz durchziehen in die Mittelkonsole
- Kabel zwischen Teppich und Mittelkonsole reinstopfen
- USB-C-Kabel mit Winkelstecker an einen der hinteren USB-Ports legen
- Kabelschlaufe ggf. zusammengerollt neben den Luftauslass unter dem Beifahrersitz in das "Fach" legen und mit Klettband am Teppich fixieren
Das Kabel hat in meinem Fall 5m Länge und es sind ca. 75 bis 100 cm übrig als kleine Rolle unter dem Beifahrersitz.
Ich habe neue Winkeladapter bestellt, um das Kabel im hinteren Fußraum zur Seite wegzulenken aufgrund unruhiger Kinderfüße, nach unten ist mir zu gewagt. Und an der Windschutzscheibe ist mit das Gespann aus Micro-USB-Winkeladapter, Micro-USB-USB-C-Adapter und USB-C-Stecker zu sehr unter Spannung aufgrund der sehr stark geneigten Windschutzscheibe. Da erwarte ich ebenfalls einen neuen Adapter (Micro-USB-Stecker auf USB-C-Buchse mit 90°-Winkel nach oben) in Kürze.
Ich hoffe, das hilft euch.
VG
Martin -
Ich würde das Thema auch gerne hochholen. Ich habe mich gestern daran versucht, die Verkleidung der A-Säule auf der Beifahrerseite zu entfernen, zumindest am Übergang zum Himmel. Leider ist mir das nur am Türausschnitt gelungen, nicht jedoch an der Windschutzscheibe.
Da in der A-Säule der Kopf-/Seitenairbag verbaut ist, muss das Kabel zwischen Airbag und A-Säule durchgefummelt werden, dies gelingt mir aber nicht bei der festsitzenden A-Säulenverkleidung. Sie scheint ca. 5cm unterhalb des Himmels befestigt zu sein, so wie sich der Kunstsoff beim Ziehen biegt. Ich weiß nur nicht, mit welcher Kraft in welche Richtung gezogen werden muss... daher traue ich mich da nicht so recht ran.
Bei den vorherigen Fahrzeugen (Velar, EV6) war das kein Problem, beim Tavascan bisher leider schon.
Ich plane, eine der beiden hinteren USB-C-Buchsen im Fußraum zu verwenden, das Kabel unter der Mittelkonsole und unter dem Beifahrersitz durchzuführen und dann unter der Einstiegsleiste der Beifahrertür an die A-Säule, dort nach oben in den Himmel und rechts neben dem Innenspiegel das Kabel herauszuführen.
Hat schon jemand Erfahrung, eine Explosionszeichnung oder ein Foto einer ausgebauten A-Säulenverkleidung?
Edit: Habe eine Anleitung für den ID.3 gefunden. Wenn der Tavascan auch so einen Spezialclip hat, werde ich es eher auf andere Art und Weise versuchen, das ist mir mit dem Clip zu riskant. Ich schaue mal, was sich mit anderen Methoden erreichen lässt, um das USB-Kabel hinter dem Airbag durchzuführen.
VG
Martin -
Danke für eure Antworten!
In dem verlinkten Topic habe ich neben 2 Seiten ermüdendem Gebashe schon entnommen, dass die Schlüssel nicht an Nutzer gekoppelt werden können.
Danke für die Beantwortung der anderen offenen Punkte!
1) ist schade, aber dann ist das halt so.
2) wenn gemäß 5) nur Sitz- und Spiegelposition an den Nutzer gekoppelt sind, dann unterscheidet sich ja eigentlich nichts von den Sitzmemory-Speicherplätzen?
3) Ich hatte gehofft, dass meine Frau und ich unterschiedliche Radiofavoriten und Navifavoriten (z.B. Arbeitsort) abspeichern können unter den Profilen, weil ich häufig in Bayern unterwegs bin und sie nicht, daher braucht sie kein BR24 oder Bayern 3 in den Radio-Favoriten, sondern kann eher Lokalsender hinzufügen.
4) schade. Dann ist sie wohl ab sofort mit meinem App-Profil unterwegs, sonst macht's keinen Sinn.
5) Wo ist dann eigentlich der Sinn der Nutzerprofile, wenn da im Prinzip nichts dranhängt? Andersherum gefragt: Gibt es einen sinnvollen Nutzen dafür, einen zweiten Nutzer im Auto anzulegen?
Etwas enttäuschend bisher... damit meine ich die Software mit den o.g. Punkten. Das Auto selbst ist okay und holt viel aus den Limitierungen des MEB heraus.
-
Hi zusammen,
ich habe bereits länger ein MyCupra-Konto und habe mich als Hauptnutzer beim Tavascan angemeldet. Meiner Frau habe ich auch ein Konto erstellt und sie als zweiten Nutzer angelegt im System. Allerdings stoße ich dabei auf viele Fragen und Probleme, ich hoffe, dass ihr mir helfen bzw. meine Fragen beantworten könnt:
- Kann ich den Fahrzeugschlüssel an die Nutzerprofile koppeln? Jeder hat seinen Schlüssel und wenn das Auto damit entriegelt, wird automatisch das Nutzerprofil geladen?
- Kann die Sitz-/Spiegel/HUD-Position an den Nutzer und/oder Schlüssel gekoppelt werden? Gerade beim HUD benötigen wir unterschiedliche Einstellungen...
- Ich habe meine Arbeit in meinem Profil hinterlegt, aber im Profil meiner Frau taucht ebenfalls meine Arbeit auf. Gebe ich ihre Arbeitsadresse ein, ist meine überschrieben. Ebenso sieht sie meine Navi-Ziel-Historie. Wo ist da überhaupt der Sinn der Nutzerprofile?
- In der MyCupra-App hat meine Frau keine Funktionen (Standklimatisierung, Türen, etc.), sondern sieht nur eine leere Startseite mit dem Button "Hauptnutzer werden". Das würde mir aber alle Rechte entziehen. Kann ich meiner Frau die gleichen Möglichkeiten zuweisen, wie ich sie in der App habe?
- Was hängt noch alles an den Nutzerprofilen (was ich bisher noch nicht herausgefunden habe)? Radiofavoriten, Ambientelicht, Lautstärke-Einstellungen (ich fahre mit stummem Navi, sie will die Stimme haben)?
Es wäre sehr erleuchtend, wenn da jemand Licht ins Dunkel bringen könnte...
Danke, ein Cupra-Neuling

Martin
-
Mir ist das auch schon aufgefallen. Die untere Zeile ist scharf, aber das große, obere AR-Feld ist so unscharf, als würde noch eine transparente Schutzfolie draufkleben.
Dann werde ich mal vor/zurück/hoch/runter testen, ob es dann schärfer wird.
-
-
Hallo zusammen,
ich melde mich hier auch mal zu Wort:
Tavascan Endurance RWD
+ Tavascan Blue
+ Adrenaline Pack
+ Below Zero Pack
+ Seat Connect 3 Jahre
(inkl. Drive Pack und Immersive Pack)
23.03.2025 Bestellt über Firmenkonfigurator beim Leasinggeber
09.05.2025 Händlerbestätigung für die Bestellung
02.12.2025 Unverbindlicher Liefertermin
26.11.2025 Fahrzeug noch nicht eingetroffen, soll aber auf dem Transportweg sein. Auslieferung soll ab Januar 2026 realisierbar sein.
Schauen wir mal, wie es weitergeht. Mein Kia EV6 geht jedenfalls am 5.12. zum Ende der Leasingvertragslaufzeit zurück. Zum Glück steht beim Fahrzeug meiner Eltern auch nächste Woche ein Wechsel an, wo der Altleasingvertrag stillschweigend weiterlaufen kann, sonst hätten wir ein Problem.
Mich wundert es, dass die Lieferzeiten so lang sind. Ich hätte erwartet, dass die Fahrzeuge aus den Frühjahrsaktionen alle bereits in typischen Konfigurationen (gibt ja nur 4 Farben und mehr oder weniger 4 Konfigurationen) auf dem Schiff sind und vor dem 1.7.25 (Importzoll aus China) über die Landesgrenze geschafft werden und seitdem Bäume aus den Fugen wachsen.
VG
Martin -
Ganz sicher? Ich hatte auch den Verkäufer direkt gefragt, ob das ein Unilack ist. Aber er bestätigte metallic und wenn man genau hinsieht, sind auch Glanzpartikel drin, wenn auch sehr wenige im Vergleich zu den anderen Lackierungen. Und der kostet mit über 1000€ auch etwas zu viel für einen Unilack.