Wenn du die sprachtaste am Lenkrad kurz gedrückt hälst kannst du mit dem Auto "reden".
Wenn du sie lange gedrückt hälst kommst du direkt zu Siri wenn du Car Play an hast.
Wenn du die sprachtaste am Lenkrad kurz gedrückt hälst kannst du mit dem Auto "reden".
Wenn du sie lange gedrückt hälst kommst du direkt zu Siri wenn du Car Play an hast.
ich hab die Wärmepumpe und wenn man ins kalte Auto in der Früh einsteigt und es draußen stand, dann zieht er auch bei mir am Anfang die 5 kW für die Heizung, wird dann aber schnell weniger.
Ich fahre in der Früh fast nur Autobahn und da nicht nur 110 und komme immer so irgenwo zwischen 26-30 kWh/100km raus bei den aktuellen Temperaturen.
Man darf halt einfach nicht vergessen, dass eine kalte Batterie einen höheren Innenwiderstand hat und damit das gesamte System ineffizienter wird und der Verbraucht hoch geht. Die Batterie wird aber nur aktiv geheizt wenn du navigierst oder manuell startest.
Bei 15°C und 20 Minuten enstpannter Überlandfahrt mit den Kindern hatte ich auch schon 13 kWh/100 km ... kalte Temperaturen sind halt echt blöd, zumal der Tavascan halt auch groß ist dementsprechend viel Innenraum erwärmt werden muss.
Mach doch mal einen Test und fahre mit ausgeschalteter Heizung.
Auch beim DC Laden lädt es nicht umsonst die letzten 20% langsamer. So wird der Akku geschont und nicht dadurch, dass ich mir ein Auto mit einer möglichst hohen Reichweite hole und dann nur auf 80% Lade. Was für ein Schwachsinn!
sorry das ist einfach falsch.
Beim DC Laden muss beim hohen SOC der Ladestrom reduziert werden weil sonst das Anodenpotential unter das Li/Li+ Potential gerät. Dann ist es elektrochemisch günstiger das Li+ als metallisches Lithium einzulagern. Das nennt man dann Lithium Plating und ist zu verhindern weil das irreversibel ist. Das ist neben dem temperaturabhängigen Innenwiderstand der einzige Grund warum man Ladeströme beim DC-Laden reduziert. Die Hersteller machen das nicht um die Alterung zu reduzieren.
bitte alles lesen: das steht ich lade nicht jeden Tag.
Und warum soll ich jeden Tag in der Tiefgarage in meiner Arbeit eine Ladesäule blockieren? Und warum soll ich den Ladevorgang vorzeitig abbrechen? Nach vier Stunden muss ich eh abstecken, das Auto wird also eh nicht immer voll.
Aber langsam verstehe ich das Problem einiger ... die Reaktionen sind schon sehr unentspannt.
oh Leute, man kann doch auch mal die Kirche im Dorf lassen. Muss ja nicht alles im Streit enden.
Bei meiner Übergabe hat mein Händler gefragt ob ich plane das Auto danach zu kaufen. Auf "wahrscheinlich nicht", kam "na dann stellen wir das Laden auf 100 % ein". Ich denke ist es das gleiche wie mit Leihwagen. Viele heizen mit denen mehr als mit dem eigenen. Also kein grundsätzlich neues "Problem".
Neue Daten zur Batteriealterung im realen Fahrzeug zeigen doch eh, dass der Akku viel länger hält als immer befürchtet.
Nebenbei ist dauerhaftes HPC DC Laden und nicht entspanntes AC Laden für die Batterie viel mehr Stress. Wollt ihr jetzt auch auf alle sauer sein, die immer HPC Lader nutzen weil sie sonst keine Möglichkeit haben? ... Daher atmen wir jetzt alle mal durch.
Wenn man das Auto jetzt wochenlang abstellt, dann sind 100% nicht unbedingt sinnvoll, da es bei dieser Empfehlung um das kalendarische und nicht das zyklisierte Altern geht. Wenn ich dann aber am gleichen Tag wieder losfahre ist das doch total egal... Und hin und wieder 100% mag das BMS schon ganz gerne, weil hier die Zellen am besten gebalanced werden.
Ich plane auch nicht mein Auto zu übernehmen und ich lade in der Arbeit auf 100% ... wenn ich zuhause ankomme bin ich dann aber eh wieder bei 90%. Und ich lade nicht jeden Tag.
bei schlechtem Wetter (Eis, Schnee) geht ACC und Front Assist of nicht, da der Sensor sich vorne zusetzt. Alles Fahrzeugfunktionen müssen immer einem Selbsttest durchlaufen, wenn dieser nicht bestanden ist dann kommt die Meldung bis eine Diagnose erfolgreich durchlief.
Hatte es auch, dass als ich beim Losfahren noch ne weile im Infotainment was gesucht hatte, die Meldung kam dass die Verkehrszeichenerkennung nicht geht. Als ich dann an ein paar Schildern vorbeigefahren bin und die Diagnose erfolgreich war, war die Meldung weg.
Dass ACC bei Schnee und Eis sich gerne mal ausschaltet, hatte mein GTD auch schon. Ein Radar Sensor mag halt einfach keine Eis/Schneebeschichtung ... Kameras ebenso.
hab mir jetzt ein Angebot machen lassen für 5000 km mehr pro Jahr. Kostet dann bei den 24 Monaten im Schnitt 52,5€ pro Monat mehr.
Wenn ich meine Mehrkilometer nach Vertrag berechne komme ich exakt auf den gleichen Wert, nur dass halt die Wartung nicht mehr dabei ist.
Damit werde ich lieber nicht erhöhen und die freie Toleranz mit ausnutzen. Denke damit komme ich billiger weg. Was soll die Wartung bei einem Neuwagen nach 24 Monaten schon kosten...
ich hab einen endurance aber ich habe bei ziemlich genau 120 und 130 ein leicht erhöhtes Fahrgeräusch. Ich denke das sind irgendwelche Eigenresonanzen im Antriebstrang, weil wirklich nur bei ganz bestimmten Geschwindigkeiten auftritt und darüber und darunter wieder weg ist.
Hab 19 Zoll Ganzjahresreifen.
bei mir inzwischen auch immer so. Am Anfang war das nur so einmal die woche, jetzt immer.
Setze die Ansicht inzwichen nicht mehr zurück sondern gehe über das Autozeichen für alle Assistenzsystem und schalte es da aus. Ist ein Klick mehr als der Shortcut, dafür muss man die Leiste aber nicht wieder hoch wischen. Ein Kompromiss mit dem ich leben kann.
Blöd finde ich eher, dass er die Einstellung wann er warnen soll, also instantan oder erst bei 10 km drüber auch immer vergisst. Wenn er sich die merken würde, müsste ich das vermutlich fast nie ausschalten...
naja wenn du in der Individual Drive Mode Einstellung keine DCC-Einstellungen findest, dann hat dein Tavascan wohl kein DCC. Ist ja keine Serienausstattung.