oh Leute, man kann doch auch mal die Kirche im Dorf lassen. Muss ja nicht alles im Streit enden.
Bei meiner Übergabe hat mein Händler gefragt ob ich plane das Auto danach zu kaufen. Auf "wahrscheinlich nicht", kam "na dann stellen wir das Laden auf 100 % ein". Ich denke ist es das gleiche wie mit Leihwagen. Viele heizen mit denen mehr als mit dem eigenen. Also kein grundsätzlich neues "Problem".
Neue Daten zur Batteriealterung im realen Fahrzeug zeigen doch eh, dass der Akku viel länger hält als immer befürchtet.
Nebenbei ist dauerhaftes HPC DC Laden und nicht entspanntes AC Laden für die Batterie viel mehr Stress. Wollt ihr jetzt auch auf alle sauer sein, die immer HPC Lader nutzen weil sie sonst keine Möglichkeit haben? ... Daher atmen wir jetzt alle mal durch.
Wenn man das Auto jetzt wochenlang abstellt, dann sind 100% nicht unbedingt sinnvoll, da es bei dieser Empfehlung um das kalendarische und nicht das zyklisierte Altern geht. Wenn ich dann aber am gleichen Tag wieder losfahre ist das doch total egal... Und hin und wieder 100% mag das BMS schon ganz gerne, weil hier die Zellen am besten gebalanced werden.
Ich plane auch nicht mein Auto zu übernehmen und ich lade in der Arbeit auf 100% ... wenn ich zuhause ankomme bin ich dann aber eh wieder bei 90%. Und ich lade nicht jeden Tag.