Beiträge von s6msdiet

naja man entscheidet ja selber wie viel Klettband man hinklebt und damit auch wie einfach die Kiste rausgeht.

So ne wabbelige Tasche hatte ich auch früher mal, die war mist. Aber ne feste Kiste ist ne feine Sache ;-P

hab mir einfach ne billige mittelgroße Plastikbox aus dem Baumarkt mit Klettklebeband am Boden im Kofferraum platziert. Ladekabel und andere Sachen sitzen sicher, es rumpelt nichts und kann rausgenommen werden. Reicht für mich. Waren ein paar Euro.

die Ladevorgänge werden nur angezeigt wenn das Fahrzeug da auch eine Netzwerkverbindung hat. Ich lade regelmäßig in meiner Arbeit in der Tiefgarage. Die Ladevorgänge sind dann immer nur teilweise hinterlegt weil er die Verbindung verliert. Dann lädt das Auto 8h aber die App sagt es waren nur 10 kWh ...

Muss man nicht verstehen, aber stört mich nicht wirklich.

Das hat meiner auch, dass ich meistens zwei mal auf die Bremse drücken muss. War auch bei der Übergabe schon so. Hab mich damit abgefunden und freue mich über die 1 von 20 mal wo es beim ersten mal schon richtig erkannt wird.

Ich hab auch den blanken Endurance, damals Edge.

ich hab die Wärmepumpe und wenn man ins kalte Auto in der Früh einsteigt und es draußen stand, dann zieht er auch bei mir am Anfang die 5 kW für die Heizung, wird dann aber schnell weniger.

Ich fahre in der Früh fast nur Autobahn und da nicht nur 110 und komme immer so irgenwo zwischen 26-30 kWh/100km raus bei den aktuellen Temperaturen.

Man darf halt einfach nicht vergessen, dass eine kalte Batterie einen höheren Innenwiderstand hat und damit das gesamte System ineffizienter wird und der Verbraucht hoch geht. Die Batterie wird aber nur aktiv geheizt wenn du navigierst oder manuell startest.

Bei 15°C und 20 Minuten enstpannter Überlandfahrt mit den Kindern hatte ich auch schon 13 kWh/100 km ... kalte Temperaturen sind halt echt blöd, zumal der Tavascan halt auch groß ist dementsprechend viel Innenraum erwärmt werden muss.

Mach doch mal einen Test und fahre mit ausgeschalteter Heizung.

Auch beim DC Laden lädt es nicht umsonst die letzten 20% langsamer. So wird der Akku geschont und nicht dadurch, dass ich mir ein Auto mit einer möglichst hohen Reichweite hole und dann nur auf 80% Lade. Was für ein Schwachsinn!

sorry das ist einfach falsch.

Beim DC Laden muss beim hohen SOC der Ladestrom reduziert werden weil sonst das Anodenpotential unter das Li/Li+ Potential gerät. Dann ist es elektrochemisch günstiger das Li+ als metallisches Lithium einzulagern. Das nennt man dann Lithium Plating und ist zu verhindern weil das irreversibel ist. Das ist neben dem temperaturabhängigen Innenwiderstand der einzige Grund warum man Ladeströme beim DC-Laden reduziert. Die Hersteller machen das nicht um die Alterung zu reduzieren.

bitte alles lesen: das steht ich lade nicht jeden Tag.

Und warum soll ich jeden Tag in der Tiefgarage in meiner Arbeit eine Ladesäule blockieren? Und warum soll ich den Ladevorgang vorzeitig abbrechen? Nach vier Stunden muss ich eh abstecken, das Auto wird also eh nicht immer voll.

Aber langsam verstehe ich das Problem einiger ... die Reaktionen sind schon sehr unentspannt.