Beiträge von N993

Noch als Ergänzung oder Tip. Bei arbeiten am Kältemittelkreislauf muss laut VW zwingend die Trocknerpatrone getauscht werden. Manche Werkstätten stellen dies erst fest wenn sie mit den arbeiten beginnen wollen. Die Trocknerpatrone hat ebenfalls lange Lieferzeiten. Laut meiner Werkstatt hat meiner die letzte lieferbare bekommen.

Kurzes Update von mir. Dank der Tipps hier im Forum hatte der Mitarbeiter im Service den Kompressor und die Trocknerpatrone schon bestellt gehabt. Nun hat man den Kompressor auch ausgebaut und „es hätte ihn zerlegt“ - im nächsten Schritt muss also gespült werden wie bereits angenommen. Leider gibts dafür auch Spezialzubehör, das erst bestellt werden muss. Bisher steht er seit 4 Tagen in der Werkstatt.

Habe dank Cupra Care einen Ersatzwagen. Es stellt sich mir dennoch die Frage warum der Klimakompressor nur eine Saison und nicht mal 10k KM durchgehalten hat.

Noch als Ergänzung oder Tip. Bei arbeiten am Kältemittelkreislauf muss laut VW zwingend die Trocknerpatrone getauscht werden. Manche Werkstätten stellen dies erst fest wenn sie mit den arbeiten beginnen wollen. Die Trocknerpatrone hat ebenfalls lange Lieferzeiten. Laut meiner Werkstatt hat meiner die letzte lieferbare bekommen.

Danke dir! Dann bin ich ja mal gespannt, wie lange die Reparatur bei mir dauert und ich mit dem Verbrenner Mietwagen rumfahren darf :o

Nach heutiger Vorstellung in der Werkstatt ist die Diagnose: Kompressor defekt.

Hi, mich hat es auch erwischt. Klima läuft ca 30min und kühlt, danach nur noch heiße Luft. Habe vermutet, dass lediglich Kältemittel fehlt, jedoch in der Werkstatt gleiche Diagnose: Kompressor muss getauscht werden. Jedoch ist das der von Cupra empfohlene Lösungsweg. Man wisse nicht, ob der Tausch das Problem behebt. Mal schauen...

Läuft die Klima bei dir nun wieder? Danke fürs Feedback! :)

Bitte auch Verschlechterungen :D :D :D

Danke dir

Kurzes Update:

Seit kurzem habe ich das Problem, dass beim Entriegeln über den touch button (keyless) an der Fahrertür die hinteren Türen sporadisch nicht mit öffnen (jedoch in den settings korrekt eingestellt). Daraufhin hatte ich auch kürzlich den Fehler „Zentralverriegelung ohne Funktion - bitte Werkstatt aufsuchen“ dieser war beim nächsten Entriegeln verschwunden. Außerdem ging die Alarmanlage kürzlich von allein los. Beides vorher noch nie gehabt. Kann also nicht sicher sagen ob es am Update hängt. Vllt hat jemand hier im Forum ähnliche Erfahrungen gemacht.

Hi Zusammen,

bald geht es in den Urlaub und wir möchten eine 12V Kühlbox mitnehmen und wenn möglich diese im Energiesparmodus auch laufen lassen wenn das Fahrzeug mal ein paar Stunden steht. Es ist jedoch wohl standard, dass wenn das Fahrzeug verschlossen wird auch kein Strom mehr über die 12V Dose kommt.

Nach einiger Recherche gibt es wohl tricks Sicherungen umzustecken oder laut Facebook:

This will sound stupid but works. Put the drivers seatbelt on when you leave the car, then you can leave the power on. That way the car will also charge the 12V battery while parked.

Fun fact, the 12V battery is not charging when you plug the car to a charger, only when main power is on. This is one of the reasons many have issues with the 12V battery.

Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt. Ich möchte vermeiden mit einer entladenen 12V Batterie in den Bergen zu stehen.

Insbesondere Testszenarien mit dem LV Batterieschutz wären interessant, da die HV Batterie ja dann für einige Fahrzeugfunktionen zur Verfügung steht. Derzeit hab ich diese Option noch nicht aktiv.

Danke für euer Feedback! <3

Bisher noch keine Verbesserungen bemerkt, aber ich teile es hier sofern ich etwas feststelle🙏

Gibt es denn 5.6 schon für Tavascan? Hab hier auf den ersten Blick im Forum nichts gefunden. Mein OTA Update gestern Abend hat die Software von 5.4 auf 5.4.0 aktualisiert.