Ob besser oder schlechter ist ja nicht das Thema. Es geht nur darum, wann welche Änderung kommt. Wie sich die Änderungen auswirken, wird man dann sehen.
Beiträge von Wielander
-
-
Kommt ja auch erst MJ 26, sprich vermutlich ab Produktion August 25. Da kommt dann auch die größere Batterie mit mehr Ladeleistung.
-
ja, das ist das Problem. Die wissen leider oft selber nicht genau woran das liegt. Aber wenn man das während der Übergabe macht, kann der Händler wenigstens nicht mit "haben Sie falsch gemacht" oder sowas in der Art um die Ecke kommen. Ich kenne auch so Kandidaten, die dann mit allen möglichen Erklärungen um die Ecke kommen, anstatt sich des Problems anzunehmen.
-
Ich würde aber auf jeden Fall darauf bestehen, das der Hauptbenutzer spätestens während der Übergabe angelegt wird. Wenn es nicht klappt sofort reklamieren. Und ja nicht mit " das dauert halt eine Weile" abspeisen lassen. Das geht entweder sofort oder eben nicht.
-
Kenne ich leider nicht, aber zumindest mein Verkäufer hat sofort gewusst um was es sich handelt. Jeder Händler kann anhand der FIN herausfinden, ob das Fahrzeug von der 12V Sache betroffen ist. Da gibt es Listen der betroffenen Fahrzeuge.
Hauptbenutzer kriegst Du soviel ich weiß nur raus, indem Du einen anlegst. Das geht, wie schon geschrieben, sobald die Übergabeinspektion durchgeführt wurde. So habe ich das auch gehalten. Fahrzeug ist noch nicht zugelassen, aber den Hauptbenutzer habe ich schon angelegt. Dann kann ich wenigstens sehen, was die alles mit meinem Cupra machen.

-
Nur mal so zur Info. Wie schon gesagt, ich bin schon als Hauptbenutzer angemeldet, obwohl das Fahrzeug noch nicht zugelassen ist.
Laut meinem Verkäufer kann man den Hauptbenutzer anmelden, sobald die Übergabeinspektion durchgeführt wurde. Die wird, so wie ich es verstanden habe, an Cupra zurückgemeldet und ab diesem Zeitraum ist eine Hauptbenutzeranmeldung und natürlich auch Benutzeranmeldung möglich.
-
Soweit ich weiß, aber da darf man mich gerne korrigieren, hat das was mit dem Agenturmodell zu tun. Und das gilt beim VW Konzern im Regelfall für die E-Auto Modelle. Das ist übrigens auch z.B. bei Mercedes so. Im Agenturmodell darf der Händler eigentlich nichts dazugeben und muss die Preise aufrufen, die der VW- Konzern vorgibt. Der Händler ist ja nur ein Vermittler. Verkäufer ist die VW AG. Inzwischen ist es zumindest bei Cupra anscheinend ein bisschen gelockert. Aber einen Anspruch auf Fußmatten hat man nicht. Das ist ein Entgegenkommen des Händlers.
-
So, mein Tavascan ist zwar noch nicht zugelassen (Brief fehlt noch), aber der Wagen steht schon beim Händler.
Ich hatte dort heute noch was zu erledigen, da sprach mich mein Verkäufer an, ob wir nicht schon mal den Hauptnutzer anlegen wollen. Er meinte, wenn es nicht klappt wäre wenigstens noch ein bisschen Zeit, um den Fehler zu beheben.
Hat aber alles perfekt funktioniert. Hauptnutzer ließ sich ohne Probleme anlegen, die Zusatzfunktionen für 0€ haben sich von selbst gleich installiert. Alles so weit in bester Ordnung.
Allerdings hat der Verkäufer gemeint, dass ein Kollege von Ihm letztens ein Fahrzeug ausliefern wollte, aber dieses Fahrzeug auf der Liste mit dem 12V Problem stand und es ließ sich kein Hauptbenutzer anmelden. Die Auslieferung wurde natürlich sofort gestoppt. Da hat jemand wirklich doppeltes Pech mit seinem Auto gehabt.
-
Halte uns bitte auf dem laufenden. Die Fristsetzung, machst du das per Post?
Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, vielleicht klappt es ja. Ein Vorteil ist, dass mein Verkäufer von dem Problem weiß und als ich Ihn darauf angesprochen habe es auch offen kommuniziert hat.
Da ich ja hier schon über das Problem vorher gelesen hatte, eben auch mit den langen Reparaturzeiten, habe ich Ihm auch direkt gesagt das ich sowas nicht akzeptieren würde und für die Reparatur eine Frist festlegen würde. Der Verkäufer bzw. ist es der Verkaufsleiter würde mich dahingehend unterstützen.
Aber wie immer ist es so, Recht haben heißt nicht Recht bekommen.
Ich werde auf jeden Fall berichten wie es bei der Fahrzeugübernahme gelaufen ist und ggf., falls etwas nicht ging, wie es dann weitergeht.
-
Also ich habe schon mit meinem Händler abgesprochen, dass das neue Fahrzeug den Hof des Händlers nicht verlässt, bevor nicht alles, inklusive Haupt und Nebennutzer eingerichtet ist. Sollte das nicht funktionieren, darf er mir gleich ein Ersatzfahrzeug geben und der Wagen bleibt wo er ist. Ferner, auch das habe ich schon kommuniziert, wir in einem solchen Fall eine Frist gesetzt. Ich zahle doch nicht für etwas, was ich nicht mit den zugesagten Funktionen nutzen kann.
Bin ja schon gespannt, wie das werden wird.