Beiträge von Wielander

Das mag ja alles sein, aber nach dieser Aussage dürfte es so gut wie nie Änderungen geben.

Was ich halt nicht verstehe, warum man sich selbst so in die Bredouille bringt. Ist ja nicht so, dass man sich nicht vorher hätte informieren können. Das mit der Software ist meines Erachtens hausgemacht. Nehmen wir doch mal wieder Tesla oder die Chinesen als Beispiel. Die haben keine zig Steuergeräte verbaut. Bei denen läuft alles über einen zentralen Rechner, was natürlich das Updaten einfacher macht. Tesla treibt es sogar so weit, dass man auf einem älteren Modell mit unzureichender Rechenleistung den Zentralrechner tauschen kann. Das hat man sich bei VW sicher angeschaut. Aber dann kam bestimmt ein Controller um die Ecke und hat gesagt nix da, wir nehmen einfach einen Golf oder Passat mit seine zig Steuergeräten und peppen ein bisschen den Bordcomputer auf. Ist viel billiger. So läuft das heute einfach nicht mehr. Der Rechner und die Software sind inzwischen zentraler Bestandteil eines Autos, zumindest bei E- Fahrzeugen. Abgesehen davon, ich bin mir nicht sicher, ob man eine bessere Heckkamera neu homologieren muss. Ist ja schließlich kein sicherheitsrelevantes Bauteil. Nein, ich bleib dabei, VW und seine Submarken könnten leicht Verbesserungen anbieten, die wollen einfach weiter ihr altes Zeug weiter verkaufen. Ist halt rentabler.

Was ich auch lustig finde, für den Tavascan gibts nur den alten 77kWh Akku, aber für Ford liefert VW 1,2 Millionen 79kWh Akkus für deren E- Autos. Da bleibt dann natürlich nichts mehr übrig.

Nicht ganz richtig. Wenn ich Deinen Vergleich heranziehen darf: Bei einem Auto ist es eher so wie bei Apple. Das ist eine einheitliche Hardwarestruktur. Also eher so wie bei Apple. Deswegen kriegen Apple Handys ja auch sehr lange die aktuellen Updates, selbst auf ziemlich alten Geräten. Android oder Windows laufen dafür auf unterschiedlicher Hardware. Da ist es natürlich schwieriger allgemeingültige Updates zu generieren.

Nur weil es überall im VW Konzern verbaut wird ist es doch nicht automatisch gut. Man kann doch erwarten, dass wenn sich die Rahmenbedingungen ändern man sich das Gesamtpaket anschaut. Wie Du geschrieben hast, wird das wohl schon seit vielen Jahren verbaut. Als ob die Entwicklung nicht weitergehen würde. Es gibt keinen Grund bei einem neuen Modell mit geänderter Hardware genau die gleichen Teile zu verbauen wie sie schon seit eben etlichen Jahren verbaut werden, außer ein paar Cent zu sparen.

Tesla hat halt von Anfang an eine andere Strategie verfolgt. Für mich unverständlich, das z.B. VW sich das nicht angeschaut hat um zu versuchen was ähnliches zu realisieren. Was ich bei Tesla toll finde, das man ältere Modelle durch einen Austausch des Bordrechners (kostet so um die 2500€ glaube ich) Hardware und Softwaremäßig auf den neuesten Stand bringen kann. Sowas nenne ich nachhaltig. Kaufen würde ich mir aber trotzdem keinen.

Es ist eher traurig, das man sich überhaupt über unterschiedliche Softwarestände unterhalten muss. Für mich absolut unverständlich, das es sowas heutzutage noch gibt. Normalerweise sollten alle Fahrzeuge, zumindest bis zu einem Facelift mit Hardwareänderung, den selben Softwarestand haben. Ist doch auch für den Hersteller einfacher Updates bereitzustellen, wenn bei allen der gleiche Softwarestand läuft.

Nun, mein Kollege fährt einen BMW IX und der hatte noch nie Probleme mit dem vorderen Radarsensor, da anscheinend ordentlich beheizt. Das gleiche gilt bei Mercedes. Keine Ahnung ob der beim Tavi jetzt beheizt ist oder nicht, aber wenn dann auf jeden Fall zu wenig. Würde grundsätzlich zur VW Strategie passen, was einbauen das man sagen kann das haben wir auch, aber dann zum billigsten greifen was man bekommen kann.

Leider ist es bei mir so, das ich noch kein Auto hatte bei dem das Frontradar so schnell ausgestiegen ist wie beim Tavi. Grundsätzlich bei mir kein so großes Problem, aber man merkt meines Erachtens schon, das der Tavi an manchen Stellen mit Billigstteilen gebaut wurde. Ich sage nur Kameras. Es macht mich halt schon ein wenig traurig, das man ein grundsätzlich so tolles Auto wegen ein paar Cent in den Funktionen einschränkt. Immerhin ist das Frontradar ein sicherheitsrelevantes Teil.

Also, was mir der freundliche gesagt hatte als ich meinen bestellte ist, dass man das neue Modelljahr erst bestellen kann wenn die Änderungen auch im Bestellshop angezeigt werden. Natürlich nur, wenn es sich um größere Änderungen handelt. Er begründete es damit, dass man sonst unter Umständen ein Rücktrittsrecht haben würde, da man ja nicht das bekommt, was man bestellt hat. Er meinte, dass der Shop zeitlich so umgestellt wird, wie absehbar ist das die getätigte Bestellungen produktionstechnisch in das neue MJ fallen.

Diese Aussage klingt für mich plausibel, aber wie gesagt, Aussage meines freundlichen.

Allwetterreifen + Heckantrieb gegen Allrad + Winterreifen.

Was bitte erwartest Du jetzt?

Das zu vergleichen macht ja jetzt überhaupt keinen Sinn.

Ich kann das ja wegen dem finanziellen mit den Allwetterreifen verstehen, aber die sind nun mal schlechter als richtige Winterreifen. (Ich rede jetzt aber nicht von irgendwelchen Chinakracher Winterreifen.