Beiträge von michi1096

Nein, wir werden nicht sehen, wir wissen das es so ist. Nochmal, seit Februar wurde kein Tavascan mehr gebaut. Und alles was jetzt dann ab KW18 gebaut wird, ist das neue Modelljahr. Keine Ahnung warum hier noch soviele Zweifeln.

Könnte ich beantworten. Ich möchte nicht besserwisserisch wirken oder hier bei manchen Ängste schüren, aber es gibt dennoch keine 100%-ige Gewissheit über das neue Modelljahr.

Mein Händler sieht zwar auch dass ich ein MJ 2026 bekommen soll, inklusive aller Neuerungen. Jedoch ist in meinem Vertrag ein ULT von 05/2026 angegeben. Damit Cupra nicht in Verzug gerät, kann der Importeuer dem Auftrag ein Fahrzeug zuordnen wo der ursprüngliche Kunde abgesprungen ist. Voraussetzung ist natürlich ein baugleiches(!) Fahrzeug. Und dann kann sich niemand beschweren, da ja der Tavascan genau so bestellt wurde.

Der Chat hat da noch eine ganz eigene Meinung: Altaufträge können noch vor der KW18 eingeplant werden um die Spezifikationen zu erfüllen, dann bleibt es ein Modelljahr 2025 ^^

Hi zusammen!

Anbei mein heutiger Whatsapp-Chat mit Cupra.

Was sagt ihr dazu, wie schätzt ihr das ein? Klingt ja jetzt nicht so positiv wie erhofft.

Gebt bitte nicht so viel auf den Chat, die Antworten werden da mehr oder weniger gewürfelt.

Geh auf deinen Händler zu und lass dir das Modelljahr nennen. MJ 2026 ist aktuell ein starkes Indiz für die Neuerungen.

Unterm Strich bleibt aber zu sagen: Bestellt, wie gesehen. Die Preise werden vermutlich raufgehen, daher ist das eher wie ein "Geschenk" zu sehen wenn wir die Upgrades bekommen.

Ein Anspruch besteht in keinster Weise :(

Ich habe den Chat nach meinem Telefonat auch noch einmal bemüht. Da hieß es dann, Umstellung in KW18 - ja. Aber mein Auto könnte auch früher gebaut werden, KW 15/16 könnte sein. Und dann gibt's noch das alte Modell.

Laut Chat könnten also durchaus noch "alte" Tavis vom Band laufen....

Achtung: Kein Aprilscherz ^^

Habe heute etwas interessantes über die Hotline herausgefunden:

Mein Tavascan (bestellt März 2025) wurde kürzlich "an die Produktion übergeben". Das geschieht wohl 5-6 Wochen vor der Montage. "Freigabe zum Transport" soll laut ihm Anfang Mai sein und die Ankunft in Deutschland Anfang August.

Das deckt sich 100% mit der Ankündigung, dass die Auslieferungen zu den Sommerferien starten.

Das Modelljahr 2026 konnte er mir auch bestätigen, jedoch ohne in der Ausstattungsliste Hinweise dazu gefunden zu haben.

P.S: Das "neue Handbuch", also unsere Quelle der Spekulationen, hat als Datum den 15.04.2026 vermerkt. Zwei Wochen vor der Umstellung - Gute Zeichen würde ich sagen :)

Bei mir gab es heute einige interessante Neuigkeiten:

Mein Tavascan hat wohl jetzt den Punkt "Übergabe an Produktion" erreicht. Der Mensch an der Hotline konnte für Anfang Mai eine geplante "Freigabe zum Transport" sehen, "Ausgang Hafen" im Juni, "Ankunft Zielhafen" Anfang August und eine Auslieferung an den Händler Mitte Oktober....

Dass ein Modelljahr 2026 wird konnte er auch bestätigen

Das Foto bezieht sich aber noch auf das "alte" Display, oder?

Könntest du außerdem nochmal schauen ob das Lenkrad auch zu diesem Tag umgestellt wird? ^^

So, gerade im Chat die Info bekommen dass meiner jetzt für die KW20 zum Bau eingeplant ist. Dazu gesellen sich rund 16 Wochen für den Transport bis zum Händler.

Kommt alles so wie jetzt aus der Glaskugel gelesen, kann ich Anfang September mit einer Lieferung rechnen. Somit wäre ich bei einer Lieferzeit von 17 Monaten (rekordverdächtig, nicht wahr?) ^^ Ich frage mich, warum ich dann mit übertriebenem Puffer bestellt habe, wenn hintenraus das Auto nichtmal annähernd pünktlich kommt.

Am 01.06.2026 endet der Vertrag für meinen Leon, stillschweigend kann ich den bis zum 01.09.2026 verlängern. Das wird ne Punktlandung…

Info Händler:

Nach Rücksprache mit dem Werk ist tatsächlich etwas schiefgelaufen. Das Fahrzeug wurde dort leider nicht korrekt eingeplant. Wir haben das Werk bereits erneut kontaktiert und um Priorisierung des Auftrags gebeten.

Daher ist aktuell davon auszugehen, dass sich die Auslieferung leider etwas verzögern wird. Sobald wir eine konkrete Rückmeldung zum neuen Termin oder zum Modelljahr erhalten, informieren wir dich umgehend.

Das chinesische Neujahrsfest ist ja in vollem Gange. Danach soll ja laut einigen Experten hier das Modelljahr umgestellt werden und danach ab KW18 weiterproduziert werden. Demnach dürfen aktuell keine Tavis gebaut werden oder für die nächsten Wochen geplant sein. Meiner hat aber die KW11 als Planwoche. Das ist zwar nach dem Neujahrsfest, aber vor der Umstellung. Was meint ihr, was sagt die Glaskugel?

Genau so kenne ich das auch. Mein Leon wurde im Juli 2022 gebaut, wurde aber ganz klar ein MJ2023. Mein Händler hat wohl bei meinen Tavascan das „MY2026“ im System gesehen. Und der wird VOR der diesjährigen Umstellung gebaut in KW11. Chaos ;)