So ein Rückschritt...
Mein BMW fährt den Sitz in Position, wenn ich mit dem Schlüssel in die Nähe komme oder die Tür öffne. Da merkt man gar nicht, das zwei Sitzpositionen hinterlegt sind für die beiden Schlüssel.
So ein Rückschritt...
Mein BMW fährt den Sitz in Position, wenn ich mit dem Schlüssel in die Nähe komme oder die Tür öffne. Da merkt man gar nicht, das zwei Sitzpositionen hinterlegt sind für die beiden Schlüssel.
Alles anzeigenAber damals bei der Probefahrt hat mir mein Verkäufer gesagt, dass die einen Kunden haben der immer die 12V Batterie leer hat.
Dabei ist rausgekommen, dass der Kunde dieses Keylessgo aktiviert hatte und sein Auto direkt vor der Haustüre parkt.
Da er dann den Schlüssel im Schlüsselkasten im Flur deponierte, haben der Schlüssel und Auto immer kommuniziert.
Wenn dies kein Einzelfall ist, könnte ich mir vorstellen, dass Cupra da vielleicht wirklich irgendwas zeitlich programmiert hat.
Also wenn nachts mal euer Begrüßungslicht leuchtet oder eure 12V Batterie ständig leer ist, könnte es daran liegen.
Schlüssel vielleicht weiter weg legen
Kann ich mir zwar vorstellen, aber sollte heutzutage nicht mehr so sein.
Bei meinem BMW ist es so, dass der Schlüssel wenn er eine Zeit lang nicht bewegt wird nicht mehr sendet. Macht aus sicherheitstechnischer Sicht auch Sinn.
Stichwort: Relay Attack
Wie Cupra das gelöst hat kann ich nicht sagen. Sie nutzen wohl UWB zur Entfernungsmessung, aber ob die ständig aktiv ist und die Batterie leer saugt...
So langsam mache ich mir Sorgen...
Bestellt habe ich Anfang Mai und damals hieß es so ungefähr 6 Monate Lieferzeit. Im Vertrag stand dann 01.2026 - okay, denke ich, der Händler will auf Nummer sicher gehen.
Nun checke ich ab und zu den Status über WhatsApp und da steht er seit Ende September auf Status "in Planung, wird bald produziert".
Das wird doch nichts mehr mit 01.2026, wenn ich die Erfahrungen hier so lese.