Beiträge von tvsckuf

So, meiner ist jetzt am 10.02. in BHV angekommen. Habe letzte Woche mal beim Händler nachgefragt und der meint

Zitat

lt. den Daten steht der Wagen seit dem 11.02 am Hafen, am 13.02 hat das Fzg. den weiteren Transportauftrag erhalten.

Aktuell gibt das System noch keine Zielankunftsdatum für den Betrieb her. Wir gehen jedoch davon aus, dass der Wagen innerhalb der nächsten Tage beim Händler eintreffen wird.

Kann ich mir irgendwie nicht richtig vorstellen, bei der Anzahl an Fahrzeugen, die vorher ankamen... Warum sollten sie gerade meinen vorziehen?

Meiner ist noch unterwegs auf der HÖEGH Trigger. Komisch daran ist, dass die zuerst direkt nach BHV fahren sollte und inzwischen auf HÖEGH Tracking ein zweites Schiff für meine FIN angezeigt wird. Sieht so aus, als ob mein Fahrzeug in Zeebrugge entladen und von dort mit einem anderen Schiff (Australis) nach BHV gebracht wird. Das dauert dann natürlich nochmal ein paar Tage mehr...

Lieferung sollte 1/26 sein :( das klappt wohl nicht mehr ;)

Stimmt… aber es kommt sicherlich auch stark darauf an, bei welchem Händler man bestellt. Ich habe damals wegen der günstigen Konditionen bei Löhr bestellt... als unverbindlicher Liefertermin war in der Anzeige Dezember 2025 angegeben. Ok, das Fahrzeug kommt aus China, da sichern sie sich ab... dachte ich. Im Vertrag stand dann bereits Januar 2026... ok. Auf Nachfrage wurde gesagt, alles sei in Ordnung, wenn ich das Fahrzeug erst Ende Februar 26 brauche ist mehr als genug Zeit.

Jetzt ist Dezember, und wir schauen mal. Zum Glück habe ich noch ein anderes Fahrzeug zur Verfügung, aber irgendwie geht es mir auch ums Prinzip. Die Kommunikation ist quasi null, außer man fragt ständig nach. Gut, mein Fehler... Wenn ich beim Händler um die Ecke geleast hätte, wäre sicherlich einiges besser gewesen (Ok,

die Leasingrate sicherlich nicht)… aber trotzdem – die wollen doch Kunden an die Marke binden, dachte ich. Naja… auf alle Fälle sind sie für mich jetzt die „Lieferzeitenmeister“ :) .

Bei mir gleicher Händler und fast gleiche Termine, ebenso die Kommunikation - eigentlich keine.

Auto ist momentan noch in Produktion, sollte aber nach den Dokumenten im Januar geliefert werden. Erst war Dezember im Gespräch dann steht doch Januar in den Unterlagen.

Vor März wird das wohl nichts. Wenn ich es genau wüsste würde ich mich nach Ersatz umsehen…

Kann ich mir zwar vorstellen, aber sollte heutzutage nicht mehr so sein.

Bei meinem BMW ist es so, dass der Schlüssel wenn er eine Zeit lang nicht bewegt wird nicht mehr sendet. Macht aus sicherheitstechnischer Sicht auch Sinn.

Stichwort: Relay Attack

Wie Cupra das gelöst hat kann ich nicht sagen. Sie nutzen wohl UWB zur Entfernungsmessung, aber ob die ständig aktiv ist und die Batterie leer saugt...