Beiträge von Dapilz89

Die Betonwand wird als hoher Bordstein erkannt und die gelben Streifen haben Vorrang vor den weißen. Aber man sollte natürlich nicht die Hände vom Lenkrad nehmen und es grade in Baustellen richtig fest halten. Wenn die Autos zu dicht fahren würde er auch links nicht mehr überholen, da das rechte Auto zu nah ist und somit vor einem erkannt wird. Aber generell würde ich mit dem Tavascan grade in so einer engen Spur eher ohne TA fahren. 2,1m ist ja wirklich Kotzgrenze und der Physik sind nun mal Grenzen gesetzt. Wenn da ein Straßenarbeiter einen kleinen Schlenker in den gelben Strich gemacht hat und rechts von einem ist ein LKW, dann sind die Grenzen erreicht

Ich fahre gefühlt jeden Meter mit TA. Egal ob 30er Zone oder Autobahn. In der Stadt oder auf dem Land. Sobald, nachdem ich mal selber Bremsen musste, drücke ich danach wieder auf RES und weiter geht die Fahrt. Es gibt gar nichts Schöneres :)

Easy Open funktioniert auch nur wenn sich der Fahrzeugschlüssel außerhalb vom Fahrzeug befindet...finde ich doof...kann man das irgendwo einstellen?

Nein das geht natürlich nicht. Dann würde ja bei jedem Fremdkörper oder Katze/Hund/Maus die unter dem Auto längs laufen die Heckklappe auf gehen. Oder wenn jemand lustig sein möchte und auf dem Parkplatz unter dein Auto kickt, bevor du los fährst. Deshalb funktioniert das ganze nur, wenn auch jemand mit Schlüssel dahinter steht.

Ja stimmt aber. Bei VW ist in den IDs das Webradio inklusive und bei den anderen nicht. Hier muss man dann halt sein Handy als Hotspot nehmen oder Cubic kaufen. Ich habe in meinem Handy eh die Routine drin, dass der Hotspot mit an geht, wenn ich es in die Ladeschale lege. Damit spüre ich keinen Unterschied zu VW. Aber wenn du das eben so nicht möchtest, dann ist es leider so.

Dafür hat man halt 5 Jahre Garantie mit drin im Gegensatz zu VW und Cupra Care

Das Ding mit der Rückfahrkamera ist eigentlich nicht, dass sie schlecht ist, sondern es sieht nur schlecht aus. Hört sich zwar doof an und hilft einem auch nicht beim Bild, aber eventuell hilft es ja das Bild besser zu verstehen:

Bei einer normalen Rückfahrkamera (z.B. Leon oder Born) hat man ja ein klares, hochauflösendes Bild. Wenn man allerdings die 360° Kamera hat, wie also auch beim Tavascan, dann ist hinten eine Kamera verbaut mit einer Fischaugenoptik. Das ist nötig um die Bereiche links und rechts durch den großen Weitwinkel mit auf die Kamera zu bekommen. Das reine Bild der Kamera sieht also roh total bescheuert aus. Jetzt wird daraus ein Bild generiert, was vom Winkel her aussehen soll wie das einer regulären Kamera. Dadurch müssen die Bereiche entweder gestaucht oder gezogen werden. Deshalb sieht das Bild der RFK so aus, wie es nun mal aussieht. Ein Augenschmaus mag es für einige nicht sein und es gibt bestimmt auch Hersteller, wo es anders aussehen mag, aber es gibt auf der anderen Seite auch enorm viele Hersteller, wo die 360° Kameras ein absoluter Scherz sind und man sich im Vergleich die VAG Variante wünscht.

Das war mein Wort zum Sonntag :*

Also die Limitierung auf die 545Nm liegt halt tatsächlich am Akku. Aber beim 79er genau so. In den GTX Modellen ist es ja das selbe Spiel. Die bessere Beschleunigung hat man ja trotzdem beim VZ. Beim Endurance kann der hintere Motor zwar auch die 545Nm aus der Batterie saugen, aber man hat 2 Faktoren die die Beschleunigung beeinflussen. Als erstes natürlich der Grip des Reifens, wobei ein so schweres Auto mit Heckantrieb hier Vorteile hat. Dann wird der Motor natürlich nicht direkt 100% bestromt, sondern "langsam" angerampt, damit z.B. die Gelenkwellen nicht zerreißen, oder die Reifen durch den Ruck doch an Traktion verlieren. Hier hat der VZ natürlich den Vorteil, dass die Energie die aus diesen Gründen hinten nicht abgenommen werden kann quasi nach vorne geleitet wird. Dadurch hat man das volle Potenzial auf der Straße und muss nicht so viel Gewalt aus dem Antrieb nehmen.

Es zählen also nicht nur die Max Angaben des Motors, sondern auch wie man diese verarbeiten kann. Und wer den Endurance und den VZ schon gefahren ist merkt ja ganz gut den Unterschied zwischen beiden 545Nm Autos😊.