Muss man den assistierten Spurwechsel irgendwie aktivieren ? Wenn ja, wie ?
Tausend Dank
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Im Fahrzeugmenü bei den Fahrassistenten beim Travel Assist
Warum auf der Landstraße ACC und nicht den TA?
Weil mir das da auf den Kurven zu viel wird, wenn er permanent mitlenkt. Bzw finde ich, dass er dort etwas zu „grob“ lenkt, da mache ich das lieber selbst ![]()
Weil mir das da auf den Kurven zu viel wird, wenn er permanent mitlenkt. Bzw finde ich, dass er dort etwas zu „grob“ lenkt, da mache ich das lieber selbst
Ist ein Argument 👍🏻
Ich fahre auf LS selbst, nur auf BA mit TA
Ich finde beim TA auch die Lenkradüberwachung zu aggressiv. Obwohl ich die Hand am Lenkrad habe, fordert er mich ständig auf, die Lenkung zu übernehmen. Und hat auch schon 2mal dann eine Notbremsung begonnen. Bei ACC funktioniert es tadellos. Ich finde eine Notbremsung bei fehlender Lenkradkontrolle übrigens sehr problematisch, z.b. bei Herzinfarkt am Steuer sollte das Auto doch eher gesichert langsam runterbremsen und Warnblinklicht einschalten.
Ich fahre gefühlt jeden Meter mit TA. Egal ob 30er Zone oder Autobahn. In der Stadt oder auf dem Land. Sobald, nachdem ich mal selber Bremsen musste, drücke ich danach wieder auf RES und weiter geht die Fahrt. Es gibt gar nichts Schöneres ![]()
Guten Morgen zusammen.
Wie verhält sich der TA auf der Autobahn in Baustellen auf der linken Spur, wenn dann links noch eine niedrige Betonleitwand steht?
Bei 2,1m geht es dann doch sehr eng zu.
Danke im Voraus für eure Erfahrungswerte ![]()
Die Betonwand wird als hoher Bordstein erkannt und die gelben Streifen haben Vorrang vor den weißen. Aber man sollte natürlich nicht die Hände vom Lenkrad nehmen und es grade in Baustellen richtig fest halten. Wenn die Autos zu dicht fahren würde er auch links nicht mehr überholen, da das rechte Auto zu nah ist und somit vor einem erkannt wird. Aber generell würde ich mit dem Tavascan grade in so einer engen Spur eher ohne TA fahren. 2,1m ist ja wirklich Kotzgrenze und der Physik sind nun mal Grenzen gesetzt. Wenn da ein Straßenarbeiter einen kleinen Schlenker in den gelben Strich gemacht hat und rechts von einem ist ein LKW, dann sind die Grenzen erreicht
Die Betonwand wird als hoher Bordstein erkannt und die gelben Streifen haben Vorrang vor den weißen. Aber man sollte natürlich nicht die Hände vom Lenkrad nehmen und es grade in Baustellen richtig fest halten. Wenn die Autos zu dicht fahren würde er auch links nicht mehr überholen, da das rechte Auto zu nah ist und somit vor einem erkannt wird. Aber generell würde ich mit dem Tavascan grade in so einer engen Spur eher ohne TA fahren. 2,1m ist ja wirklich Kotzgrenze und der Physik sind nun mal Grenzen gesetzt. Wenn da ein Straßenarbeiter einen kleinen Schlenker in den gelben Strich gemacht hat und rechts von einem ist ein LKW, dann sind die Grenzen erreicht
Alles klar. Vielen Dank für die ausführliche Antwort
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D.h. ich bleibe dann doch lieber rechts und gedulde mich ![]()
Zumal man mit den Seitenspiegeln meist die 2,1m überschreitet ![]()
Aber das ist im Moment bei meinem Tiguan auch so. Zu 90% passt ACC auf der linken Spur in der Baustelle, ab und zu soll ich in der Spurmitte fahren oder ich muss leicht gegen das Lenkrad kämpfen.
Ich lasse es trotzdem meist drin.