Beiträge von ICY1988

    Um dies hier mal kurz anzupassen Lt. Cupra Chat, ob verlässlich oder nicht, ist meiner für die KW 34 (18.08 - 24.08.25) zur Produktion eingeplant. Somit passt der angedachte Plan ganz gut, evtl bekomme ich ihn auch schon im November.

    Ich habe nun folgende Auskunft im Chat erhalten:


    Hallo! 😊 Beim Modellwechsel des CUPRA Tavascan vom Modelljahr 2025 auf 2026 gibt es einige bemerkenswerte Änderungen:

    Der 2026er Tavascan wird mit einem 79 kWh-Akku ausgestattet, der eine höhere Reichweite und schnelleres Laden ermöglicht.

    Es gibt jetzt eine Taste in der Fahrertür, um die Heckklappe zu öffnen. Liebe Grüße,


    Ab wann die Neuerungen aber kommen bzw. verbaut werden habe ich folgende Auskunft erhalten:


    Dazu liegen uns vom Hersteller noch keine Informationen vor.


    Ich habe dann noch gefragt, ob ich mit dem neuen Modell rechnen kann, da sich mein Fahrzeug noch nicht in Produktion befindet. Antwort:


    Da dein Fahrzeug sich noch nicht in der Produktion befindet, wirst du auch das Modelljahr 2026 erhalten.

    D372809 Danke für die Aufklärung. Heißt für mich, ich hoffe auf einen mit Modellprojekt, weil Pflege immer besser!? Na ja nicht immer.


    Bestellt hab ich meinen Ende Mai, wenn man von 2 Monaten bis zur Produktion ausgeht, könnte es noch das derzeitige Modell oder schon die Modellpflege sein.


    Schade, dass noch nichts zu den Änderungen bekannt ist. Wird also spannend.


    Aber wenn ich bedenke, dass ich einen Probe gefahren bin, der noch das Anfangsmodell war und er mir da schon gefallen hat, ist das voll ok. Gut, das Öffnen der Heckklappe aus dem Fahrerraum, ohne den Schlüssel betätigen zu müssen, ist an sich schon cool und das ist ja auf alle Fälle gegeben.

    Hab am 2.7. bestellt, geplant für KW 36(erste Septemberwoche) + 12 Wochen lt. Händler = 48 .KW beim Händler ca. = letzte Novemberwoche :/

    Bei mir sieht das dann wie folgt aus:


    Bestellung: Ende Mai

    Produktionsbeginn: Ende August

    Bauzeit ca. 1 Woche: Anfang September

    Dann ca. Mitte/Ende September aufs Schiff

    In DE Ende November:


    Wahrscheinlich Weihnachten rum bei mir.


    Unverbindliches Lieferdatum Oktober.


    Ist schon lange. Mich wundert es, dass es von der Bestellung bis zur Produktion so lange dauert. Aber 1. baut da VW und Cupra und dann werden da halt alle bestellten Tavascan gebaut und das werden so einige sein!?

    Aber so wie es scheint, dauert es wirklich ab Bestellung ca. drei Monate bis der Tavascan in Produktion geht, dann geht es anscheinend schneller. Bis das Auto halt dann übers Meer tuckelt.


    Zum Cupra Chat kann ich nur sagen, dass dieser beim meiner Frau (Cupra Born) einen Tag bevor von Cupra ne Mail kam, schon wusste, dass das Fahrzeug gebaut wurde.


    Bauzeit hier ca. ne Woche.

    Bei mir waren Adrenalin und WP drin (Bestandsfahrzeug) aber ich brauche Sitzheizung hinten nicht. Die beheizbare Frontscheibe ist bei dem riesigen Teil wichtig. Ich komme mit meinen Zwergenhaften 1,86 nur mit Mühe in der Mitte an den oberen Rand.

    Ich habe mich damals bewusst gegen eine WP aufgrund der Kosten entschieden und da ich keine Sitzheizung für hinten benötige. Die Frontscheibenheizung sollte man doch damit umgehen können, dass man vor Fahrtantritt einfach die Klima auf 22 - 23° stellt, oder nicht? Dann sollte die Scheibe doch auch relativ schnell enteist sein?

    Bis auf die Wärmepumpe ist das mein bestelltes Fahrzeug. Ich hatte sehr viel im Netz geschaut und da Android bzw. alle Apps mitlesen, wurde mir damals Werbung des Autohaus Bierschneider eingespült, welches damals ein super Angebot hatten, dass auch nicht auf leasingmarkt.de zu finden war. Solche Angebote haben aber die Autohäuser immer mal wieder.


    Eine Woche vor dem Angebot von Autohaus Bierschneider gab es das Angebot bei Feser.... hier war ich aber zu spät dran...

    Welche Schäden akzeptiert und nicht akzeptiert, ist klar definiert:


    https://www.vwfs.de/leasen-fin…en/leasing-rueckgabe.html


    (Ein Katalog für Cupra habe ich noch nicht gefunden, aber es sollte identisch sein)

    Das ist genau der Katalog, der mir mein Freundlicher auch gezeigt in Bezug was ist ok und was nicht mehr.


    Leider ist dort bei den Felgen gnaz klar folgendes geregelt:


    "Glanzgedrehte oder pulverlackbeschichtete Felgen sind laut Herstellervorgaben von einer Instandsetzung ausgeschlossen und müssen im Falle einer Beschädigung ersetzt werden."


    Ob da der Gutachter mit sich reden lässt, oder drüber weg schaut, würde ich nicht drauf wetten.

    Das Fahrzeug wird nicht kurz vor Erreichen der 20 tkm nach Service schreien, sondern kurz vor Erreichen der 24 Monate. Sollten die 20 tkm aber bereits nach z.B. 22 Monaten erreicht sein, wird - laut Auskunft anderer Forumteilnehmer - Cupra bzws VWFS-Leasing die Übernahme der Inspektionskosten nicht übernehmen. Diese werden lt. deren Auskunft erst kurz vor Ablauf der Leasingdauer übernommen, aber zu diesem Zeitpunkt ist die vertraglich vereinbarte Gesamtfahrleistung (von in diesem Fall 20 tkm) bereits überschritten. Zumindest habe ich es so verstanden.

    Dann verstehe ich aber nicht, dass ich Mehrkilometer auch für die abgeschlossene Rate für das Wartungspaket zahlen muss, weil ich zahle ja nicht für eine Leistung, welche ich nicht in Anspruch nehmen darf.