Beiträge von ICY1988

Ich gehe nicht davon aus, dass du diese Kosten geltend machen kannst. Ein Auto das beim Händler wochenlang auf dem Hof steht wird dadurch ja auch nicht automatisch schlechter. Du erwirbst ein Auto mit der üblichen Garantie und Gewährleistung, und vermutlich müsstest du erst den Nachweis bringen dass eine Standzeit zur Verschlechterung führt um die Kosten dieser Untersuchung geltend zu machen. Wenn die Analyse nix findet, hätte CUPRA um so mehr Grund die Kostenübernahme zu verweigern, da du dann ja selbst bewiesen hast, dass keine Verschlechterung der zugesicherten Leistung eintrat.

Wir reden hier nichg von paar Wochen und auch nicht von Standzeit beim Autohaus, welche immer mal wieder laden usw. sondern wir reden davon, dass das Fahrzeug seit August/September mit dem Auslieferungszustand unterwegs ist bzw seit 11.11.25 in BRV steht und da sehe ich schon Probleme. Es ist bekannt, dass die 12V -Batterie nicht taugt, ob der Akku da Schäden davon zieht weiß ich nicht, aber ich möchte keinen Ärger bei der Abgabe des Fahrzeuges haben. Gern kann mir das alles auch das Autohaus bestätigen, aber ich möchte keine Probleme bei der Rückgabe haben, nur weil das Fahrzeug ewig rumstand.

Ich habe gestern mein Schreiben Verzug inkl. Schadensersatz neben der Leistung an die Seat leasing und auch an den Händler raus. In Verzug wären diese erst am 12.02., aber das ist absehbar. Bin gespannt, ob und was da noch kommt. Zurücktreten möchte ich eigentlich nicht, da der Leasingpreis einfach gut ist. Was ich noch in das Schreiben mit aufgenommen habe ist, dass ich mir vorbehalte das Fahrzeug von einer externen Firma auf Herz und Nieren aufgrund der Standzeit prüfen zu lassen und das auf deren Kosten. Würde ich auch gern machen, weiß aber nicht ob das z. B. über den ADAC geht oder über wen genau.

Grundsätzlich kurz zum rechtlichen:

Im Leasing-Kontext ist der Leasingnehmer Besitzer (nutzt das Objekt), während der Leasinggeber Eigentümer bleibt (rechtlicher Eigentümer, § 903 BGB). Besitz ist die tatsächliche Herrschaft, Eigentum das rechtliche Verfügungsrecht. Der Leasingnehmer zahlt für die Nutzung, darf das Objekt aber nicht verkaufen.

Unterschiede und Leasing-Bezug im Detail:

Besitz (Leasingnehmer): Der Leasingnehmer hat die tatsächliche Gewalt über das Leasingobjekt (Auto, Maschine) und darf es im vertraglich geregelten Rahmen nutzen. Er ist der "Nutzer".

Eigentum (Leasinggeber): Der Leasinggeber behält die rechtliche Verfügungsgewalt. Er bleibt Eigentümer, trägt das Verwertungsrisiko und kann das Objekt nach Vertragsende zurückfordern.

Und jetzt wieder zum Thema:

Gut bekomme bzw. meiner steht schon in Bremerhaven... Aber die Knöpfe am Lenkrad finde ich schon richtig richtig geil, die Slider sind... gewöhnungsbedürftig. Sonst, gut das große Display ist cool, aber kein Grund neidisch zu werden.

Korrekt, meinte "aufgesrpungen". Du hast vollkommen recht, meinte auch, dass die aufgrund vereisung nicht aufgegangen ist. Ich kann mir aber einfach nicht vorstellen, selbst wenn ich die Gummis tip top gewartet hätte, dass ich das aufbekommen hätte, die Fronthaube war soooo vereist, keine Chance.

Ja, fahre derzeit einen Leih-Tavascan siehe hier: Tavascan

Ich zitiere mich mal selbst. Wie schauts aus? Hattet ihr bei den Temperaturen Probleme mit dem Öffnen der Fronthaube?

Fahr ja immer noch einen LeihTavascan VZ mit Winterreifen. Meine Frau hat einen Born mit AWR und ich muss schon sagen, man merkt deutlich einen Unterschied, aber ich tippe viel mehr, dass es am Allrad und am Fahrprofil "Traction" liegt also an den Reifen, beide sind neu. Aber mit dem Born bin ich auf dem Parkplatz stecken geblieben, auch mein Kollege mit dessen Born. Mit dem Tavascan pflüge ich da ohne mir der Wimper zu zucken durch.

Hier aber auch nur, macht für mich dann der Allrad Sinn.

Nun kommt ja langsam immer mehr, dass die noch im Zoll festhängenden Fahrzeuge Anfang Februar zu den Händlern geliefert werden sollen. S. Triendt thread.

Also ich Anfang Dezember mal bei der Hotline angerufen hatte, hatte das der Mitarbeiter auch kurz gesagt, aber sofort in *ach falsches Auto* korrigiert.

Denke es war damals schon klar, dass es erst Anfang Februar weiter geht.

Lassen wir uns mal überraschen.

Ihr macht einem echt Angst.

Meiner ist gerade auf der Moonlight und auf dem Weg nach Zeebrugge. Am 04.02. soll er er in Bremerhaven sein. Unverbindlicher Liefertermin ist 03/26.

Dann hoffe ich mal, daß bis dahin der Wartestau an den Terminals abgebaut ist und er zügig durch den Zoll flutscht.

Da noch Autos aus Oktober und so gut wie alle aus November und Dezember in Bremerhaven stehen, gehe mal lieber nicht davon aus, dass dein Liefertermin gehalten wird.