Beiträge von Calimero

    Meiner steht noch eingepackt beim Händler. Ist aber ein MJ 25 mit SA in der FIN. Die ganz neuen sind auch schon da. Optisch aber keine Änderungen. Nur die Software ist wohl dann etwas neuer und am Steuergerät soll auch was neu sein. Aber ka was genau.

    Könntest du mal deine FIN nennen und weisst du wann dein Auto gebaut wurde?


    Du kannst die letzten 2 Stellen xx, mich würde mal interessieren wo die mittlerweile angekommen sind.

    Ich bin gestern zufällig bei meinem Händler vorbei gekommen. Da standen zwei nagelneue Tavascans, noch überall mit der Werksfolie beklebt, rum.


    Laut Fahrgestellnummer waren beide noch Modelljahr 2024 ...


    Ich war auch schon bei sämtlichen Händlern in meiner Region und überall standen nur Tavascan´s mit Modelljahr 2024.

    Na ja, dann frage ich mich wann den in China beim Tavascan Modelljahrwechsel ist.

    Meiner wurde im Juli produziert und ist Modelljahr 24 …..

    Und auf dem Schiff von China nach Spanien und dann weiter zum Händler vergehen auch noch ein paar Wochen 🤔

    Anhand deiner Bestellung und Übergabe, denke ich das du einen vorproduzierten Tavascan bekommen hast, kannst du vielleicht in dein COC Papier mal schauen welches Datum eingetragen ist?

    Großer Cupra Händler in Straßburg. Ist ganz neu gekommen. Ich vermute es ist MJ 26 mit den Neuerungen.

    Wie heißt den der Händler genau? Im Prinzip reicht dann ein Anruf beim Händler und spätestens über die FIN sind wir dann. schlauer.


    Eigentlich ist es sogar unmöglich das es ein MJ 26 ist, rechnen wir mal 12 - 14 Wochen rückwärts für Produktion, Standzeit am Hafen, Verschiffung, Fahrzeugprüfung und Verzollung am Zielhafen und Transport zum Händler ... würde heißen das der Tavascan irgendwo Mitte März gebaut wurde .... folglich kann das nur ein MJ25 sein.


    Laut der Anleitung vom 11/2024 (MJ25) und der Aussage von CUPRA soll der Kofferraumschalter bei Fahrzeugen die ab KW48 2024 produziert wurden.


    Der Eintrag im Brief muss nämlich nicht zwingend das Produktionsdatum sein, das richtige Produktionsdatum steht im COC Papier.


    Meiner wurde z.B. in der KW18 gebaut und hat den Hafen in Shanghai in der KW20 verlassen und ist immer noch unterwegs, laut der FIN bekomme ich ein MJ25.


    Die große Frage ist, wann generell auf das neue MJ umgestellt wird .... es gibt ja 2 Handbücher für MJ25 08/2024 ohne Schalter und 11/2024 mit Schalter und es existiert noch kein Handbuch für das MJ26 im Gegensatz beim Terramar, Born, Formentor allerdings schon.



    Habe heute beim Händler einen ganz neuen gesehen. Konnte die Sound experience hören und das öffnen der Heckklappe. Sooo geil. Gibt es aber leider nur für neue.


    Bei welchem Händler soll den der Tavascan stehen?


    Ich war mittlerweile bei sämtlichen Händlern in meiner Region und keiner hatte ein aktuelles Modell, alles nur Fahrzeuge aus dem Modelljahr 2024.

    @cupra_libre68


    Ich kann dich völlig verstehen, Geduld habe ich mittlerweile auch keine mehr.


    Den Tavascan hatte ich am 18.09.2024 bestellt, mit der festen Zusage das ich das Fahrzeug im April 2025 bekommen würde....


    Im Vertrag den ich unterschrieben hatte, stand auch "unverbindlicher Liefertermin April 2025" und in der Auftragsbestätigung das 2. Quartal 2025.


    Nach anschließender Rückfrage beim Händler, bräuchte ich mir aber keine Sorgen machen ..... April wäre kein Problem .... was soll ich sagen, der Tavascan war im April natürlich nicht da.


    Am 25.04.2025 hatte ich von CUPRA eine Mail bekommen "Dein CUPRA wird jetzt gebaut" .... ohne Worte ...


    Jetzt ist sogar fast das 2. Quartal vorbei und der Tavascan schippert angeblich seit dem 13.05.2025 nach Deutschland.


    Mittlerweile ist auch schon die Vorfreude verflogen und ich habe eigentlich auch keine Lust mehr auf das Auto.


    Alles was nach etlichen Schriftverkehr vom Autohaus kommt, bringt einen nicht weiter.


    Dem Verkäufer wären die Hände gebunden, dem Verkaufsleiter interessiert es nicht wirklich, ist ja ein Agentur Modell und rechtlich wäre ja CUPRA in der Pflicht und die Geschäftsleitung beantwortet nicht einmal meine Beschwerde E-Mail.