So,
mein Cupra Master ist endlich wieder da und hat Anfang der Woche Cupra mit etlichen Lieferterminanfragen bombardiert.
Kurzum meiner ist jetzt für spätestens 27.März avisiert. Das wären 8 Wochen nach der Ankunft in Bremerhaven am 4.2. und
4 Monate nach dem unv. Liefertermin.
So habe ich es ja bereits selber eingeschätzt. Finde ich nicht so schön.
Solange darf ich kostenlos mit dem ATECA FR Diesel weiterfahren. Das finde ich klasse.
Warum Wieso Weshalb ???
Er hat dann mal nachgefragt warum das aktuell so ist. Er muss den Kunden ja auch mal was erklären.
Der Cupra-Kollege meinte dann, dass die Bestellungen für den Tavascan so stark zu genommen haben, dass
Cupra die Verschiffung über Autoliner macht und nicht mehr über Container geht (was auch immer damit gemeint ist).
Dadurch entstehen relativ lange Wartezeiten zwischen Produktionsfertigstellung und Beginn der Verschiffung.
Bei Meinem z.B. Produktion im September und Verschiffung Ende November. (Mandy hatte also meistens recht !)
Zudem kann es dann auch passieren, dass ein erst im Oktober produziertes Auto in ein Schiffskontigent verplant wird,
das sogar früher losfährt. Ähnlich wie im Supermarkt, wenn eine zusätzliche Kasse aufmacht. Da kommst du später an
und bist dann auch noch früher fertig. 
Und dann routenabhängig und entsprechend des Zielhafens sogar früher ankommt.
Klingt für mich plausibel. Ist aber auch verwirrend.
Die größeren Mengen müssen dann natürlich auch durch den Zoll.
Aber zu den Zolldiskussionen wollte und konnte er sich nicht äussern.
Da haben die Autohäuser auch nicht direkt was mit zu tun.
Das mit dem Zoll kann man ja aber ganz einfach nachlesen.
Ich vertraue da mal meinem Cupra Master und hoffe eine interessante Info weitergegeben zu haben.
Zufriedenstellend ist es nicht, aber man steht nicht so ganz im Dunklen.