Beiträge von Dr.Evil

So, die Schoner sind angekommen und montiert. Sie passen prinzipiell richtig gut, aber die ganzen Gurte sind relativ eng, aber gehen noch.

Passform und Schutz sind gut!

Anbei auch zwei Bilder mit Tablets, das eine Tablet ist ein Samsung A9+ 11 Zoll Tablet mit der dicken türkisen Outdoor / Kinderhülle - passt gerade so. Das andere ist ein IPad Air 13 aus der Hülle rausgenommen (mit hat es nicht gepasst).

Hi,

danke für die Empfehlung. Von der Passform her passen die echt gut.

Allerdings bin ich wohl etwas zu blöd für die unteren Gurte ^^. Anleitung is da ja keine dabei. Die oberen sind seltserklärend. Aber bei den unten steh ich grad etwas auf der Leitung 😀. Wie hast du die denn fixiert?

LG

Evil

Ich hab mal hier etwas gesucht aber noch nix gefunden. Hat eigentlich irgendwer von euch eine konkrete Empfehlung für eine Heckbox für die Anhängerkupplung?

Direkt von Cupra hätt ich auf der HP keine gefunden. Ich bin am überlegen ob ich mir für größere Reisen eine zulegen sollte und da würden mich eure Empfehlungen/Erfahrungen interessieren :)

Danke!

LG und Frohes Neues :)

Evil

Es geschehen ja doch noch (leicht verspätete) Weihnachtswunder.

Nachdem ein Tavascan ja ursprünglich unverbindliche Lieferung im Oktober hatte und die letzte Info dann Anfang Dezember auch war ---> der steht beim Zoll und wir können nicht sagen wie lange das noch dauert -- hat sich gestern der Händler bei mir gemeldet - das Auto ist bei ihm am Hof.

Übergabe können wir dann nach den Feiertagen machen - also in einer Woche etwa :)

Ich hoffe beim ein oder anderen ergibt sich ja auch noch etwas die Tage und das Auto ist "plötzlich" da.

LG

Evil

Man kann dann zwar theoretisch irgendwann vom Vertrag zurücktreten, aber was wäre die Alternative? Vor allem bei einem Auto, das schon in Deutschland ist. Man denkt ja, das sollte dann nicht ewig dauern. Ich überleg mir aber mittlerweile, falls das sich weiterzieht, tatsächlich zurückzutreten und nen Gebrauchtwagen zu kaufen. Weil mich die Informationspolitik einfach auch so ankotzt. Irgendwer in der Kette sollte doch sagen können woran es hapert und wie lange das perspektivisch noch dauert.

Ja wobei als Privater würd ich echt bald schon zu einem Storno tendieren und mich dann nach was anderem umsehen. Ich mein rein schon vom Prinzip her weil mir die Informationspolitik ziemlich auf den S... geht. Frei nach dem Motto "andere Mütter haben auch schöne Töchter" - also auch andere Hersteller wollen Autos verkaufen...

Was mir halt wirklich nicht klar ist - wie kann das sein dass bei einem Auto - das in der gewählten Konfiguartion auch nach Rabatten - noch über 50.000 kostet keiner genau weiß wo es ist und wo es bleibt? Ist ja nicht so dass das irgendein Paket von Temu um 20 EUR wär oder so.... Also das find ich an sich schon sehr schwach.

Eine Frage noch - wenn ich das hier aus dem Forum richtig mitgenommen hab dann muss die AHK dann noch beim Händler montiert werden oder? Mein Händler meinte nämlich heute wenn der Wagen da ist ist er in 24h in der Lage dazu dann zu übergeben. Auf meine Frage hin ob er nicht noch die AHK montieren müsse meinte er nur felsenfest überzeugt "nein die kommt ab Werk".... was ich eben nicht so mitgenommen hätte...

Ob da unbedingt eine Behörde schläft oder es bei Cupra Probleme gibt (was ich verschiedentlich gehört habe), weiß wohl keiner, aber ich stecke in der selben Situation wie du, auch Mai 25 bestellt und bekomme auch keine brauchbaren Aussagen. Ich weiß nur, dass meiner 22-10 in Bremerhaven angeliefert wurde. Vermutlich deiner auch? Ich bin allerdings aus Deutschland. Es stecken aber mehrere Autos aus der 22-10er Lieferung fest.

Habe die Tage mit einem freien Reimport-Händler gesprochen, der meinte, es gäbe ständig Zollproblemen bei Autos aus China, weshalb er diese nur noch ab Hof verkauft. Also vielleicht ist es doch der normale Wahnsinn der Zollbeamten.

Ich kann es dir leider gar nicht so genau sagen auf welchem Schiff meiner war - es ist ein Firmenfahrzeug und von dem her hab ich die FIN oder dergleichen nie erhalten - bin also komplett auf die Infos vom Händler angewiesen...

Lästig ist es jedenfalls. Weil schön langsam ist es mehr Ärger als Vorfreude. Viel machen kann ich ja auch nicht. Als Privater hätt ich ihn in Verzug setzen können - aber so bleibt mir wohl nur das Abwarten... Bis Ende Januar läuft meine Jahresmaut für die Autobahn noch und mein Pickerl (TÜV) ist auch noch bis Februar gültig. Aber schön langsam wirds dann nervig - weil natürlich würd ich beim alten Auto weder gern noch ins Pickerl (TÜV) investieren noch in eine neue Jahresmaut für die Autobahn...

Ich bin bei der Bestellung lang geschwankt zwischen dem Tavascan und dem ID5 mit dem ich auch eine Probefahrt gemacht hab. Am Ende hat die Optik zu gunsten des Tavascan entschieden. Mittlerweile würd ich das eventuell anders handhaben - den ID5 hätt ich vermutlich längst... Dachte mir aber ich hätt das Auto halt gern bis Jahresende und wenn der Händler sagt "Oktober" dann geht sich das locker aus - aber so kann man sich wohl täuschen....

Bei mir wird es sich wohl leider doch länger ziehen als gehofft.

Bestellt Mai 2025. Ursprünglich geplante Lieferung war Oktober 2025 - wurde dann auf KW50 geschoben.

Da jetzt KW 50 ist hab ich mal beim Händler nachgefragt. Der meinte eigentlich schon vor 2 Wochen das Fahrzeug wäre avisiert für die Lieferung - also quasi auf den letzten Metern. Da es bisher nicht eingetroffen ist hat er sich mal ans Telefon gehängt. Fazit --> Fahrzeug hängt wohl im Zoll fest - näheres kann er mir dazu nicht sagen...

Blöde Frage daher an die Wissenden hier. Wie ist das eigentlich mit dem Zoll - wird das für alle in Bremerhaven gemacht oder erfolgt die Verzollung erst im Zielland - das wäre bei mir dann in AT? Sprich welche Zollbehörde "schläft" da grade - ist das die in Deutschland oder in Österreich? Hilft mir zwar so oder so nix weil beschleunigen können wird man da ja nix - aber rein aus Interesse ;)

Danke

LG

Evil

[…]

Hi,

danke für die Info. Dann wird er wohl schon in Österreich sein zumindest.

Geduld ist nicht gerade meine Stärke und wir sind ja eh schon 6 Wochen nach der geplanten Lieferung. Und mit der Aussage vor 1,5 Wochen "der ist auf den letzten Metern und müsste die nächsten Tage hier ankommen" war halt die Hoffnung groß das würde diese Woche was. Aber ich muss mich wohl weiter gedulden... Was da jetzt für die letzten nicht mal 300km so lang dauern soll is mir halt ein Rätsel...

LG

Liebe Leut,

ich hätt mal eine Frage an die Besteller aus Österreich ;)

Bestellt hab ich im Mai. Unverbindlicher Liefertermin war eigentlich Oktober - zuletzt hat es dann geheißen er wäre in der zweiten Dezember-Woche da (also nächste Woche). Natürlich bin ich etwas ungeduldig und hab mal beim Händler angerufen, nachdem der eigentlich dann - doch früher als erwartet - Ende November meinte er hätte schon das Aviso bekommen und er wär im Zulauf.

Daher mal die Frage. Wie ist eigentlich der genaue Transportweg nach AT. Kommt der mit dem Autotransporter direkt DE oder geht der mit dem Zug in irgendein Zentrallager oder ähnliches in AT und von dort dann weiter mit dem Transporter? Hab heut mal nachgefragt ob er schon am Hof steht - aber leider wohl noch nicht. Frag mich nur ob der quasi schon im Lande ist oder eventuell noch immer in DE "rumsteht" ;)

Danke

LG Evil

PS - sry falls die Frage schon mal gestellt wurde - auf die Schnelle hab ich in der Suchfunktion aber zumindest auf den ersten Seiten der Treffer nix gefunden ;)