Schönen guten Morgen,
Am 30.10. war es soweit, Abholung in Wolfsburg. Mit einer Stunde Verspätung, es war die Hölle los.
Die Einweisung kann man sich sparen, dass Einzige was mein, wie sagt man das? Übergeber? Berater?, konnte, war Handy einbinden und Infotainment einrichten. Alle anderen Frage hätte ich mir selbst beantworten können.
1. Wie ist denn die Reichweite von dem Fahrzeug --> Der zeigt aktuell 510km an, soweit werden Sie auch kommen. (Alles klar, bin nicht naiv und dumm auch nicht)
2. Die Schaltwippen, was mache ich damit --> Das ist zum hoch und runterschalten! Ich:"Hoch und runter? " --> Ja, der hat ja Automatikgetriebe (Hier war ich raus und wusste, der erzählt mir gleich, ich soll bitte nur Diesel tanken.) Automatikgetriebe? --> Ja die neuen haben das. ALTER HÖR AUF
3. Habe dann aufgehört zu fragen und wollte nur noch weg.
Ich bin enttäuscht wegen:
Keine Fußmatten - Endurance mit Adrenalin Pack
Kein Ladekabel - Soll angeblich der Händler zuschicken
Kein Warndreieck, keine Warnweste, Kein Verbandskasten
Positiv:
Er war 100% vollgeladen
Ernüchterung am Morgen:
Ich habe in Wolfsburg übernachtet, da ich 540km Autobahn vor mir hatte, Abends Restreichweite, weil ich bisschen durch die Stadt gegurkt bin, 462km, morgens bei 4 Grad 330km. Ja, der Winter kommt.
Was mich nervt, ich kann im Menü bei der Routenplanung lediglich nach Ionity filtern und Cupra Charging (Ally oder wie auch immer die alle heißen die dazugehören, habe die Preise gecheckt, sinnfrei) ENBW war für mich die erste Wahl und hier habe ich über Apple Carplay navigiert, dass funktioniert perfekt.
Auf den 540km habe ich zweimal von 10% - 80% geladen und bin Zuhause mit 130km Restreichweite angekommen. Hier muss ich zugeben, habe ich nicht den Limiter bei 110 eingestellt, ich sagte mir, ich will wissen, wie das so aussieht, wenn ich so fahre, wie ich meinen Bus fahre. 130 -140 und die letzten 50km hatte Papa Spaß bei 180km/h.
Mit dem ENBW L Abo - Hier verstehe ich eins nicht, die Anzeige Auto und laden auf 80% irgendetwas ist nicht genau. denn die Menge entspricht nicht 60KW die ich nachgeladen habe, es waren weniger aber die Anzeige ist bei 10% und geht auf 80% während des ladens, werde das mal beobachten.
Kassel - 15,77€ -- mit ca 76KW max geladen 30 Minuten
Eschborn - 14,28€ -- mit ca 89KW max geladen 24 Minuten
Pforzheim - 14,15€ -- mit ca 98kw max geladen 23 Minuten
Ich empfand die Pausen überhaupt nicht lästig, Bis zu meinem Zuhause, 540km und 60 Minuten Pause ist top. Die letzte Füllung ist beim Einkaufen erfolgt.
Nach 540km stehen 22,6kw / 100km und hier sage ich mal so, bei der Fahrweise, muss echt auf meine Gefühlsausbrüche aufpassen, mehr als in Ordnung.
Klima und 23 Grad eigestellt
Ich bin im Comfort Modus gefahren, die Rekuperation spürt man hier am wenigsten, er segelt schön vor sich hin. Im Cupra Modus haut er jedes mal den Anker rein, klar, dass kann man verstellen, aber die Standardeinstellung ist seltsam. Comfort ist mein Weg.
Ich habe dass mit meinem Diesel verglichen, bin ehrlich gesagt mehr als zufrieden. Bedenkt man, dass man sich die Steuer spart und die Versicherung, zumindest in meinem Fall, viel günstiger ist, kann man nicht günstiger fahren.
Vom Fahrgefühl, Grinsen vom ersten Moment an, ich bin vorher noch nie E gefahren, dass Antriebskonzept mit dem Drehmoment ist einfach nur gut. Die Beleuchtung von dem Kübel, ja leck mich am Arsch, da musste ich jedesmal grinsen von einem Ohr zum nächsten.
Sehr schöner Wagen, fährt sich super angenehm.
Hoffe ich habe nichts vergessen.
Bilder hänge ich keine an, kennt ja jeder den Wagen
ACHSO, falls jemand Fußmatten empfehlen kann für den Winter, gerne schreiben, bin hier auf der Suche nach etwas was auch passt und ich nicht mit der Schere arbeiten muss