Beiträge von StefTavas2025

Bin auch auf den letzten Metern, morgen kann ich meinen Tavascan nach 399 Tagen Wartezeit (13 Monate ab Bestellung) und fast 5 Monate später vom unverbindlichen Liefertermin aus gerechnet, abholen.
    Mich hat besonders genervt, dass er am 11.3. beim Händler angekommen ist, am 18.3. zugelassen wurde und dann noch mehr als eine Woche braucht, um abholbar zu sein.

Ein Grund wurde mir nicht genannt und ich hätte gedacht, dass man bei Kunden, die so lange warten, das Aufbereiten doch etwas beschleunigt und damit zeigt, dass man als Händler tut, was Cupra versäumt hat, nämlich das Auto möglichst schnell auszuliefern.

Ich bin mal gespannt, ob ich dann wenigstens Fußmatten etc. bekomme oder ob ich die auch noch zahlen darf, denn für den Leihwagen, den ich ab 11.3. voll bezahlen muss und 2 Monate mit Eigenanteil stehen mir auch noch 600 Euro ins Haus.

Aber die Hauptsache ist, dass das Warten ein Ende hat, ich zähle die Stunden...

Ich habe meinen gestern endlich übergeben bekommen. Ich finde das Auto total genial. :love:
    Meiner war am 23.02.2026 beim Händler, Übergabe dann am 24.03. Der Grund waren wohl logitische Probleme. Ich bin vor ein paar Tagen zur Auslieferungsstelle gefahren, weil ich neugierig war und habe ihn unter hunderten von verschiedenen Autos aus dem VW Konzern doch tatsächlich gefunden (FIN verglichen) :thumbup: . Also war dort zumindest die große Anzahl an Fahrzeugen, die aufbereitet und zugelassen werden mussten der Grund für die lange Zeit zwischen Eintreffen beim Händler und Übergabe.

Er beschleunigt so, wie ich das auch machen würde, also nicht zu heftig. Das Abbremsen kann über den gewünschten Abstand etwas regulieren. Ob er 200m nach vorne schaut kann ich so nicht sagen. Er merkt aber mMn recht früh, wenn da ein Hindernis ist. Am Ende ist es kein FSD sondern "nur" ein CTA. Wenn ein Kreisel kommt oder eine Abbiegung muss man eingreifen. Das System hat Schwächen, aber wenn ich daran denke, was andere bei den GRIP Tests von Alex abgeliefert haben, ist der Tavascan weit vorne.

Danke für die ausführliche Schilderung. Dann bin ich nächste Woche mal gespannt. :)

Der CTA lenkt bei mir sehr gut, auch in Kurven. Leider erkennt er Ampeln nicht. Wenn man der erste an der Ampel ist, muss man bremsen. Ist jemand vor einem hält er an und fährt wieder los.

Das funktioniert top. Damit bin ich über Landstraße mit Ortsdurchfahrten ca. 30km gefahren ohne einen einzigen Fehler.

Ich bekomme meinen Tavascan nächste Woche. Momentan fahre ich ein ID.3 als Übergangsfahrzeug.
    Bei dem ID.3 ist das wohl der ACC. Den finde ich aber ehrlich gesagt eher semi. Ich fahre manuell immer vorausschauender. Der ACC beschleunigt bei Vergrößerung des Abstands zum Vorausfahrenden zu stark und bremst zu stark, wenn sich der Abstand zum Vordermann verringert. Also der ACC schaut immer nur zum Voraussfahrenden. Was in z.B. 200 Meter passiert interessiert ihn nicht. Mich schon. ;)

Ist das im Tavascan besser gelöst? Fährt man mit dem TA entspannter oder ist das auch so ein abruptes Beschleunigen und Verzögern?

Ich hätte ja vermutet das ist das dark void. Das gab es nciht als ich bestellt habe. Hätte es das Dark Void gegeben, hätte ich den Aufpreis wohl in Kauf genommen. Von den angebotenen Farben gefiel mir aber keine so sehr besser, dass ich den Aufpreis rausgerückt hätte.

Atacama Desert sieht so schlecht aber wirklich nicht aus.

Ja das stimmt. Vor allen Dingen ist das Atacama Desert auf unserem Firmenparkplatz wohl eine dankbare Farbe. Unser Firmennachbar ist eine Betonfabrik. Da sehen die geparkten Autos abends meist aus, wie durch die Wüste gefahren. Von daher .... :D

Kann man das eig. im Werk abholen? Da ich ein Freund habe der da wohnt :)
    Spart man dann die 1500 € Überführung?

Nein! Überführung heißt nicht, von einem Land in das andere Land. Überführung ist vom Werk zum Händler. Des Weiteren stecken da auch die Aufbereitungskosten etc. drinnen.
    Aber wenn es kein China-Transfer wird, könnte der Händler evtl. die Überführung etwas günstiger gestalten. ;)

Habe heute meinen Tavascan übernommen. Er war damals auf der Copenhagen. Der Wagen ist, trotz der langen Standzeit, in einem einwandfreien Zustand. Softwareversion 5.4. Bin trotz kurzer Fahrt sehr zufrieden.

Für alle, die noch warten, es lohnt sich - freut euch auf den Tavi!

IMG_4339.jpg

Was ist das denn für eine Lackierung? Sieht ja echt super aus! Kann mich bei meiner Konfiguration letzten Juni nicht erinnern, das so eine Farbe wählbar war. :/