Beiträge von StefTavas2025

selbst wenn 100 Tavi Besteller abspringen juckt das niemanden….so lang Lieferzeit besteht ist die Produktion ausgelastet. Außerdem nehmen die Händler die Kisten aktuell mit Kusshand….die meisten Händler hatten ja kein Neufahrzeug mehr in der Ausstellung 🤷‍♂️

Die Autos stehen für die Händler abrufbereit im System und spontane Käufer bekommen nochmals 3 % Nachlass vom Händler. Habe das selbst am Besipiel von schnell verfügbaren Terramars am Bildschirm gezeigt bekommen.

Also ist das Mimimi von Einigen Vorteil für Spontankäufer 😂

Interessant - ein Kollege von mir wollte den Tavascan stornieren und dafür einen Elroc ordern. Unsere Firma sollte dafür 12% des Bruttolistenpreise als Stornogebühr bezahlen.
    Also der Händler bzw. Cupra war nicht so scharf auf eine Stornierung.
    Aber vielleicht hat sich das auch in den letzten Wochen geändert.

Bestätigt leider somit die Aussage, dass am Ende immer der Händler/Cupra gewinnt, egal ob man das Auto bekommt oder storniert

Sehe ich etwas anders. Der Käufer, der den Tavi kaufen möchte, wird zwar den Stornierten bekommen. Hätte aber vielleicht auch einen mit Lieferzeit bestellt.
    Den Kunden, der den Wagen storniert hat, ist der Händler erst mal los, würde ich behaupten. :/

Leider bei mir gleiche Situation.

Sieht dann doch wohl so aus, dass die Ankünfte Oktober und November dann doch teilweise noch dauern werden und die letzte Ankunft 10.02.26 direkt durchläuft.. 🫤

Da kann ich mich wohl freuen, da meiner am 10.02.2026 in Bremerhaven entladen wurde.
    Aber ich finde es echt ärgerlich für diejenigen, die schon so lange warten und ihr Auto immer noch auf den Abtransport vom Hafen warten.
    Und dass Autos, wie wahrscheinlich Meiner, ankommen und gleich weiter zum Spediteur gehen, obwohl viele PKW, die schon seit 11/2025 auf die Verzollung warten, nun noch länger warten sollen, sehe ich als ganz schwache Organisation. Cupra geht das sonst wo vorbei. :thumbdown:

Könnte mir vorstellen, dass sinnvoller Weise dein Auto auch auf dem Transporter sein könnte.

Ankunft in Bremerhaven am 10.02., Einigung mit der EU bzgl. der Zölle am 10.02. und Abtransport zum Händler in der gleichen KW.
    Würde mich natürlich freuen. Aber gerecht wäre das nicht gegenüber denen, deren Auto schon lange auf den Abtransport aus dem Hafen warten. :saint:

Habe eben mit dem Cupra Service telefoniert.

Mein Auto ist durch den Zoll und seit 13.02. auf dem Weg nach Darmstadt (vermute zum Importeur, da ich das Fahrzeug in Frankfurt abhole).

Der Mitarbeiter war aber etwas ungehalten über die Aussagen vom Händler (aka "Ich weiß erst wann das Auto da ist, wenn es tatsächlich auf dem Hof steht"). Er sagte der Händler hat alle Möglichkeiten herauszufinden, wo sich das Auto befindet. Die Anlieferung z.B. passiert nicht spontan, sondern ist geplant und mit dem Autohaus abgesprochen...

Schön, das freut mich für Dich.
    Dann kann ich auch mal hoffen. Meiner war zuletzt auch auf der Moonlight und muss zum Händler nach Frankfurt. :)

Das sehe ich '(leider für die, deren Fahrzeug schon da rumsteht) anders.

Stell Dir vor, Du hast da einen riesigen Parkplatz, der bis zum Anschlag vollgestopft ist. Jetzt kommt ein Schiff mit 1000 weiteren Autos. Wo willst Du die zwischenparken, ist ja schon alles voll. Also sorgst Du während die Fähre noch kreist dafür, dass alle Zettel zum Zoll kommen und dann runter vom Schiff, durch den Zoll, ab zum Zwischenlager. Und wenn gerade kein Schiff entladen ist, aber LKW zur Verfügung stehen, schaut man, dass man den Parkplatz leert.

Ich denke das wird durch den Rückstau in den nächsten Wochen noch einiges an Chaos geben, bis das wieder in geordneten Bahnen läuft.
    Ich halte es für schwierig, in den nächsten 3 Wochen irgendwas korrekt einzuschätzen.
    Ein bisschen wie Lotto oder Bingo. Deine Kugel ist da drin, die Wahrscheinlichkeit bei jeder Ziehung steigt, aber es ist nur (hoffentlich) sicher, dass Dein Auto mit in der Verlosung ist.

Zum besseren "vorstellen der Parksituation" habe ich mir mal ein Foto des Autoterminals angesehen. So, wie ich es sehe, ist es durchaus möglich, dass die bereits länger parkenden Autos zuerst abtransportiert werden. So sieht es zumindest für mich aus. ;)
    Mir wäre es natürlich recht, es würden die neuesten Fahrzeuge zuerst ausgeliefert - meiner kam am 10.02. in Bremerhaven an. 8o
    Aber gerecht wäre es natürlich nach FiFo!
    Anbei das genannte Foto des Terminals.
    Übrigens: Der Parkplatz hat eine Kapazität von knapp 100.000 PKW, falls es jemand interessiert.

Was ja genau genommen immer noch eine Frechheit ist. Natürlich kann man argumentieren, dass man den anderen Wagen ja auch bezahlen müsste...aber es ist eben dann auch DER den man wollte. Die Schuld an der Lieferverzögerung trägt allein der Importeur ( sofern man die Märchen von der Personalproblematik beim Zoll nicht glaubt). Ganz ehrlich, sich damit abzufinden funktioniert zumindest bei mir nicht.

Spoiler: Ich habe mich vor dem Bestellen des Tavascan nicht richtig schlau gemacht. War eine Schnellentscheidung für einen Firemnwagen.
    Habe mich nach der Bestellung erst einigermaßen schlau gemacht. Wenn ich diese ganze Problematik bzgl. "in China produziert, langer Weg von China nach Deutschland, lange Transportdauer, Zollabfertigung etc.", hätte ich den Tavascan wohl nicht bestellt.
    Davon abgesehen bin ich absolut dafür, dass die EU den Billigimporten aus Drittländern Steine in den Weg legt, um die eigene Industrie nicht so sehr zu schwächen.
    VW lässt einige Modelle in China produzieren. Warum wohl? Und das ist der Umwelt zuträglich? Und jetzt zocken sie mit den Zöllen auf Kosten der Käufer!
    Die letzten Zeilen sind vielleicht auch nur meinem Halbwissen geschuldet. Bin aber trotzdem ziemlich angesäuert bzgl. der VW-Geschäftsgebahren.
    Wenn mir unser Händler von vornherein mitgeteilt hätte, wie der Produktionsweg ist und welche Probleme damit einhergehen können, hätte ich sehr wahrscheinlich anders entschieden.
    Jetzt muss ich da wohl durch. :rolleyes:

Meiner ist wohl auch auf der Höegh Australis!

Wenn das Spielchen mit denn Zöllen weiter geht, ist bei mir am 01.04.2026 ein Jahr seit Betellung.

Liefertermin war 11.2025.

Habe jetzt auch vor 2 Wochen über Anwalt Cupra in Verzug gesetzt.

Meiner wurde im Juni 2025 bestellt. Unverbindlicher Liefertermin: 01/2026.
    Ich möchte zwar kein Stress mit unserem Händler (Firmenwagen - läuft über meinen Arbeitgeber). Aber im März werde ich noch mal in mich gehen und über einen evtl. "in Verzug setzen" nachdenken. ;)