Meiner steht seit 23.02. beim Händler. ![]()
Beiträge von StefTavas2025
-
-
Hi, ich setz mich hier auch mal ins Wartezimmer und freu mich für jeden der seinen Tavascan schon abholen kann. Ich hab erst diese Woche bestellt und werde also noch eine ganze Weile warten müssen. Wird mein zweiter Cupra, aber das erste Auto mit Strom
bin gespannt und die Vorfreude ist schonmal groß.Wenn Du der E-Mobilität nicht ganz verschlossen bist, was ja nicht sein kann, wenn Du einen Stromer bestellt hast, wirst Du begeistert sein. Ich fahre jetzt seit vier Wochen ein E-Auto und bin total begeistert von der Fahrweise und dem Komfort. Und das ist nur ein Überganswagen (ID.3). Der Tavascan ist ja in ein paar Wochen bei mir.

-
-
Ja, sind , bis auf ein paar Kleinigkeiten , wie z.B. das Touchgedöns (werden wir uns nie dran gewöhnen) am Lenkrad, das zu kleine Display (haben zwar Headup ,aber ersetzt es nicht) , die schwache Auflösung der Kamera (leider VW-Typisch mit Ausnahme Audi) , das 11 Kw-Laden an der Wallbox und die nicht vorhandenen Schalter für die Fh hinten.
Aber sind für uns Kleinigkeiten, denn der Fahrspaß , die tolle Optik und die hervorragende Handlichkeit , machen das wieder wett.
Dir schon jetzt viel Spaß damit !Danke
Ja, diese Unzulänglichkeiten kenne ich bereits aus diversen YT-Videos. Muss man mit leben. Vier Jahre Firmen-Leasing - danach werden die Karten neu gemischt.
-
Alles anzeigen
Haben noch bis 05/27 (Leasing) den Tavascan Endurance , wollten ihn nochmal , nur in einer anderen Farbe, bestellen, wollen aber abwarten wie das "Kleine Facelift"
ausfällt. Lt. unserem Cupra-Händler wird er in den nächsten Tagen wohl näheres erfahren.
Er sprach davon das evtl. das Display hinterm Lenkrad etwas größer wird und die Touchfläche auf dem Lenkrad (endlich) verschwindet.
Sind gespannt.Ihr seid also zufrieden mit dem Tavascan an! Das macht mich zuversichtlich. Meinen bekomme ich spätestens am 25.03. übergeben. Vielleicht ein bisschen früher, falls die Zulassungsstelle nicht so lange braucht.
Das, was das Facelift bringen soll, würde mir auch gefallen.

-
Alles anzeigen
Genau das selbe bei mir.
Ich hab Ende KW8 bestellt und meiner ist auch am 16.11. angekommen in BRHV.
Und steht jetzt seit Dienstag auf Prio.
Allerdings durch den Händler veranlasst, nicht durch den Cupra Chat.
Dem Chat kann man eh nichts glauben.
An die Prio glaube ich nicht! Meiner wurde im Juni 25 bestellt, kam am 10.02.2026 in Bremerhaven an, war nicht priorisiert und war am 23.02.2026 bei meinem Händler.
Wenn ein paar Aussagen aus den Chats zutreffen sollten, sind das aus meiner Sicht reine Zufallstreffer.
Außer Geduld zu üben und auf die Nachricht vom Händler zu warten, dass der Wagen auf dem Hof steht, kann man wohl nicht machen.
Alle Wartenden wünsche ich gute Nerven!
-
Ich habe soeben vom Chat sehr kurz angebunden die Information bekommen, dass mein Auto nun durch den Zoll ist. Erinnert sich jemand, ob jemand zwischen Zoll und Auslieferung lediglich 3 Wochen hatte?
Wir fahren dann leider in den Urlaub und wären sehr glücklich, wenn wir dies mit dem Tavascan machen könnten.Da die Zoll-Einigung am 10.02.2026 war und danach irgendwann verzollt wurde und meiner am 23.02. beim Händler stand, waren es zwischen Zoll und Ankunft beim Händler definitiv weniger als zwei Wochen.
Aber das hängt bestimmt von mehreren Faktoren ab. -
Darf man fragen warum zwischen Anlieferung beim Händler und Übergabe ein ganzer Monat liegt?
Oder ist das nur ein Schreibfehler?Nein, ist kein Schreibfehler.
Das habe ich nicht hinterfragt. Es war mir nur wichtig, dass der Wagen bis Anfang Mai geliefert wird, da ich dann mit den neuen Wagen in den Urlaub fahren möchte.
Ich gehe aber davon aus, dass beim Autohändler eine ganze Menge los ist z.Zt.
Die Zulassung in Frankfurt dauert min. 2 Wochen, Papiere versenden bzw. anfordern etc. Und wahrscheinlich wollte sich unser Händler einen Puffer einbauen, da wir ja schon einen festen Übergabetermin ausgemacht haben.
Aber ich bin jetzt entspannt, da ich einen fixen Termin habe.
Bis dahin fahre ich noch das Ersatzfahrzeug, ein ID.3. Ist mein erstes E-Auto und bin sehr begeistert. Ich würde jetzt nach fast vier Wochen mit dem E-Auto auf jeden Fall sagen, dass ich zukünftig nur noch E-Auto fahren möchte.
Sorry für den Roman
-
So, ich verabschiede mich auch aus dem Wartesaal.
bestellt: 06/2025
Abfahrt in China: 05.12.2025
Ankunft in Bremerhaven: 05.02.2026
Zoll und Zwischenlager: ? (ganz so genau habe ich das nicht verfolgt)
Ankunft beim Händler in Frankfurt Oberursel: 23.02.2026
Übergabetermin: 25.03.2026
Euch Wartenden: Habt Geduld! Hoffentlich bekommt Ihr Euren Tavi auch bald!
-
selbst wenn 100 Tavi Besteller abspringen juckt das niemanden….so lang Lieferzeit besteht ist die Produktion ausgelastet. Außerdem nehmen die Händler die Kisten aktuell mit Kusshand….die meisten Händler hatten ja kein Neufahrzeug mehr in der Ausstellung 🤷♂️
Die Autos stehen für die Händler abrufbereit im System und spontane Käufer bekommen nochmals 3 % Nachlass vom Händler. Habe das selbst am Besipiel von schnell verfügbaren Terramars am Bildschirm gezeigt bekommen.
Also ist das Mimimi von Einigen Vorteil für Spontankäufer 😂
Interessant - ein Kollege von mir wollte den Tavascan stornieren und dafür einen Elroc ordern. Unsere Firma sollte dafür 12% des Bruttolistenpreise als Stornogebühr bezahlen.
Also der Händler bzw. Cupra war nicht so scharf auf eine Stornierung.
Aber vielleicht hat sich das auch in den letzten Wochen geändert.