Beiträge von Bogeyof

Das kommt darauf an wie schnell man fährt. Gestern bei -3 bis +5 Grad nach 300 km und am Ende 50 km lang mit bis zu 180 war der Akku warm und hat mit bis zu 137 kW geladen.

Heute auf dem Heimweg aus Bielefeld mit 5 - 10 Grad nach 350 km ebenfalls ohne vorheizen an der Ladestation mit bis zu 137 kW quasi ab Start (4% bei Ankunft).

Meine Fragestellung ist eher anders herum. Wie kann ich das integrierte Navi nutzen und das Vorwärmen vermeiden? Ich habe in den Einstellungen des Navi schon automatische Ladestopps ausgeschaltet. Wenn ich eine Strecke eingebe, die er mit dem aktuellen Akkustand nicht schafft, dann wird trotzdem das Vorwärmen aktiviert, das sieht man daran, dass die Reichweite mit Aktivieren der Route um ca. 40 bis 50 km sinkt. Gebe ich dieselbe Route in AA ein und fahre damit steigt die Reichweite wieder um die entsprechenden km. Es wird also zwar kein fester Ladestopp eingeplant aber trotzdem immer vorgewärmt, weil er weiß, irgendwo muss ich ja laden. Ich will das aber nicht, da nach 300 km Fahrt der Akku warm genug wird, da brauche ich nicht 50 km Reichweite fürs Vorwärmen vergeuden.

Habt ihr irgendwelche Tipps außer das integrierte Navi dann nicht zu nutzen?

Ich habe in der Cupra App nichts deaktiviert. Ich habe Cupra Charging zwar installiert aber noch nie genutzt.

In der Mobility+ App habe ich nach Eintrag des Tavascan im Profil die Meldung oben bekommen, dass Autocharge verfügbar sei. Dann in der App nach Anleitung vorgegangen, zuerst anklicken dass man Autocharge nutzen will, dann anstecken, beim ersten Laden mit der App starten und Autocharge wird eingerichtet und bestätigt. Ich habe dann das Laden nach wenigen Minuten abgebrochen und 10 Minuten später an einer anderen Stelle (hier sind es 12 Ladepunkte) wieder angesteckt und er hat automatisch das Laden gestartet. Sollte also funktionieren, gibt inzwischen auch einige Beiträge an anderer Stelle, dass es jetzt wohl funktioniert.

Ich schreibe mal hier einen Beitrag dazu. Mit EnBw und der mobilty+ App wird der Tavascan mit "Autocharge verfügbar" angezeigt. Ich habe dies heute getestet und konnte es erfolgreich aktivieren. Auch nach dem Beenden, Abstecken, 5 Minuten warten und dann einen neuen Versuch wurde das Laden ohne jewegliches Zutun gestartet und die Meldung "Laden per Autocharge gestartet" erschien auf dem Handy. Ich habe auch Facebook-Beiträge gefunden, die aussagen dass es bei ihnen jetzt seit etwa 4-5 Wochen mit dem Tavascan funktioniert. Anscheinend hat sich etwas geändert (Software?) und es geht jetzt Autocharge...