Plug & Charge - WIE?

• Laut Google geht das mit der UTA Karte und dem Volkswagen Konzern inklusive CUPRA.

Wie genau das aktiviert wird, müsstest Du dann wahrscheinlich in der APP suchen.

Danke für die Info. Dann prüfe ich das gleich mal, sobald ich den Wagen habe. Die App kann z.Zt. noch nichts mit meiner vorliegenden FIN anfangen.

• Ich schreibe mal hier einen Beitrag dazu. Mit EnBw und der mobilty+ App wird der Tavascan mit "Autocharge verfügbar" angezeigt. Ich habe dies heute getestet und konnte es erfolgreich aktivieren. Auch nach dem Beenden, Abstecken, 5 Minuten warten und dann einen neuen Versuch wurde das Laden ohne jewegliches Zutun gestartet und die Meldung "Laden per Autocharge gestartet" erschien auf dem Handy. Ich habe auch Facebook-Beiträge gefunden, die aussagen dass es bei ihnen jetzt seit etwa 4-5 Wochen mit dem Tavascan funktioniert. Anscheinend hat sich etwas geändert (Software?) und es geht jetzt Autocharge...

Hallo Bogeyof,

mich würde das auch brennend interessieren, wie du das mit der EnBW und mobility+App gemacht hast, da ich auch darüber günstiger laden kann als mit Elli. Bitte genau beschreiben, was du wie gemacht hast, bzw. hast du dann das "CupraCharging" in der Cupra App deinstalliert?

Vorab vielen Dank

Ab 30.05.25: Tavascan VZ, white silver, Extreme-Paket, Winter-Paket, AHK

• Ich habe in der Cupra App nichts deaktiviert. Ich habe Cupra Charging zwar installiert aber noch nie genutzt.

In der Mobility+ App habe ich nach Eintrag des Tavascan im Profil die Meldung oben bekommen, dass Autocharge verfügbar sei. Dann in der App nach Anleitung vorgegangen, zuerst anklicken dass man Autocharge nutzen will, dann anstecken, beim ersten Laden mit der App starten und Autocharge wird eingerichtet und bestätigt. Ich habe dann das Laden nach wenigen Minuten abgebrochen und 10 Minuten später an einer anderen Stelle (hier sind es 12 Ladepunkte) wieder angesteckt und er hat automatisch das Laden gestartet. Sollte also funktionieren, gibt inzwischen auch einige Beiträge an anderer Stelle, dass es jetzt wohl funktioniert.