Beiträge von krong

Dass VW bei der Software nicht wirklich mithalten kann, werden die schon gemerkt haben und "schummeln" sich jetzt irgendwie bis zur neuen Softwaregeneration (die zusammen mit Rivian entwickelt wird) durch.
    Gut ist, dass die ID Software weitestgehend solide seit 4.x und wirklich gut seit 5.x funktioniert.
    Ich hatte auch 1,5 Jahre lang einen Born mit 3.x und das war die reinste Frechheit. Als ich das Auto bekommen hab, war der Born keine 2 Jahre alt und damals stand schon fest, dass es dafür keine neue Software mehr geben wird, weil die Hardware zu schlecht/alt ist. War auch super hakelig, hat rumgespackt, abgestürzt und was auch immer. Es soll jetzt aber wohl doch noch "demnächst" ein etwas größeres Update für die "alten" MEB Modelle kommen, inkl. Vorkonditionierung des Akkus. Bin gespannt...
    Im Tavascan funktioniert die Software wenigstens, wenn auch das Funktionsangebot überschaubar ist.
    Ich brauch jetzt keine Pupsapp oder Karaokefunktion im Auto aber so Sachen wie Themes, vernünftig anpassbares Ambientlicht oder ausführliche Statistiken, würden mir durchaus gefallen...

Man kann über Tesla sagen was man will aber die Software und die ständige Weiterentwicklung/Updates sind einsame Spitze.

Das wichtigste ist sicher die mehrausstattung.

Welche Mehrausstattung?
    Mit Adrenaline oder Extreme Pack ist die Ausstattung beim Endurance und VZ doch identisch.
    Genau das war für mich auch der Grund den Endurance zu nehmen denn Allrad brauch ich im hohen Norden nicht und die 1 bis 2 kWh/100km spar ich gerne...

Macht bei mir keinen Unterschied, solange der Akku ordentlich vortemperiert ist. Bei leerem Akku (unter 15%) gibts in der Spitze ~140kW (145kW sind mein Rekord) und bis 70% konstant über 100kW, danach brichts erst ein. Stand gerade erst auf Langstrecke auf einer eisigen Rassttätte bei gefühlt -10°C.

Der Vorteil eines Autos auf MEB Basis sollte (zumindest theoretisch) sein, dass bis auf die Außenhaut, so ziemlich alles Fahrzeugübergreifend kompatibel/identisch sein sollte. Insbesondere sowas wie ne Kamera oder Sensoren.
    Stell mal nen Tavascan neben einen ID7 oder ID4 und mach die Motorhaube auf. Das ist weitestgehend identisch...

Bin noch etwas in der Born Welt unterwegs und dort hat ein User erwähnt, dass er bei seiner Bestellung folgende Zusatzvereinbarung unterschreiben musste:

Sowas gabs beim Tavascan bisher noch nicht oder?
    Ist natürlich nicht direkt miteinander vergleichbar, weil es beim Born dieses Jahr ein "richtiges" Facelift gibt, mit u.a. neuen Scheinwerfern/Lichtsignatur vorne und hinten und sich sogar je nach Modell die technischen Werte (Akku/Leistung) ändern/verschlechtern. Das ist dann schon irgendwo ne richtige Wundertüte im Vergleich zum 2026er Tavascan...