Beiträge von Toy

Mein Cupra Händler, besser gesagt der von meinem Chef, frühstückt die Waschaktion im Schnelldurchgang in der eigenen Waschanlage ab. Da es nun wärmer geworden ist fährt das Tor der Waschhalle nicht mehr runter und man kann von außen zusehen, was da drin passiert. Mir ist gleich aufgefallen, dass die Anlage ein Programm Nr.7 anzeigt, obwohl an der Preis-Tafel nur 1 bis 6 ausgewiesen ist. Beim genauen hinsehen fällt auf, bei Programm 7 wurde alles was geht weggelassen. Es gibt keine Vorwäsche, das Portal wäscht nur in eine Richtung statt in beide Richtungen und Trockenblasen gibt’s ebenso nur einfach. Das Ganze ist schon eine grenzwertige Nummer. Da mein Chef aber darauf besteht die Wäsche dort machen zu lassen, ist es mir wumpe. Mal schauen, ob sie in den drei Jahren Leasingdauer auch das Wasser noch wegrationalisieren und die Bürsten trocken über den Lack schrabbeln. Das mit den 5 Euro pro Aktion erscheint mir durchaus glaubhaft.

In der Kfz-Branche ist es heute durchaus Usus, alle vom Hersteller getragenen Kosten ( primär Garantiearbeiten ) nur zu minimalsten Sätzen zu erstatten, die für die Werkstätten nicht kostendeckend sind. Die damit entstehenden Verluste können nur mit Umlage auf die Stundensätze für allgemeine Werkstattarbeiten von bezahlenden Kunden ausgeglichen werden. Nicht umsonst haben wir aktuell irrwitzige Stundensätze von 150 - 200 Euro.

Wenn 120 eingestellt ist und er erkennt 100 und stellt 100 ein, geht er danach, wenn Aufhebung aller Streckenverbote kommt auf 130.

Ja, das ist auch ein Verhalten, dass ziemlich nervig ist. Habe mich schon oft darüber geärgert, denn wetterbedingt kann 130 auch zu viel sein, obwohl erlaubt. Auf der einen Seite schreibt die EU das ISA zwingend vor und lässt ein Deaktivieren nicht mehr zu, das System ist aber noch nicht ansatzweise soweit ausgereift, dass es nutzbar ist.

Bin das Wochenende eine Runde von knapp 1.300km von Mittelfranken bis hinter Eindhoven und zurück gefahren. Kapitale Aussetzer gab es diesmal keine, aber auf der A3 zwischen Frankfurt und Köln in beiden Fahrtrichtungen mehrfach Meldungen „Geschwindigkeit xxx erkannt“ und zugehörige Anpassungen, wo gar kein Schild stand. An ein paar Stellen war schön zu beobachten, dass andere Fahrzeuge aus dem Volkswagen-Konzern den selben Unfug verzapft und nachfolgende Autos dann über die Adaptive Cruise Control sich angepasst hatten. Da scheint das Kartenmaterial von VW nicht sonderlich gut zu sein, irgendwoher müssen die falschen Daten ja kommen, Schilder waren wie gesagt keine da.

Man konnte doch mal über die MyCupra App einen Ladetarif buchen, war meine ich eine Kooperation mit Ionity. Das wollte ich mir mal näher ansehen, kann es aber in der App nirgends mehr finden. Wird der Ladetarif nicht mehr angeboten?

Bei meinem gab es gestern früh gleich beim Rausfahren aus der Garage gleich einen Komplett-Ausfall von ACC und Travel-Assist. Leider war es noch zu früh, um in der Werkstatt vorbei zu fahren und den Fehler vorzuführen. Zum Feierabend war der Fehler natürlich wieder weg. X(

Dafür hat er bei der Heimfahrt gleich den nächsten Hammer rausgehauen: Die A3 war mal wieder rappelvoll, deswegen musste ich beim Auffahren den Beschleunigungsstreifen bis zum Ende ausnutzen. Trotz schon lange vorher gesetztem Blinker links wollte mich der Tavascan nicht über die weiße Linie einfädeln lassen. Es gab wieder Rattern in der Lenkung und automatisches Gegenlenken! Zum Glück konnte man das Übersteuern, ich will gar nicht wissen was passiert wäre, wenn ich noch ein Stück vom Standstreifen hätte mit benutzen müssen.

Ist natürlich Mist, dass man solche Fehler nicht in der Werkstatt vorführen kann. Da jetzt eine Kamera einzubauen und vorsorglich jede Fahrt zu filmen wäre ja Irrsinn. Am Wochenende werde ich mal versuchen, alle Steuergeräte auszulesen, vielleicht ist da ja was gespeichert, was ich vorlegen kann. Leider hatte die Werkstatt beim letzten Besuch keinen Bock dazu, die wollten mich nur schnellstmöglich wieder vom Hof haben.

Nein, es war weder ACC noch Travelassist aktiv, gefahren werden oldschool mit Hände am Lenkrad und Fuß auf dem Gaspedal.

Aktiv waren nur die Zwangs-Assistenten. Es war auch keine Phantombremsung a la Tesla. Der Tavascan war der Meinung ich wäre geistig nicht mehr in der Lage das Fahrzeug zu steuern und hat die Kontrolle übernommen. Wenn das passiert nutzt es auch nicht am Lenkrad zu drehen oder Gas zu geben, weil das ja auch bei einem körperlichen Zusammenbruch passieren könnte. Bis heute habe ich von Cupra keine funktionierende Anweisung bekommen, wie man den Vorgang abbrechen kann. Das was die mir in der Werkstatt erzählt haben ist völliger Blödsinn. Ich muss nun mal nach einer Kontaktmöglichkeit suchen und Cupra direkt damit konfrontieren. Bis das geklärt ist, lasse ich niemanden mehr mit dem Auto fahren. Ich bin aufgrund meines Berufs als Entwicklungingsingenieur darauf trainiert, auf plötzlich auftretende technische Probleme zu reagieren, ein Otto Normalverbraucher wird mit so einer Situation vollends überfordert sein. Auf die Reaktion von Cupra bin ich schon gespannt.

Komme gerade zurück von der Werkstatt.

Der Meister wusste sofort um was es geht, hatte nach eigener Aussage erst letzte Woche eine Online Schulung dazu,,nachdem wohl bei VW die Beschwerden vermehrt aufschlagen. Betroffen sind in erster Linie Terramar und Tavascan. Das beschriebene Verhalten mit der Notbremsung in Autobahnbaustellen wäre systembedingt so. Auch ist es nicht möglich, die Aktion mit Lenken und Gasgeben noch abzubrechen.

VW empfiehlt als Lösung, vor Einfahrt in eine Autobahnbaustelle die Assistenten zu deaktivieren!!!

Angeblich wäre das auch in der Bedienungsanleitung so vermerkt.

Auch das Thema mit den Fehlern nach der Waschanlage wurde als „ganz normal“ abgetan. „Wird halt einer der Sensoren beschlagen gewesen sein“, so die Aussage der Werkstatt..

Es gab nun innerhalb zwei Wochen drei Vorfälle, die mir langsam zu denken geben.

1. Vorfall

Tavascan denkt grundlos ich bin eingeschlafen und will mich aufwecken. Lautes Gebimmel gefolgt von Schütteln am Lenkrad und Zerren am Gurt. Das Ganze ohne Vorwarnung.

2. Vorfall

Nach der monatlichen Reinigung in der Waschanlage des Cupra-Händlers diverse Fehlermeldungen: Reifendruck zu gering, ACC nicht verfügbar, Travel Assist nicht verfügbar, Hinweise und Warnungen nicht verfügbar. Wurde zunächst alles vom Händler gelöscht, das mit der ACC kam nach wenigen Minuten wieder. Auto über Nacht stehen gelassen, am nächsten Morgen war der Fehler weg.

3. Vorfall.

Heute wurde das dann richtig heftig: Mitten in der Autobahnbaustelle wieder lautes Gebimmel mit Rütteln und Schütteln, dann der Hinweis, dass wegen angeblicher Passivität des Fahrers eine Notbremsung eingeleitet wird. Völliger Bullshit, Lenkbewegung und Durchtreten des Gaspedals haben nichts genutzt, ich hatte keinerlei Kontrolle über das Auto mehr, der ist mitten auf der Autobahn stehen stehen geblieben. Gott sei Dank hatten die nachfolgenden Autos genügend Abstand gelassen, das hätte böse enden können.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wie geht man mit sowas um?