Beiträge von Toy

Normalerweise werden Neuwagen im Werk in einen Logistic-Mode versetzt, dabei sind alle für den Transport unnötigen elektrischen Verbraucher über den Body-Computer deaktiviert. Damit soll eine Tiefentladung der Batterien vorgebeugt werden. Dazu pumpen sie die Reifen mit erhöhten Druck auf, wegen drohender Standplatten.

Aus Bremerhaven müssen die Autos eigentlich schnellstmöglich weg, der Platz dort ist kostbar. Ich denke mal, die verbringen die Autos in eines der Zwischenlager in Deutschland, wie z. B. in Kippenheim. Die Leute dort von Mosolf müssen sich um die Autos kümmern, dazu gibt’s konkrete Vorgaben der Autohersteller. Wie das bei den E-Autos geregelt ist, würde mich aber auch interessieren. Bisher konnte ich nur mal einen Blick in die Vorgaben von Jeep für Verbrenner werfen.

Bestätigen ja auch die ganzen Tests. Hatte schon in einem anderen Thread gepostet, das es faktisch keinen Unterschied gibt zwischen dem Testsieger bei Winterreifen und Allwetterreifen bei ADAC Reifentest.

Was man aber mal klar herausstellen muss, selbst die guten Contis AllSeason haben im Neu-Zustand nur noch 6-7mm Profiltiefe. Gleiches gilt übrigens auch für die am Tavascan ab Werk bestellbaren Hankook. Das ist im Vergleich zu richtigen Winterreifen schon sehr wenig.

Mein Endurance mit Heckantrieb war neulich bei dem Schneechaos mit den Hankook schlichtweg unfahrbar. Es musste dann mein 15 Jahre alter Jeep Wrangler herhalten, der eigentlich um diese Jahreszeit einen Winterschlaf hält.

Ich habe gegen Aufpreis die ab Werk lieferbaren Allwetterreifen bestellt, dass war ein Griff ins Klo. Auf schneebedeckter Straße ging letzte Woche null Komma gar nichts. Bin nicht mal aus der Hofeinfahrt auf die Straße gekommen und nur mit Müh und Not wieder zurück in die Garage. Die Reifen haben null Grip auf Schnee, da half nur Auto stehen lassen.

Auf meinen letzten beiden Dienstwagen hatte ich jeweils auch die Conti All Seasons drauf, die haben super funktioniert. Die würde ich jeder Zeit wieder kaufen.

Der Tavascan verblüfft mich gerade etwas. Und zwar steht bei mir im Nachbarort eine Blitzer-Säule. Nun ist es so, dass in der Anfahrt auf den Blitzer zusätzlich zu der 50er Geschwindigkeitsbegrenzung rechts daneben auch noch dieses Schild angezeigt wird:

IMG_0257.jpeg

Direkt auf Höhe der Säule verschwindet das dann wieder. Gibt es da eine Erklärung dafür? Ist das am Ende ein versteckter Blitzer-Warner?

Ich hatte am Freitag Morgen mit dem Tavascan ein Schock-Erlebnis beim Durchfahren einer Autobahn Baustelle. Mitten drin verreißt der Spurhalteassistent die Lenkung und zieht Richtung Leiplanke. Der Assi hatte wohl eine von LKW gezogene Schneespur als Fahrbahnmarkierung interpretiert und den Kurs schlagartig und ohne Vorwarnung angepasst. Da in der Baustelle ohnehin der Platz knapp ist, war das haarscharf an der Schrottung.

So langsam muss ich mir Gedanken über die Sicherheit in dem Auto machen. Es gab in den 2,5 Monaten nun schon mehrere brenzlige Situationen, die von der Fahrzeugelektronik verursacht wurden. Meine Frau lasse ich bis auf weiteres nicht mehr mit dem Tavascan fahren.

Gibt ja auch Anlagen wo man aussteigt und das Auto alleine steht. Die Gummitaste kann von der Waschanlage bestimmt nicht betätigt werden, aber in was macht der „Fußwedelsensor“ ?

Bei mir ist die Tage auch aufgepoppt, wie viele Runden ich um ein Seat Werk in Spanien gefahren wäre. Der Unsinn den die Welt nicht braucht wird mir schon beim Starten angezeigt, während Staumeldungen grundsätzlich erst kommen wenn es zu spät ist. Nee danke, wenn Infos, dann bitte sinnvoll und rechtzeitig.