Mein Cupra Händler, besser gesagt der von meinem Chef, frühstückt die Waschaktion im Schnelldurchgang in der eigenen Waschanlage ab. Da es nun wärmer geworden ist fährt das Tor der Waschhalle nicht mehr runter und man kann von außen zusehen, was da drin passiert. Mir ist gleich aufgefallen, dass die Anlage ein Programm Nr.7 anzeigt, obwohl an der Preis-Tafel nur 1 bis 6 ausgewiesen ist. Beim genauen hinsehen fällt auf, bei Programm 7 wurde alles was geht weggelassen. Es gibt keine Vorwäsche, das Portal wäscht nur in eine Richtung statt in beide Richtungen und Trockenblasen gibt’s ebenso nur einfach. Das Ganze ist schon eine grenzwertige Nummer. Da mein Chef aber darauf besteht die Wäsche dort machen zu lassen, ist es mir wumpe. Mal schauen, ob sie in den drei Jahren Leasingdauer auch das Wasser noch wegrationalisieren und die Bürsten trocken über den Lack schrabbeln. Das mit den 5 Euro pro Aktion erscheint mir durchaus glaubhaft.
In der Kfz-Branche ist es heute durchaus Usus, alle vom Hersteller getragenen Kosten ( primär Garantiearbeiten ) nur zu minimalsten Sätzen zu erstatten, die für die Werkstätten nicht kostendeckend sind. Die damit entstehenden Verluste können nur mit Umlage auf die Stundensätze für allgemeine Werkstattarbeiten von bezahlenden Kunden ausgeglichen werden. Nicht umsonst haben wir aktuell irrwitzige Stundensätze von 150 - 200 Euro.