Beiträge von sebb

Hi!
    Es gibt ein interessantes Video zum VW Travel Assist 3.0 ... ob es das in dieser Form auch für das 2026er Modell beim Tavascan geben wird?

Die Vermutung liegt ja nahe, denn in dem Handbuch stand ja etwas von "Ampelerkennung" - was ja für Travel Assist 3.0 spricht, oder was denkt ihr?

Wäre ja schon etwas schade, wenn die neuen Tavascan leer ausgehen, denn so wie es aussieht kann kein Update von 5.4 auf 6.0 vollzogen werden.

Siehe:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich kann mir nicht vorstellen das nach zwei Jahren... bzw. der bessere Indikator sind die 20.000 km keine 4mm Profiltiefe mehr vorhanden sind. Bei 30.000 könnte es evtl. knapp werden. Aber das ist natürlich auch ein Stück weit individuell (z.B. Fahrweise).

Finanzieller bestcase wäre wohl das man den Tavascan mit GJR nach 2 Jahren einfach wieder auf den Hof stellt. Bei drei oder vier Jahren Leasing muss man dann evtl. die hinteren beiden JGR tauschen, ist mMn auch finanziell überschaubar. Auch wenn ich pers. lieber das Adrenalin-Packet mit den silbernen 20" Felgen hätte. Aber GJR (Immersive) ist vermutlich die vernünftigste Entscheidung... wenn man es so sagen möchte. :D

Ich kann halt nich Allwetterreifen fahren, Hinterradantrieb haben, dazu knapp 300PS (oder mehr) und dann nach 2 Jahren jammern, dass meine Schlappen platt sind.

Ich weiß gar nicht wer hier jammert?

Das Thema wurde von mir glaube ich auf der vorletzten Seite neu angesprochen. Es geht doch in einem Forum auch darum gemeinsam zu diskutieren und zu überlegen welche Lösung evtl. die sinnvollste/schlauste ist. Letztendlich sollen ja dann alle davon profitieren - win/win wie man so schön sagt. :) Klar, letztendlich muss es jeder selber wissen und es gibt sicherlich ganz individuelle Ansprüche. Aber grundsätzlich ist die vorherige Überlegung doch absolut sinnvoll und alles andere als jammern.

Finde den Gedanken von Coldfire ehrlich gesagt immer besser einfach billige GJR am Schluss aufzuziehen und gut ist. ;) Gibt es da auch keine Vorgaben seitens der Leasinggesellschaft das eine Mindestqualität gefordert wird? Wenn nicht - perfekt. :)

VG!

Hi!

Möchte keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, aber ich tue mich derzeit echt schwer mit der Entscheidung ob es bei meinem Leasing:
    a) der Tavascan mit Immersive Paket und 19" Volcano-Felge + GJR

oder
    b) der Tavascan mit Adrenalin Paket und 20" Heckla-Felge

werden soll. Bei "B" würde ich dann GJR selber kaufen.

Wenn man Option "a" wählt, muss man bei Rückgabe des Fahrzeug eine Mindestprofiltiefe von 4mm vorweisen, ansonsten müssen neue Reifen her. Ist das bei 30.000 km nach 3 Jahren realistisch? Ich habe da keine Erfahrung wie das bei einem 2,x Tonnen Elektrofahrzeug wäre.

Der Preisunterschied beim Leasing zwischen a und b ist nicht groß (8-9€ im Monat), dafür bekommt man natürlich ein paar nette Extras mehr. Man muss sich aber eben noch um das Reifenthema kümmern.

Würde dazu gerne mal eure Meinungen einholen. :)

VG & danke!

Moin!

Ich hätte mal zwei Fragen, sowohl zu der aktuellen Situation beim Tavascan und bzgl. der Förderung.

1.) Förderung
    Hat sich von euch schon mal jemand folgende Frage gestellt? Wenn man den Tavascan jetzt bestellt geht man ja als Berechnungsgrundlage für die Förderung von 2023+2024 aus. Wenn das Fahrzeug aber dann erst Ende 2026/Anfang 2027 ausgeliefert wird, würde automatisch als Berechnungsgrundlage 2024+2025 herangezogen werden. Denn es heißt ja "immer die letzten beiden Steuerbescheide".
    Nur das man das auf dem Schirm hat, dass es je nachdem evtl. schwierig werden könnte mit der Förderung, z.B. wenn Elternzeit 2023+2024 gut/günstig liegt, 2024+2025 aber z.B nicht mehr.

2.) Lieferzeit
    Aktuell fahre ich auch einen Cupra, einen Leon ST - bis November 2026. Den Tavascan würde ich jedoch bei einem anderen Händler leasen. Wisst ihr ob es die Möglichkeit gibt meinen Leon (da ich ja von Cupra zu Cupra wechsle) länger zu fahren? Hat jemand Erfahrungen mit so einer Situation? Hängt das in 1. Linie vom Händler, oder direkt von der Leasing ab? Ich hätte die Hoffnung wenn es der letztere Fall wäre, dass die Cupra/VW-Leasing auch ein Interesse daran hätte das der eigene Kunde möglichst nahtlos mobil ist?

VG & danke!

Das Angebot hört sich prima an - gerade wegen "extreme Paket"... kannst Du mir bitte (gerne auch per PN) sagen um welchen Händler es sich bei dem Angebot handelt? Würde dort auch gerne mal eine Anfrage starten. :)

VG!

Meint ihr man kann jetzt "schon" zum Händler und den Tavascan bestellen und wäre somit safe in der Range dieser neuen Updates? Ist doch vermutlich unrealistisch das bei einer jetzigen Bestellung der Tavascan noch vor KW18 gebaut wird, oder?