Moin!
Ich hätte mal zwei Fragen, sowohl zu der aktuellen Situation beim Tavascan und bzgl. der Förderung.
1.) Förderung
Hat sich von euch schon mal jemand folgende Frage gestellt? Wenn man den Tavascan jetzt bestellt geht man ja als Berechnungsgrundlage für die Förderung von 2023+2024 aus. Wenn das Fahrzeug aber dann erst Ende 2026/Anfang 2027 ausgeliefert wird, würde automatisch als Berechnungsgrundlage 2024+2025 herangezogen werden. Denn es heißt ja "immer die letzten beiden Steuerbescheide".
Nur das man das auf dem Schirm hat, dass es je nachdem evtl. schwierig werden könnte mit der Förderung, z.B. wenn Elternzeit 2023+2024 gut/günstig liegt, 2024+2025 aber z.B nicht mehr.
2.) Lieferzeit
Aktuell fahre ich auch einen Cupra, einen Leon ST - bis November 2026. Den Tavascan würde ich jedoch bei einem anderen Händler leasen. Wisst ihr ob es die Möglichkeit gibt meinen Leon (da ich ja von Cupra zu Cupra wechsle) länger zu fahren? Hat jemand Erfahrungen mit so einer Situation? Hängt das in 1. Linie vom Händler, oder direkt von der Leasing ab? Ich hätte die Hoffnung wenn es der letztere Fall wäre, dass die Cupra/VW-Leasing auch ein Interesse daran hätte das der eigene Kunde möglichst nahtlos mobil ist?
VG & danke!
Beiträge von sebb
-
-
Alles anzeigen
Mahlzeit,
mal eine kurze Anfrage an euch.
ich habe von meinem Händler für einen Endurance ein Angebot über 289€/Monat bei 36 Monaten Laufzeit und einer jährlichen Fahrleistung von 10.000km.
Eingerechnet ist dort schon die Prämie von 4000€.
Ausstattung:
Atacama Desert
Extreme Paket
AHK
Winter Pack
Ein gutes Angebot?
Das Angebot hört sich prima an - gerade wegen "extreme Paket"... kannst Du mir bitte (gerne auch per PN) sagen um welchen Händler es sich bei dem Angebot handelt? Würde dort auch gerne mal eine Anfrage starten.

VG! -
Meint ihr man kann jetzt "schon" zum Händler und den Tavascan bestellen und wäre somit safe in der Range dieser neuen Updates? Ist doch vermutlich unrealistisch das bei einer jetzigen Bestellung der Tavascan noch vor KW18 gebaut wird, oder?
-
Alles anzeigen
In der neuen Bedienungsanleitung 03.2026 ist das neue Kombiinstrument und physische Tasten am Lenkrad abgebildet:
Quelle: https://www.cupraofficial.de/d…PRA_Tavascan_03_26_DE.pdf
Moin!
Worin besteht genau der Unterschied zwischen dem aktuellen Kombiinstrument und dem hier abgebildeten?
VG! -
CUPRA und SEAT erreichen 2025 einen neuen Verkaufsrekord - CUPRA Mediacenter
zu finden unter "Ein neues Kapitel für Seat" ... wurde aber auch schon auf diversen anderen Seiten im Web angekündigt.
Danke Dir!
Dort steht aber nicht explizit das dies auch 2026 kommt. Dort steht von der Formulierung nur "Wir sind auch gespannt auf die Zukunft"... könnte also auch erst 2027 sein was die Änderungen des Tavascan betrifft.
Ich bin echt gespannt und warte mal noch ein paar Wochen ab. Da ich den Tavascan "erst" für Nov./Dez. 26 bräuchte (dann läuft mein Leasing aus), habe ich noch etwas Zeit. Und falls der neue erst im Januar kommen sollte (da ich zu spät bestellt habe) sollte das jetzige Cupra-Leasing ohne große Probleme verlängert werden können.
Würde mich auf jeden Fall ärgern wenn man die kleinen aber feinen Upgrades nicht mitnehmen würde. -
Naja, Cupra selbst hat vor kurzem umfangreiche Upgrades beim Tavascan in diesem Jahr angekündigt.
Hallo Namensfetter

Hättest Du einen Link für mich zu dieser offiziellen Ankündigung?
Ich benötige ab Nov./Dez. 2026 einen Tavascan. Was denkt ihr - aufgrund eurer Erfahrung. Ist es sehr realistisch das man die voraussichtlichen Neuerungen dann in dem ausgelieferten Modell verbaut hat?
VG!