Beiträge von Coldfire
-
-
-
Ist das so? Ich habe im Dezember bestellt, wollte den Tavascan im August/September haben. Am 30.10. muss ich meinen jetzigen Wagen abgeben, Verlängerung ausgeschlossen. Produziert wurde mein Tavascan VZ in KW27, eine Zulassung vor dem 30.10. halte ich mittlerweile für sehr unwahrscheinlich.
Im Leasingvertrag steht als ULT der 31.05.26, somit könnte ich die Leasing jetzt bereits in Verzug setzen. Andererseits wäre eine Frist von 2 Wochen unrealistisch (er ist ja noch nicht mal im Hafen) und für mich auch unsinnig, da ich ja erst Ende Oktober ein Auto benötige.
Gibt es Erfahrungen, wenn man statt einer Frist von 2 Wochen jetzt eine Frist von z.B. 3 Monaten setzt? Würde das die Prozesse in China beschleunigen können?
Der Text hätte 1:1 von mir sein können

Bestellt Dezember -passt
Wunschlieferung September -passt
ULT: 31.05 -passt
Leasingende 31.10 -passt
Allerdings kann ich den Born wohl hoffentlich verlängern. Wenn es absehbar ist, dass mit dem Tavascan was im November wird, gehen auch mal 2 - 3 Wochen ohne Auto.
Mit in Verzug setzen etc. hatte ich mich auch beschäftigt aber es macht für jemanden der keine Kaufprämie bekommt aktuell einfach keinen Sinn. Die Leasingraten für andere Fahrzeuge die in Betracht kommen sind aktuell 30 - 40 % höher als sie noch im November/Dezember waren. Also aussitzen das ganze...

-
VW hat auf der EMDEN von Taicain (02.08.) -> Bremen (12.09.) 4630 ceu's Reserviert (aktuell, kann sich auch noch ändern)
Die Abwicklung erfolgt über Höegh siehe im Höegh Auftrag GE087820, aktuell sind noch keine FINs zugeordnet.Danke... hast Du es eigentlich auf die Detroit geschafft oder wartest Du auch noch?
-
Die Emden ist kein Schiff von Hoegh sondern ein von Volkswagen gechartertes/genutztes Schiff. IMO 9941788. Ist auf dem Weg nach Taicang und auch bald schon da. Mit etwas Glück nimmt die eine weitere Fuhre an Tavascans mit in Richtig Europa.
Wenn das komplette Schiff von VAG gechartert ist, was außer Tavasans (kähne?) könnten sie da sonst noch in Taicang aufladen? Kommen noch mehr VAG Modelle aus China?

-
-
Meine erste Anschaffung ist immer mein üblicher Aufkleber den ich seit ewigen Zeiten auf jedem Auto habe,,,,

-
Die Frage ist doch, ob es logistisch überhaupt machbar ist mehr Fahrzeuge in der gleichen Zeit zu verschiffen.
Cupra würde das sicher gerne machen wenn es möglich wäre.
Und es fährt ja kein Schiff mit freien Plätzen nach Europa. Die sind schon alle voll.
Das immer mehr chinesische Hersteller ihre eigenen Autos nach Europa schiffen dürfte da wohl auch eine Rolle spielen. Dazu kommen noch die Japaner und Koreaner.
-
Gebaut wurde er in KW18. Was solls, der Born wird dann eben verlängert. Es ist nur schade um die diesjährige THG.
Yupp, sehr ärgerlich. Außerdem geht es dann schon wieder los von wegen Abholung im November/ Dezemeber auf Sommerreifen was ich dachte hinter mir zu haben. Die GJR liegen schon Keller aber ich muss ihn dann von Nürnberg erstmal nach Frankfurt schaffen
-
Ich bin mir nicht mal sicher, ob Cupra an sich überhaupt ein System hat. Getreu dem Motto: „Der Tavascan, der steht im Weg, der muss weg“ und schwups landet der auf einem Schiff. Echt traurig.
Kann (oder möchte ich mir) bei einer Firma wie VAG die seit Jahrzehnten Autos baut eigentlich nicht vorstellen, dass da irgendwas in der Produktions- und Lieferkette einfach nach gut dünken passiert...
Ich habe es schon mal an anderer Stelle geschrieben/gefragt. Hast du ein "Wunschdatum" für die Übergabe angegeben, weil du noch ein laufendes Leasing hast/hattest? Oder hast du gesagt "Lieferung so schnell wie möglich"?
Mir kommt es nämlich so vor, als würde Cupra nicht mit der Berechnung der Produktions- & Transportzeit klarkommen. Ich habe z.B. kein Wunschdatum genannt (obwohl mein Leasing bis Anfang Oktober läuft) und habe gesagt "So schnell wie möglich". Natürlich mit dem Risiko, dass ich jetzt auch hätte vielleicht zwei Autos zahlen müssen. Aber dadurch wurde mein Auto auch nicht "eingeplant", sondern bei dem frühestmöglich Termin gebaut.
Das ganze ist mir aufgefallen, als immer wieder Member hier berichtet haben, dass sie das Auto schon 2025 bestellt haben aber ein gewisses Datum zur Auslieferung für 2026 angegeben haben. Wäre mal interessant hierzu Daten zu sammeln, wer wie bestellt hat.
Interessanter Ansatz... ich hatte z.B. 09/26 als Wunschmonat angegeben (aktuell nicht auf dem Schiff). Wäre ja super wenn die das Auto dann zum gewünschten Lieferdatum erst auf die Reise schicken