Beiträge von e-UP!Driver

Das wir die Tavis noch dieses Jahr bekommen glaube ich auch mal. Nov. oder Dez. sollte unter normalen Umständen klappen.

Verpflichtet einen Leih-/Ersatzfahrzeug zustellen ist der Händler nicht. Allerdings ist er bei Verzug den er zu vertreten hat durchaus Schadensersatz verpflichtet (da gehört m. E. auch die entgangene THG Prämie dazu). Aber da wird es halt für den Laien kompliziert. Bei mir geht die Liefermahnung am Freitag raus. Bin mal gespannt ob und wenn wie der Händler reagiert. Ansonsten übergebe ich es nach zwei Wochen einem Anwalt, ist schon mit der RS Versicherung und RA Beratung geklärt und vorbesprochen.

Wie man aber auch schon etwas weiter vorn in diesem Thread lesen kann, führt auch auch die volle Eskalation mit Anwalt, Gericht und sehr viel Zeit nicht zwangsläufig zum gewünschten Ergebnis. Es ist wohl nicht ganz so einfach da ein Anspruch auf Schadenersatz nachzuweisen und einzuklagen. Selbst wenn ich ne Rechtschutzversicherung hätte die ich bereit wäre die für ein paar hundert Euro aufs Spiel zu setzen, hätte ich keinen Bock auf einen voraussichtlichen monatelangen Rechtsstreit. Mir geht es eigentlich nur darum einen Ersatzwagen bis zur Auslieferung zu bekommen. Wenn ein "in Verzug" setzen dabei hilft würde ich das machen, wenn das aber einzig und allein von der Kulanz des Händlers abhängig ist, bringt mir das ganze auch nichts.

Mein Händler hat mir leider nur mitgeteilt das er die Lieferung "priorisieren" möchte. Da aber das Transportschiff erst am 14.10. in Bremerhaven ankommt und daran auch eine Priorisierung nichts ändern wird, stehe ich Anfang Oktober für meine Urlaubsreise ohne Auto da. Mein ULT war ja 08/2026, somit könnte ich erst Mitte Oktober "in Verzug" setzen. Allerdings bin ich noch nicht sicher ob das überhaupt was bringt. Ne Garantie, das ich dann einen Ersatzwagen bis zur Auslieferung bekomme ist das ja auch nicht. Viele hier wollten ja wohl nur erreichen das sie vom Vertrag zurück treten können, aber das ist für mich keine Option, da ich dann ja immer noch ohne Auto dastehe und ob ich, wenn ich mir wo anderes ein Auto bestelle, dieses dann früher bekomme als meinen Tavascan ist ja auch höchst fraglich. Es sein denn ich nehme irgend ein Auto was schon irgendwo rumsteht. Der Händler wird sich auf jeden Fall freuen, den er wird dann meinen Tavascan zu vermutlich (für ihn) besseren Konditionen los werden.

Ich habe jetzt meinen Händler mal gefragt was er mir den alternativ für meinen Urlaub anbieten kann. Aber da er bisher noch nicht selbst einen Ersatzwagen angeboten hat, habe ich nicht viel Hoffnung das er an sowas interesse hat.

Mein Händler ist die Feser-Graf Filiale in Magdeburg am Bördepark. Welche Erfahrungen habt ihr denn, bezüglich "Ersatzwagen zu Verfügung stellen", bei der Feser-Graf Kette bzw. sogar bei genau dem Händler im Bördepark?

Ja dann kannst du ja auch am 11 Oktober den Händler in Verzug setzen zwei Wochen frisst das Auto zu liefern und dann auf ein Ersatzfahrzeug pochen es sei denn du bekommst jetzt schon einen Ersatzfahrzeug

Sieht im Moment noch nicht danach aus. Er hat mir nur geantwortet das er die Auslieferung "Priorisieren" lassen will. Einen Ersatzwagen hat er nicht erwähnt. Ich hab ihm daraufhin geschrieben das das Schiff nach aktuellem Stand erst am 14.10. in Bremerhaven ankommt und da auch eine Priorisierung nichts daran ändern wird, ich aber schon Anfang Oktober ein Fahrzeug benötige weil ich in den Herbstferien mit dem Auto in den Urlaub fahren will. Ich habe ihn gefragt was er mir denn alternativ anbieten kann. Mal schauen was da von ihm kommt.

Für meinen Urlaub bringt mir also das in "Verzug" setzen leider nichts. Ich weiß auch nicht ob er mir dann nach Ablauf der Frist ein Fahrzeug anbieten muss oder ob er mir auch einfach nur die Möglichkeit geben muss vom Vertrag zurück zu treten, was ich natürlich nicht machen will. Für ihn wäre ein Rücktritt definitiv die lukrativere Wahl, denn den Wagen wird er jetzt sicher sogar noch zu besseren Konditionen los werden.

Ich denke schon das wir unsere Autos noch in diesem Jahr bekommen. Ich gehe von Ende November bis Anfang Dezember aus. Allerdings so optimistisch wie mein Händler bin ich nicht. Bei meiner letzten nachfrage nach dem Lieferstand, sagte er nur das das Fahrzeug auf dem Schiff ist und er mit der Auslieferung in 8 Wochen rechnet. Aber er hat zumindest nachgefragt ob ich zur Zeit ein Auto habe. Ich hab ihm gesagt das ich meinen schon Ende Juni abgegeben habe und das weitere 8 Wochen ohne Auto keine Option wären. Ich hoffe mal das er mir jetzt eine Alternative anbietet bis der Tavi ausgeliefert wird.

Herzlichen Glückwunsch, dass nun das Warten, bei Dir ein Ende hat, oder auch nicht, sofern Deine Frau den Wagen nicht mehr an Dich abgeben will. =O

Danke schon mal für die Info, leider ist da momentan, bei meinem Händler nichts zu machen. Ich muss mal schauen, was hier als Info´s noch kommen,

damit ich schaue wie ich dann weiter interagiere mit dem Freundlichem.

Ich habe meinen Händler bislang noch nicht darauf angesprochen wie es mit einem Leihwagen aussieht. Mein ULT ist jetzt im August, aber das Fahrzeug wurde erst gestern aufs Schiff geladen und kommt voraussichtlich am 13.10. in Bremerhaven an. Realistisch betrachtet brauche ich vor Mitte November nicht mit dem Auto rechnen. Aktuell kann ich das fehlende Auto noch ganz gut kompensieren, aber im Oktober wollen wir eigentlich in den Urlaub fahren. Da hab ich dann echt ein Problem ohne Auto.

Es scheint ja recht unterschiedlich bei den Händlern zu laufen, von kostenlosen Leihwagen über Wochen hinweg bist 0,0 entgegenkommen scheint es da alles zu geben. Da Frage ich mich ob das wirklich nur von der Kulanz des Händlers abhängt oder welche Umstände da im Hintergrund irgendwelche Rollen spielen. Gibt es da einen Unterschied ob man das Fahrzeug kauft oder least, ob man ein super günstigen Preis / Leasingrate bekommen hat oder nicht, ob man schon lange Kunde dort ist oder zum ersten Mal dort aufgetaucht ist, ob man Privat- oder Geschäftskunde ist?

Bringt es da wirklich was den Händler in "Verzug" zu setzen, oder hilf einem das nur wenn man ganz aus dem Vertrag raus will?

Hier in diesem Video gibt es ein paar Tipps zum Travel Assist 3.0 im ID.3 NEO:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das sollte in den aktuellen Tavascans dann ja auch so funktionieren.

Meiner ist scheinbar auch nicht mit auf der "Emden"

Dezember 25 bestellt

KW. 24 laut Chat produziert (FIN ...52XX)

KW. 26 laut Chat "auf dem Weg nach Deutschland"

KW. 31 laut Chat "noch nicht im Hafen angekommen" soll mich in 3 Wochen nochmal melden...

Da kann man wohl davon ausgehen das es mit dem ULT 08/26 nichts mehr wird. (Das würde wohl jetzt auch schon per Luftpost nicht mehr klappen)

Leider musste ich meinen Leasing-Enyaq schon Ende Juni abgeben. Aktuell müssen wir uns den VW eUP teilen. Solange man noch gut Fahrrad fahren kann geht's ja auch noch, aber ab Oktober wird das Wetter vermutlich auch ungemütlicher.

Ich erinnere mich noch an Mai 25, als ich schon verschiede Autohäuser für einen Tavascan mit Lieferung für Juli 26 angefragt habe. Da hieß es "wir können jetzt noch kein Fahrzeug für nächsten Sommer bestellen, kommen sie mal in 6 Monaten wieder"