Beiträge von Oceanwaves

Der gleiche Expertenchat hat ja aber auch schon von Modelljahr 27 gesprochen

Vielleicht baut Cupra ja beide... Vor KW18/26 bestellt: Modelljahr 2026, ab KW18/26 bestellt: Modelljahr 2027. ;) Eigentlich ist es mir auch egal, ob ich ein 5"- oder 10"-Cockpit-Display bekomme. Ich brauche beide nicht, habe extra HUD bestellt, weil meine Augen nicht mehr die schnellsten sind. Viel wichtiger ist mir, dass das Auto rechtzeitig kommt, weil ich im Oktober meinen Firmenwagen abgeben muss und dann ohne Auto wäre. Wird bei Produktion in KW27 also eher auf Ersatzmobilität hinauslaufen. Wunschtermin war September, unverb. Liefertermin war der 31.05.26 (:-D), ich rechne mittlerweile eher mit November/Dezember.

China hängt halt noch hinterher. Deshalb ist dort alles ein halbes Jahr später. 8)

Ist aber schon witzig, dass es dort anders läuft als bei Fahrzeugen, die in Europa, Korea, Japan, USA, Kanada, Australien und Südafrika produziert werden. Aber als größter Autoproduzent der Welt kann man das halt machen.

Eins unserer chinesischen E-Autos hat in der FIN HE an erster und zwoter Stelle. Müsste dann aus Afrika kommen... Haben die Chinesen dort Kolonien Fabriken?

Fabriken auf jeden Fall, an Kolonien arbeiten sie aber auch schon fleißig. Sagt jedenfalls meine KI (Perplexity Pro):

Zitat

Ja, chinesische Autohersteller produzieren bereits Autos in Afrika – überwiegend in Form von CKD-Montage (Completely Knocked Down: zerlegte Fahrzeuge werden vor Ort zusammengesetzt) und zunehmend mit Fokus auf Elektro- und Hybridfahrzeuge.

Wichtige Hersteller und ihre Produktionsstandorte:

HerstellerStandort (Land)Modelle / Hinweise
    GeelyÄgypten (erstes Werk in Afrika) Emgrand 2025 (Sedan), Coolray 2025 (SUV) – Kapazität: bis 10.000 Fahrzeuge/Jahr
    BAIC (Beijing Automotive Group)Südafrika, Gqeberha (Eastern Cape) B40 Plus (SUV), Beijing X55 Plus (SUV), ab Januar B30 (Geländewagen) in CKD-Montage
    BYDNigeria, Kenia (Montagelinien für E-Fahrzeuge) Elektro- und Hybridfahrzeuge; CKD-Modell genutzt . Sortiment: Shark (Pickup), Sealion 6 (PHEV), Sealion 7 (EV)
    Chery (inkl. Marken Omoda, Jaecoo)Südafrika (Planung eigenes Werk), Kenia (Partnerschaft mit Afrigreen) Tiggo 4 (SUV) für Südafrika ; Omoda (SUV) startet in Kenia, dann Pickup ; 8 neue Hybridmodelle in Südafrika
    Great Wall MotorSüdliches Afrika (strategischer Markt) Elektroautos und Plug-in-Hybride
    LeapmotorSüdafrika (Markteintritt Sept. 2025) C10 (EV mit Reichweitenverlängerer)

Sorry, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Modelljahr 26 nur für den Zeitraum KW18-KW22 produziert wird.

Die Umstellung von 24 auf 25 war übrigens im gleichen Zeitraum letztes Jahr.

Definitiv nicht. Mein VZ wird geplant in KW 27 produziert und ist laut Expertenchat das Modelljahr 2026. Aber ok, das sind nur Experten, keine KIs.

Fakt ist jedoch das, was ich und Lutz_K. geschrieben hatte.

Unabhängig von meinen Quellen, wird dies auch durch eine simple Google Suche bestätigt, inkl. Angabe der Quellen, die das wiederum zweifelsfrei bestätigen.

Ok, dann wird also mein Tavascan, der Anfang Juli produziert wird, noch das kleine Display und Touchtasten bekommen, ja? Denn Cupra schrieb mir, dass ich das Modelljahr 2026 bekomme und das wurde ja dann ab KW18/2025 gebaut. Und wird anscheinend auch über KW18/2026 (Start Modelljahr 2027) hinaus weiterhin gebaut.

pasted-from-clipboard.png

Nach meinem Kenntnisstand wird bereits seit KW 19 das Modelljahr 2027 produziert

Wie jetzt? China stellt zu KW18 alles auf Modelljahr 2026 um und dann ab KW19 schon wieder auf Modelljahr 2027?

Merke: es gibt von Tavascan noch kein Modelljahr 2027. Cupra produziert in China seit KW18/2026 das Modelljahr 2026 mit kleinen Veränderungen (weswegen dieser Thread auch "Unterschied Modelljahr 2025 zu 2026" heißt).

Im Gegensatz dazu produziert VW nach den Werksferien (20. Juli bis 7. August 2026) in Deutschland bereits das Modelljahr 2027.

Hallo zusammen,

da hier in letzter Zeit in Verschiedenen Themen auch schon öfters mal das Modelljahr 2027 erwähnt wurde, habe ich mal im Experten-Chat nachgefragt.

Mein VZ ist für die Produktion in KW29 eingeplant. Laut Antwort des Experten handelt es sich dann schon um ein Modell 2027.

Dann frag doch mal bitte den Experten-Chat, was für Unterschiede dein "Modelljahr 2027" zum seit KW18/2026 gebauten "Modelljahr 2026" haben wird 😉. Mein VZ wird geplant in KW27 gebaut und wird ein Modelljahr 2026 (laut Expertenchat).

Das hättest Du mir letztes Jahr sagen müssen... :D Genau da drauf bin ich rein gefallen und die Auszahlung für 2026 war dann doch ärgerlich, wenn man sieht was aktuell so möglich ist.

Da wusste ich das auch nicht. Hab noch Firmenwagen, daher eh nicht möglich. Hoffe nur, dass der Tavascan noch rechtzeitig kommt. Brauche ihn spätestens im Oktober und wenn das nicht klappt, dann gibt es auch keine THG-Quote für dieses Jahr...