Beiträge von Oceanwaves
-
-
Ich weiß nicht ob es schon jemand irgendwo gepostet hat - die Anleitung 2027 für den Tavascan ist wieder online ...
Du meinst die Anleitung 04/2026 (für Modelljahr 2026)? Die ist schon lange wieder da.
Oder meinst du tatsächlich eine Anleitung für 2027?
-
Habe auch im Dezember bestellt, er soll lt. Händler in KW 27 produziert werden, Lieferung hoffentlich noch im Oktober.
Wagen wird mit Sommerreifen geliefert. Selbst bei Auslieferung im Dezember. Verkäufer meinte, ich müsste ein Formular unterschreiben, wenn ich ihn bei Schnee mit Sommerreifen mitnehmen würde.
-
Es scheint jedoch ein Update auf Software 6.1 notwendig zu sein, damit der Digital Key funktioniert. Ob dies bei Auslieferung des neuen Modelljahres schon verfügbar ist, steht in den Sternen.
Gerüchteweise bekommt man ja nur noch einen physischen Schlüssel, wenn der Digital Key funktioniert. Wenn der Wagen also mit 6.0 ausgeliefert wird, müsste es ja eigentlich noch 2 physische Schlüssel geben. Dann würde ich 6.0 bevorzugen ;-).
-
Ah, wenn man über "Zeig mir mehr" geht und nach unten scrollt, gibt es immerhin einen Hinweis auf den VZ:
Sprachlich noch mit Potenzial nach oben. "Hätten ihn niemals erfunden" ist kein vollständiger Satz. Vermutlich automatisiert übersetzt...
-
Der Webdesigner ist wohl noch nicht fertig... Den VZ kann ich momentan gar nicht konfigurieren, dafür ist der Startpreis für den Tavascan etwas hoch:
pasted-from-clipboard.pngDen Tavascan gibt es ab 44.900,00 €, den Endurance ab 49.400,00 €. Dann dürften die 53.340 € wohl für den VZ sein. Steht nur nirgends und im Konfigurator taucht er gar nicht auf. Bislang konnte man ja auch nur 2 Modelle konfigurieren. Der Umbau auf 3 Modelle ist wohl noch in Arbeit.
-
Ich hab mal auf die Schnelle die Preislisten 06/2025 und 04/2026 verglichen und die Unterschiede einander gegenüber gestellt, siehe Anhang. Preise der Pakete haben sich auch geändert, aber da gibt es unterschiedliche Preise für Tavascan, Endurance und VZ, bei Bedarf selbst vergleichen ;-). Alle Angaben ohne Gewähr! Ich finde die Preisliste ziemlich unübersichtlich. Teilweise tauchen Optionen innerhalb der Serienausstattung doppelt auf.
Auffälligkeiten:
- Self-Sealing-Funktion wird bei den Reifen nicht mehr erwähnt.
- Laden beim 77 kWh-Akku dauert jetzt 29 statt 28 Minuten
- Endurance:
- Reichweite geändert
- Leergewicht: 1 kg leichter
- Zul. Gesamtgewicht: 5 kg weniger
- Zuladung: 4 kg weniger
- Stromverbrauch geändert
Nachtrag: Matrix-LED ist weiterhin nur Serie beim VZ, hatte ich übersehen.
-
Du bist aber sehr optimistisch, da darf aber rein gar nichts dazwischen kommen.
Optimistisch eigentlich nicht mehr, geplant war eine Lieferung im August/September. Davon habe ich mich schon verabschiedet. Glücklicherweise hat der Verkäufer einen ULT 31.05.26 in den Leasing-Vertrag geschrieben. Wenn es knapp wird, werde ich ihn in Verzug setzen und Ersatzmobilität verlangen. Spätestens am 30.10. habe ich keinen Firmenwagen mehr.
-
Ich finde es schon seltsam, wie die Fahrzeuge eingeplant werden. Ich habe Mitte März bestellt und es gibt noch keine PW.
Ich vermute mal, das hängt stark von der bestellten Konfiguration ab.
Mach dir nix draus. Ich habe in KW 51 (2025) bestellt und weiß bislang nur "voraussichtlich im Juli" (Experten-Chat). Verkäufer vor 4 Wochen angeschrieben, null Reaktion. Heute mal angerufen, aber er ist in Urlaub, erst nächste Woche wieder da. Dann bekommt er auf jeden Fall einen Anruf. Bin mit dem Händler bislang nicht zufrieden, jede Info nur auf mehrmalige Nachfrage, von Cupra ebenfalls 0 Infos (keine Post, keine Mail). Bin froh, dass ich "nur" lease, wenn auch über 4 Jahre. Sollte ich mal einen Cupra kaufen, dann auf jeden Fall woanders.
Update: Habe eben noch mal den Experten-Chat befragt: Auto ist "im Trichter". Aber keine Info zur Produktionswoche, da soll ich den Händler fragen.
Update 29.04.: WA-Chat hat mir heute ungefragt mitgeteilt, dass die Produktion in KW27 erfolgen soll. Das wäre Anfang Juli. Plus 16 Wochen wäre Mitte Oktober, das würde gerade noch so reichen. Offiziell muss ich den Firmenwagen Anfang Oktober abgeben, aber evtl. kann ich ihn bis Ende Oktober behalten.
-
„Aktueller Status: In den offiziellen Preislisten und im Konfigurator für den Tavascan Endurance und den VZ wird weiterhin die 77-kWh-Batterie (netto) aufgeführt.
• Die 79-kWh-Option: Obwohl die MEB-Plattform-Geschwister (wie der VW ID.4/ID.5 GTX oder der Cupra Born VZ) bereits auf die neue 79-kWh-Batterie mit bis zu 185 kW Ladeleistungumgestellt haben, hat der Tavascan dieses spezifische Batterie-Upgrade in der ersten Welle des 2026er-Updates noch nicht flächendeckend erhalten.
• Ausblick: Es wird in Branchenkreisen fest damit gerechnet, dass Cupra die 79-kWh-Batterie zeitnah nachreicht, um die Ladeperformance an die Konkurrenz anzugleichen. Aktuell liegt das Maximum beim Tavascan mit der 77-kWh-Batterie noch bei 135 kW.„
Was bringt mir ein höherer Peak (185 kW), wenn die nicht lange gehalten werden? Ist nur Interessant, wenn man bei niedrigem SoC nur mal schnell 5-10 Minuten nachladen will. Es gab ja auch schon für die MEB-Plattform HV-Batterien, die mit 185 kW geladen werden konnten. Brauchten von 10 auf 80 % aber genau so lange wie die Batterien, die nur mit 135 kW geladen werden konnten.