Beiträge von Oceanwaves

Ich habe den Chat nach meinem Telefonat auch noch einmal bemüht. Da hieß es dann, Umstellung in KW18 - ja. Aber mein Auto könnte auch früher gebaut werden, KW 15/16 könnte sein. Und dann gibt's noch das alte Modell.

Laut Chat könnten also durchaus noch "alte" Tavis vom Band laufen....

Gerüchteküche sagt auch, dass bis KW 18 keine Tavascan gebaut werden, sondern nur ID.Unyx...

Bei mir ist es ähnlich. Seit 2 Monaten kann meine Kommissionsnummer nicht zugeordnet werden. Aber der Experte kann meine Bestellung anscheinend sehen und hat mir vor einigen Tagen die 30. Produktionswoche zugesagt und mir auch bestätigt, dass es sich um das Modelljahr 2026 handelt. Die Auslieferung wird dadurch mind. 2 Monate später als versprochen, aber das habe ich eigentlich schon befürchtet.

-----------------------------------------------------------------------

Bestelldatum: 31.01.26

ULT: Juli-September26

Tavascan VZ, Atacama-Desert, Adrenalin-Paket, Anhängekupplung

Ich habe heute mal wieder den Experten-Chat bemüht. Aussage: Produktion "voraussichtlich" im Juli. X( Eine Auslieferung spätestens im Oktober ist damit, auch laut Expertenchat, eher unrealistisch. Damit wären wir ohne Auto, da ich momentan einen Firmenwagen fahre, den ich aber im Oktober abgeben muss, eine Verlängerung ist nicht möglich, da das Arbeitsverhältnis dann endet.

Habe den Händler mit diesen Infos angeschrieben und ihn gebeten, unseren Tavascan zu "priorisieren", wie der Expertenchat vorgeschlagen hat. Ob's hilft? Ich fürchte eher nicht. Somit wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ich den Händler in Verzug setzen werde. Das könnte ich sogar schon Mitte Juli machen, da der "unverbindliche Liefertermin" der 31.05.26 ist (wollte der Verkäufer bei Vertragsabschluss so, weil er sonst die Leasingkonditionen nicht halten könne) ;) .

Ich hatte zu meinem Commission-Key auch keine Informationen über Bestellungen bekommen, wenn ich aber den Chat genutzt habe, sprach "Mandy" von Produktion in KW28. Vielleicht probierst du es einmal so?

Den Experten-Chat hatte ich zuletzt am 20.02. genutzt. Antwort: "Hallo. Ich bin Stephan . Und freue mich über Deine Kontaktaufnahme.

Dein Tavascan ist in der Buchungs- und Planungsphase weitere Informationen sind nicht hinterlegt".

Bestellstatus zuletzt am Donnerstag: "Leider können wir deine Nummer nicht zuordnen."

Wenn ich das richtig verstanden habe, beginnt bei den VW ID -Modellen ab der 18.KW bereits das Modelljahr 2027. Dann hinkt Cupra ja ein ganzes Jahr hinterher.

Ich fahre aktuell einen ID.4. Bei VW startet das neue Modelljahr normalerweise nach den Werksferien im Sommer. Heißt für dieses Jahr: 20. Juli bis zum 7. August 2026. Ab dann sollte MJ2027 gebaut werden.

Mein Händler war sogar so verrückt und hat 05/26 als unverbindlichen Liefertermin in den Vertrag geschrieben obwohl ich das Auto erst im September / Oktober haben will (bestellt Anfang Dezember) . Genau genommen ist das eher ein Risko für den Händler, weil er den Termin unmöglich halten kann und ich ihn theoretisch in Verzug setzen und dann den Vertrag kündigen könnte falls ich mich doch noch für was Aderes entscheiden sollte, wovon ich aber nicht ausgehe...

Ist bei uns auch so. Bestellt Mitte Dezember mit der Vorgabe, dass wir ihn im September/Oktober haben möchten. Erst bei Vertragsabschluss hat uns der VK mitgeteilt, dass er als unverbindlichen Liefertermin den 31.05. eintragen müsse, andernfalls würde der Preis steigen (Leasing). Er hatte aber auch gleich dazu gesagt, dass es bis Ende Mai nichts wird und der Wagen 8-9 Monate benötigt.

Mittlerweile habe ich Zweifel, dass es bis dahin klappt (im Cupra Chat gibt es immer noch keinerlei Infos zu meinem Commission Key), was nicht so schön wäre, weil ich meinen Firmenwagen im Oktober definitiv abgeben muss.

Die KW18 wurde hier mehrfach genannt und keiner weiß genau, ob es wirklich so ist. Es scheint aber so. In dem Thread beim letzten Modellwechsel von MJ 2024 auf MJ 2025 war von März die Rede und Mitte September 2025 berichteten die ersten ihr MJ 2025 bekommen zu haben. Also sehr wahrscheinlich ist, dass nach dem Neujahrsfest die Produktionsumstellung erfolgt. Die dürfte aber nicht zig Wochen dauern, zumal die Änderungen nicht grundlegend sein werden. Also kann der Start des MJ 2026 auch noch im März sein. Aber wie gesagt, keiner weiß es wirklich.

Wieder irgendwo im großen Internet habe ich auch gelesen, dass in Anhui nicht nur der Tavascan, sondern zumindest auch der ID.Unyx gebaut. Au0erdem soll ab 2026 dort auch der ID.EVO gebaut werden, beide für den chinesischen Markt. Denkbar wäre, dass je nach Auftragsvolumen mal mehr ID.Unyx und mal mehr Tavascan gebaut werden. Ich war aber noch nie in Anhui und habe das nur als Gerücht gehört.

Ich hab meinen Tavascan vor 2 Monaten bestellt. Der Expertenchat hat mir heute gesagt, dass er aktuell in der Buchungs- und Planungsphase sei, weitere Informationen seien nicht bekannt. Über den Komm-Key kann ich keinen Status abfragen.