Beiträge von Oceanwaves

Mein VZ scheint tatsächlich in KW 27 produziert worden zu sein. FIN habe ich vom Verkäufer bekommen (...8310). Er glaubt immer noch, dass eine Übergabe im Oktober klappen könnte...

Na ja, ULT lt. Leasingvertrag 31.05.26, da könnte ich die Leasing also bald in Verzug setzen. Werde aber noch bis September warten. Ich brauche ab 30.10. ein Auto. Verlängerung des aktuellen Fahrzeugs ist nicht möglich und die sonstigen Möglichkeiten zur Fortbewegung sind hier auf dem Dorf etwas eingeschränkt.

• Bestellung: Dezember 2025
    • Unverbindlicher Liefertermin: Mai 2026

Und das war auch die Aussage des Verkäufers, dass er im Mai geliefert wird? Wir haben unseren VZ auch Mitte Dezember bestellt. Aussage Verkäufer war: 8-9 Monate Lieferzeit. War für uns ok, wir brauchen ihn erst im Oktober. Gebaut werden soll er jetzt allerdings erst in KW27, da könnte es mit Oktober eng werden.

Der Verkäufer hatte uns vor Unterschrift des Vertrages aber informiert, dass er als unverb. Liefertermin den 31.05.26 einträgt. Begründung war, dass er den Preis nicht halten kann, wenn er einen späteren Termin einträgt. Wir waren erst etwas verunsichert, weil ich meinen Firmenwagen im Oktober abgeben muss. Vorher wäre nicht gegangen. Später leider auch nicht. Verkäufer hat uns dann beruhigt und gesagt, dass der Wagen auf keinen Fall bis Ende Mai geliefert wird und noch mal auf die 8-9 Monate verwiesen.

Nachtrag:

Ich habe irgendwo in den YouTube Kommentaren gelesen das der neue Tavascan angeblich mit DC 185 kW Laden kann.

Gibt es dafür eine offizielle Bestätigung?

Nein, auch das Modelljahr 2026 hat den bisherigen 77 kWh-Akku und die maximale Ladeleistung bleibt bei 135 kW. Und damit auch die Ladezeit von 10 auf 80 %: ca. 28 Minuten. Wie beim Akku mit 185 kW. Die Ladekurve beim Tavascan bleibt nämlich länger oben, nur nicht so hoch wie beim 79 kWh-Akku.

Die Kommissionsnummer kann und sollte dir dein Verkäufer nennen können. Ohne die wird der Expertenchat vermutlich nicht viel sagen können.

Zu Winterreifen: mein Verkäufer hat mir gesagt, dass der Wagen grundsätzlich mit Sommerreifen geliefert wird (habe 21"-Felgen, da bietet Cupra wohl auch keine Ganzjahresreifen an). Sollte bei der Abholung Schnee liegen, müsste ich sogar etwas unterschreiben, dass ich den Wagen trotz der Straßenverhältnisse auf Sommerreifen übernommen habe. Man müsste dann also direkt Winter-/Ganzjahresreifen bzw -räder mitbringen (oder beim Autohaus kaufen) und vor der Rückfahrt montieren lassen, wenn man auf der sicheren Seite sein möchte.

Also soeben habe ich bei Hoegh Autoliners meine VIN eingegeben und es ist eingeplant auf der Hoegh Rainbow mit ETA Bremerhaven 02.08.2026.

Bestellt am 08.12.2025. Produktionswoche 20 und Fertigstellung am 20.05.2026.

Endurance oder VZ?

Hat sich erledigt, habe gerade in einem anderen Thread gelesen, dass der VZ wohl erst ab KW 26 gebaut wird. Passt zu meiner geplanten KW 27...

Bitte nicht falsch verstehen, aber warum seid ihr so „scharf“ auf die neue Generation bzw. das kommende Facelift?

Mir wurde von mehreren Werkstätten immer geraten, eher ein Fahrzeug am Ende eines Modellzyklus oder kurz vor dem nächsten Facelift/Generationswechsel zu kaufen. Zu diesem Zeitpunkt sind viele Kinderkrankheiten und bekannte Schwachstellen meist behoben.

Sicher, eine SW 6.0 hat halt erst mal eine "0" am Ende. Die kann natürlich Kinderkrankheiten haben. Letztendlich liefert sie aber auch Platz für Neuerungen. Ich habe aktuell noch einen ID.4. Der kam mit SW 2.7. Inzwischen ist er auf 3.8, hat auch diverse Änderungen erfahren, hat aber vieles nicht, was spätere ID-Modelle (mit SW 4.x und höher) hatten. Insbesondere weiter keine Vorklimatisierung der Batterie, obwohl dies techn. wohl möglich ist, aber in die SW eingebaut werden müsste. Dinge, die zus. HW erfordern wie z.B. Parkassistent hat er natürlich nie bekommen, weil VW die nötigen Sensoren damals nicht verbaut hat. Nicht dass diese Sensoren Neuland für VW gewesen wären, ältere Verbrenner hatten die ja auch schon. Man hätte die Sensoren verbauen und die SW später entsprechend erweitern können. Aber ohne Sensoren geht das halt nicht. Auch der Travel Assist blieb mit SW 3.x weiterhin ohne Schwarmdaten. Ob das an der HW liegt, weiß ich nicht.

Da mein VZ erst in KW27 produziert werden soll, darf ich mich wohl auf die Neuerungen freuen. Froh bin ich, den Tatsch-Quatsch loszuwerden. Ich kam im ID.4 zwar einigermaßen damit zurecht, aber manchmal "sponnen" die Tasten und reagierten nicht so, wie sie sollten. Das ließ sich dann immer nur durch eine Busruhe beheben. Durch die Touch-Funktion kam es auch manchmal zu Ergebnissen, die ich eigentlich nicht wollte. In meinem Insignia, den ich vorher hatte, gab es mit haptischen Tasten nie solche Probleme.

Das große Cockpit-Display ist mir vermutlich egal, ich nutze eh primär das HUD. Freuen werde ich mich hoffentlich über die neue Ladeplanung, bei der man Betreiber favorisieren kann. Wobei ich bei den bisherigen YT-Videos immer EWE Go vermisst habe, dafür aber mir gänzlich unbekannte Betreiber gesehen hatte. Ich hoffe, dass die Auswahl dann schon etwas auf den deutschen Markt angepasst ist.

Der gleiche Expertenchat hat ja aber auch schon von Modelljahr 27 gesprochen

Vielleicht baut Cupra ja beide... Vor KW18/26 bestellt: Modelljahr 2026, ab KW18/26 bestellt: Modelljahr 2027. ;) Eigentlich ist es mir auch egal, ob ich ein 5"- oder 10"-Cockpit-Display bekomme. Ich brauche beide nicht, habe extra HUD bestellt, weil meine Augen nicht mehr die schnellsten sind. Viel wichtiger ist mir, dass das Auto rechtzeitig kommt, weil ich im Oktober meinen Firmenwagen abgeben muss und dann ohne Auto wäre. Wird bei Produktion in KW27 also eher auf Ersatzmobilität hinauslaufen. Wunschtermin war September, unverb. Liefertermin war der 31.05.26 (:-D), ich rechne mittlerweile eher mit November/Dezember.

China hängt halt noch hinterher. Deshalb ist dort alles ein halbes Jahr später. 8)

Ist aber schon witzig, dass es dort anders läuft als bei Fahrzeugen, die in Europa, Korea, Japan, USA, Kanada, Australien und Südafrika produziert werden. Aber als größter Autoproduzent der Welt kann man das halt machen.

Eins unserer chinesischen E-Autos hat in der FIN HE an erster und zwoter Stelle. Müsste dann aus Afrika kommen... Haben die Chinesen dort Kolonien Fabriken?

Fabriken auf jeden Fall, an Kolonien arbeiten sie aber auch schon fleißig. Sagt jedenfalls meine KI (Perplexity Pro):

Zitat

Ja, chinesische Autohersteller produzieren bereits Autos in Afrika – überwiegend in Form von CKD-Montage (Completely Knocked Down: zerlegte Fahrzeuge werden vor Ort zusammengesetzt) und zunehmend mit Fokus auf Elektro- und Hybridfahrzeuge.

Wichtige Hersteller und ihre Produktionsstandorte:

HerstellerStandort (Land)Modelle / Hinweise
    GeelyÄgypten (erstes Werk in Afrika) Emgrand 2025 (Sedan), Coolray 2025 (SUV) – Kapazität: bis 10.000 Fahrzeuge/Jahr
    BAIC (Beijing Automotive Group)Südafrika, Gqeberha (Eastern Cape) B40 Plus (SUV), Beijing X55 Plus (SUV), ab Januar B30 (Geländewagen) in CKD-Montage
    BYDNigeria, Kenia (Montagelinien für E-Fahrzeuge) Elektro- und Hybridfahrzeuge; CKD-Modell genutzt . Sortiment: Shark (Pickup), Sealion 6 (PHEV), Sealion 7 (EV)
    Chery (inkl. Marken Omoda, Jaecoo)Südafrika (Planung eigenes Werk), Kenia (Partnerschaft mit Afrigreen) Tiggo 4 (SUV) für Südafrika ; Omoda (SUV) startet in Kenia, dann Pickup ; 8 neue Hybridmodelle in Südafrika
    Great Wall MotorSüdliches Afrika (strategischer Markt) Elektroautos und Plug-in-Hybride
    LeapmotorSüdafrika (Markteintritt Sept. 2025) C10 (EV mit Reichweitenverlängerer)

Sorry, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Modelljahr 26 nur für den Zeitraum KW18-KW22 produziert wird.

Die Umstellung von 24 auf 25 war übrigens im gleichen Zeitraum letztes Jahr.

Definitiv nicht. Mein VZ wird geplant in KW 27 produziert und ist laut Expertenchat das Modelljahr 2026. Aber ok, das sind nur Experten, keine KIs.