Update:
Auto soll heute angeliefert werden, Anmeldung soll am 07.05. passieren, Werkstatttermin ist am 08.05. und soll dann in der Woche 11.05.-15.05. an mich übergeben werden... jetzt scheint es vorwärts zu gehen... ![]()
Beiträge von Chr1s
-
-
Heute tatsächlich einen Anruf von meinem Verkäufer bekommen, Auto ist im Zwischenlager angekommen und ist jetzt auf dem Weg ins Autohaus. soll am 28.04. da sein. Aber gerade große Auslastung in der Werkstatt und Anmeldung muss ja auch noch gemacht werden. Momentan wird die Übergabe auf Mitte / Ende Mai geschätzt...
Und ich habe heute (was für ein Zufall) auch eine Mail vom Cupra bekommen zum Stand der Bestellung, somit waren es genau 2 Mails die es gab... -
Meiner muss nach Ludwigsfelde (Brandenburg).Von meinem Händler seit Bestellung 0,0 Info. Muss mir alles selber zusammensuchen über Expertenchat etc. Service sieht für mich anders aus... Werde mich nächste Woche Mittwoch mal wieder beim Expertenchat melden und nachfragen...
-
Meiner jetzt endlich mal auch...

-
Nach wie vor... warten auf Zollabfertigung...
Hat hier zufällig einer auch bei Autohaus Koch bestellt? -
Meiner wartet auch noch auf die Verzollung... ist echt schade wie das gelaufen ist... hat der Tavascan nicht verdient... aber ich bin von Cupra erstmal geheilt und hoffe das es keine weiteren Überraschungen oder Probleme während meiner Leasingzeit gibt...
Und ja, die Händler können nichts dafür, könnten und hätten aber mehr für die Kunden machen können... -
Mein Händler hat mir die Gurke über die CityCar Autovermietung besorgt, sind 18€ pro Tag inkl. 25km, was sich jetzt erstmal nicht so viel anhört sind aber auch über 600€ im Monat plus Sprit, der ja momentan auch nicht gerade günstig ist. Der Tavascan kostet mich im Monat inkl. Wartungspaket nur 470€.
-
Nee, noch nix. Hab mal im Chat bei Mandy gefragt, die meinte die Zollabfertigung dauert so um die 3 Wochen...und dann geht die Kiste ja auch noch ins Zwischenlager und oder gleich zum Händler, dann noch Anmeldung und fertig machen zur Übergabe... Falls ich nochmal einen Cupra nehme, will ich zumindest einen zugesagten Liefermonat im Vertrag haben... Das Thema kotzt mich so an... Fahre seit Februar mit ner Seat Arona Gurke durch die Gegend die ich auch noch selber zahlen muss...
-
Naja, Ankunft in Bremerhaven schiebt sich jetzt immer weiter nach hinten... aber immerhin, gestern war es noch der 19.03. heute ist es der 18.03. Das Schiffchen gammelt ja schon seit Samstag da in der Gegen rum...
... die sollen Gas machen, ick will die Karre haben...
-
Au man... irgendwas ist immer...
Hauptgrund für Verzögerung: Unfall + Streik im Hafen Livorno
In Livorno wurden Ende Februar die Hafenarbeiten zeitweise gestoppt. Auslöser war ein tödlicher Unfall mit einem Hafenlotsen, bei dem ein Lotsenboot kenterte. Danach wurden Terminaloperationen eingeschränkt und ein 24-Stunden-Streik ausgerufen, wodurch Schiffe nicht oder nur sehr langsam abgefertigt werden konnten.
Unfall im Hafen Livorno-
Datum: 24. Februar 2026 (Dienstag)
-
Uhrzeit: etwa 14:30 Uhr Ortszeit
-
-
Was passiert ist:
Ein Lotsenboot kenterte nach einer Kollision mit einer 50–60 m Yacht („Calypso“)
-
Folge: Der 30-jährige Bootsführer starb im Wasser.
Streik im Hafen
-
Ausgerufen von: Hafen-Gewerkschaft USB
-
Beginn: 25. Februar 2026 um 00:00 Uhr
-
Dauer: 24 Stunden
-
Ende: 25. Februar 2026 um Mitternacht (ca. 24:00 Uhr)
-
Auswirkung: Viele Terminalarbeiten wurden gestoppt oder stark eingeschränkt.
Warum sich Schiffe trotzdem länger verspäten
Der Streik selbst dauerte nur 1 Tag, aber danach entstehen meist mehrere Tage Rückstau, weil:
-
Schiffe während des Streiks nicht abgefertigt wurden
-
danach alle gleichzeitig abgefertigt werden müssen
-
RoRo-Schiffe (Autoschiffe) lange Ladezeiten haben
Darum kann ein 24-Stunden-Streik leicht 5–10 Tage Verzögerung im Fahrplan erzeugen.
-