Beiträge von CTE2025

Den Verbrauch hätte ich auch gerne mit unserem endurance auf 19 Zoll Allwetterreifen (mit ordnungsgemäßen Luftdruck) sind kaum mehr als 400km drin. Komfort Modus und 100-110km/h auf der Autobahn. Vorausschauende Energiesparfahrweise. Egal welche Strecke man kommt auch bei 20 Grad nicht unter 20kwh/100km auf der Langstrecke. Im Winter waren es zeitweise 24kwh/100km. MMn hat der was aber wenn die Werkstatt nichts findet.... Da habt ihr alle Traumwerte.

Ich habe meinen Mitte März geholt, kann daher zum Winter nichts sagen. Seither 3500 km gefahren, geschätzt locker 50% Autobahn, öfter auch mal um 160-180 km/h. Habe Endurance mit 19 GJR und fahre fast ausschließlich im Comfortmodus und nicht unbedingt sparsam (auf Landstraße schon mal ab und an sehr sportlich). Laut BC habe ich exakt 20 kWh/100km auf diese 3500km.

Edit: Die Gegend bei mir ist nicht gerade flach, also Überland häufig auf und ab. Ich fahre permanent im B-Modus.

Das scheint also sehr unterschiedlich zu sein. Es ist wirklich verblüffend. Aber dann müsste die Werkstatt doch etwas finden und Abhilfe schaffen können.

Bei unserem tavascan ist es genauso. Die Werkstatt hat alles geprüft und aufgenommen, aber machen können sie offensichtlich nichts. Gerade im Winter ist der Verbrauch eine Katastrophe deutlich oberhalb 20kwh/100km bei um die 0 Grad, vermutlich durch Akku heizen. Der BYD vorher war wesentlich sparsamer. 50-80 km gesamt Reichweite weniger bei 20kwh weniger Akku. Die Verbrauchsangabe stimmt hier überhaupt nicht. Jetzt wo weder geheizt noch wirklich gekühlt werden muss kommt man bei defensiver Fahrweise auch Mal knapp unter 20kwh/100km. Den Ärger über den Mehrverbrauch und die damit verbundenen Mehrkosten kann ich gut nachempfinden weil man das Auto ja schon auch deshalb holt weil es angeblich sehr effizient ist. Uns geht es genauso. Bei uns ist es zum Glück Leasing und in 1,5 Jahren abgelöst.

Dauerhaftes Ruckeln in dem Sinne hatte ich jetzt nicht beobachtet. Einmal gab es wie ein nachziehen, das fand ich schon gruselig. Bei uns ist die schlechte Erkennbarkeit durch die scheinbar sehr niedrige Auflösung und nahezu unbrauchbare Funktion bei Dunkelheit oder/und Schlechtwetter das größte Problem des Kamera Bildschirm System. Also bei gutem Wetter funktioniert es zufriedenstellend.

Ich hatte vorher einen BYD Atto 3 mit 360° Kamera, leider lief das Leasing aus. Der Tavascan hat nicht nur keine 360° Kamera, sondern die reine Rückfahrkamera hat kein gutes Bild.

Die Qualität der Rückfahrkamera ist demnach ein riesiger Rückschritt. Ich fahre bei dem noch unübersichtlichen Fahrzeug mehr nach Verdacht als vorher beim BYD wo alles exakt angezeigt war.

Ich habe verschiedene YouTube Videos gesehen wo die vom Hersteller angegebene Reichweite von 540km nicht nur erreicht wurde. Ich fahre sehr vorausschauend und effizient. Mit dem alten Verbrenner Skoda Octavia kam ich knapp unter die Werksangaben, mit dem BYD atto3 (tolles Fahrzeug -2 Jahre null Probleme) hatte ich immer 350km von 420km erreicht. Sommer oder Winter spielte dank Wärmepumpe keine Rolle.

Auch die Angaben im Bordcomputer beim atto3 waren gänzlich andere. Der zeigte im Stand teilweise 0,9kwh/h trotz aktiver Innenraumheizung wo der tavascan bis zu 6kwh/h angezeigt hat. Ich vermute durch die zusätzlich aktive Batterieheizung, die sich laut Recherche nicht beeinflussen lässt. Ein Reichweiten Killer in meinem Fall. Ich brauche die volle Leistung nicht und die Schnellladung nicht bzw. nur zwei dreimal pro Jahr 😜 und würde das gern als Option einstellen können.