• Bei mir gibts jeweils 445km Reichweite an. VZ mit 22 Zoll.

    In der Realität erreiche ich allerdings kaum mehr wie 400km, wobei ich anteilsmässig recht viel Autobahn fahre (hier in der Schweiz mit Tempolimit). Achte auch nicht gross auf den Verbrauch.

    Strom übernimmt hauptsächlich mein Arbeitgeber oder die Solaranlage auf dem Dach.

  • So Leute, auch bei mir war jetzt endlich die erste Langstrecke in den Urlaub dran und was soll ich sagen - ich bin durch und durch zufrieden!!!!!

    Top Verbrauch Werte mMn (97% Autobahn), schnell Lade Fähigkeit hält was sie verspricht und der Auto Pilot macht entspanntes fahren möglich. Ich bin vollkommen zufrieden mit meinem Tavascan. Auch mit der Software!


    Strecke Kreis Bad Dürkheim, Deutschland nach Nähe Varese, Italien über Gotthard Tunnel. Voll beladen, 2 Erwachsene, 2 Kinder.

    IMG_9818.jpg


    SoC bei Ladestart 20%, maximal vorkonditioniert, IONITY Säule ich glaube 300kw, 20Grad Außentemperatur. Die Werksangabe von 10-80 in ~30min schafft er also mMn locker.

    IMG_9811.jpg

    CUPRA Tavascan Endurance
    Tavascan Blue Metallic, Ganzjahresreifen, 19" Leichtmetallfelgen "VULCANO", Below Zero Pack inkl. Heat Pump

    Abholung 28. März 2025

  • Hi! Deine Durchschnittsgeschwindigkeit lag 6 km/h unter meiner. Und auf meiner Strecke 97% Bahn, war es 80-100-120-frei.

    Bin eigentlich immer so 129 km/h gefahren….

    Dein Verbrauch liegt auch 2 kWh/ 100 km unter meinen. Deine Temperatur locker 5 grad wärmer und trocken nehm ich an?

    Wie schnell bist du mit dem Assist gefahren?

    Würde fast sagen 115-120 hauptsächlich?

    Oder es liegt tatsächlich am VZ, oder am Wetter zb.

  • Moin...

    Habe meinen tavascan vz jetzt seit 3 Tagen. Heute musste ich 2x quer durch Hamburg fahren. 100% stadt, 50km Strecke, ca 35kmh Durchschnitt, verbrauch 12,9kwh.... das finde ich schon sehr stark

  • Im Sommer BEV fahren ist immer am schönsten, da man hier wahnsinnig niedrige Verbräuche hinbekommen kann. Im Winter ist das dann leider nicht mehr ganz so, da die Heizung und die Winterreifen ihren Tribut fordern. Aber es bleibt natürlich immer noch genug Reichweite über. :)


    So 4-5 kWh/100 km mehr muss man schon rechnen bei 0°C Außentemperatur. Im Stadtverkehr noch etwas mehr aufgrund der niedrigen Geschwindigkeit.


    Hab jetzt aber schon meinen zweiten BEV-Winter hinter mir (mit einem Audi Q4). Man kann trotzdem problemlos lange Strecken fahren. Ist dann im Zweifel eben ein Ladestopp mehr.

    Seit Januar 2024 im Q4 Sportback unterwegs, ab September 2025 dann im Tavascan:

    Endurance, Atacama Desert, Adrenalin, Winter Paket, AHK

  • VZ braucht mehr. Der Endurance ist sparsamer (nur Hinterrad). Bereifung und Felgen machen auch etwas aus.


    Ich bin nicht über 130 km/h gefahren.

    Wobei das ab Schweiz ja eh nicht mehr drin ist 😅😅

    Fast ausschließlich Auto Pilot mit Schilder Erkennung.

    CUPRA Tavascan Endurance
    Tavascan Blue Metallic, Ganzjahresreifen, 19" Leichtmetallfelgen "VULCANO", Below Zero Pack inkl. Heat Pump

    Abholung 28. März 2025

  • Im Sommer BEV fahren ist immer am schönsten, da man hier wahnsinnig niedrige Verbräuche hinbekommen kann. Im Winter ist das dann leider nicht mehr ganz so, da die Heizung und die Winterreifen ihren Tribut fordern. Aber es bleibt natürlich immer noch genug Reichweite über. :)


    So 4-5 kWh/100 km mehr muss man schon rechnen bei 0°C Außentemperatur. Im Stadtverkehr noch etwas mehr aufgrund der niedrigen Geschwindigkeit.


    Hab jetzt aber schon meinen zweiten BEV-Winter hinter mir (mit einem Audi Q4). Man kann trotzdem problemlos lange Strecken fahren. Ist dann im Zweifel eben ein Ladestopp mehr.

    Und Sitzheizung > Klima um sich warm zu halten. ☝🏼

    Da kann man mit etwas Umsicht auch gut was einsparen bzgl Heizung. Bleibt die Mütze eben auf und der Schal über die Schultern gelegt. 🤷🏻‍♂️😁

    CUPRA Tavascan Endurance
    Tavascan Blue Metallic, Ganzjahresreifen, 19" Leichtmetallfelgen "VULCANO", Below Zero Pack inkl. Heat Pump

    Abholung 28. März 2025