Unterschied Modelljahr 2025 zu 2026

• Hey, mal eine Frage in die Runde.

In einem Video zum Elroq (welches ja auch schon das neue Modell mit ID 6.0 ist) hatte der Youtuber "Jönohs" beiläufig erwähnt, dass dort das Bremsverhalten (der Wechsel zwischen Rekuperation und mechanischer Bremse) besser "linearer" verlaufen soll. Gibt es hier auch bzgl. des Tavascans weitere Infos?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Cupra Tavascan Endurance - Atacama Dessert - ExtremePack - HeatPump

Bestellt: 20.03.2026 - ULT: 11/2026

Aktuelles Fzg.: Mercedes-Benz E350 CDI (W212) - Mercedes-Benz 560 SEL (W126)

• Gibt es hier auch bzgl. des Tavascans weitere Infos?

Ich meine, es sei erst in den letzten Tagen gepostet worden, dass der Übergang von der Rekuperation zur Bremse recht abrupt erfolgt und auch das Verzögerungspedal deutlich stärker zu treten sei.

Fände ich jetzt auch nicht dolle. Bei den beiden E-Autos bisher, war eher nichts zu spüren.

LG

Tarik

2026er Cupra Tavascan VZ Adrenaline mit AHK

bestellt Ende Mai 26, vorauss. Liefertermin Dezember 26

• Die Nachricht von Jönohs zur angeblichen One-Box-Bremse war leider eine Ente. Diese Neuerung bleibt den wirklichen MEB+ Modellen mit Frontantrieb vorbehalten.

Dies hat der Creator in einem späteren Video auch nochmal selbst klargestellt. Schade, dass er in dem Zuge nicht auch eine entsprechende Korrektur im alten Video vorgenommen oder zumindest einen Korrektur-Kommentar unter das Video gepinnt hat.

Das Bremsverhalten wird also ziemlich ähnlich sein, wie bisher. Hat mich bei der Probefahrt aber auch nicht gestört.

CUPRA Tavascan Endurance 286 PS | 77 kWh | Bestellt 04/26 | Beginn Produktion 16.07.26 | Atacama Desert Metallic | Adrenaline Pack | Below Zero inkl. Heat Pump | AHK |

• Das Bremsverhalten wird also ziemlich ähnlich sein, wie bisher. Hat mich bei der Probefahrt aber auch nicht gestört.

Danke für die Klarstellung - hab mich schon ein wenig gefreut. Habs aber tatsächlich in dem Video auch als erstes gehört und sonst nirgends, hätte man sich also fast denken können.

Naja bei der Probefahrt fand ich das Bremsverhalten zwar gewöhnungsbedürftig aber allesamt okay.

Cupra Tavascan Endurance - Atacama Dessert - ExtremePack - HeatPump

Bestellt: 20.03.2026 - ULT: 11/2026

Aktuelles Fzg.: Mercedes-Benz E350 CDI (W212) - Mercedes-Benz 560 SEL (W126)