Kratzer in 21" Katla Felge - reparieren oder ersetzen?

• Vielen Dank für Eure Rückmeldungen und Informationen.

Im Falle einer 19 Zoll Felge für einen Formentor (die Bilder aus der Rezension im ersten Post) hat es anscheinend 330€ gekostet (war aus einem Post in einem anderen Forum ersichtlich).

Ich werde für den Winter mir neue Felgen und Winterreifen besorgen und dann die Katla Felgen zur Reparatur geben. Ich gebe hier dann gerne Rückmeldung, wie es gelaufen ist bzw. wie viel es gekostet hat.

Wenn bis dahin noch jemand weitere Tipps oder Erfahrungen hat, gerne jederzeit hier melden!

Viele Grüße

• Hallo zusammen,

beim Ausparken habe ich mir auch eine kleine Schramme (25 mm) an der Felgenkante zugezogen. Reicht hier leichtes Austupfen mit der entsprechenden Kupferfarbe, oder greift auch für so minimale Kratzer bereits das Bwertungskriterium "Glanzgedrehte oder pulverlackbeschichtete Felgen sind laut Herstellervorgaben von einer Instandsetzung ausgeschlossen und müssen im Falle einer Beschädigung ersetzt werden".

Hat hier evtl. jemand schon Erfahrung gesammelt?

Cupra_Tavascan.jpg

• Dieses Stück ist an der Felge abschraubbar. Das Teil gibt es einzeln bei CUPRA zu kaufen.

Meine ich zumindest im Teilekatalog so gesehen zu haben.

Nein, nicht ganz ;)

Die schwarze Kunststoffabdeckung darunter könnte evtl. so gestaltet sein, aber der Rest der Felge und damit auch der Felgenrand ist massiv und vollständig umlaufend.

• Ich habe auch einen Kratzer in der Felge. Zum Glück habe ich hier einen Betrieb, der sich auf Felgenreparatur spezialisiert hat. Die Felge kann man reparieren. Aber die muss glanzgedreht werden. Leider geht es nicht anders, da sonst die Oberfläche der Felge anders aussieht. Das heißt die Felge abdrehen und das Kupfer neu lackieren. Kostet so um die 350 - 400€.

• Ich habe auch einen Kratzer in der Felge. Zum Glück habe ich hier einen Betrieb, der sich auf Felgenreparatur spezialisiert hat. Die Felge kann man reparieren. Aber die muss glanzgedreht werden. Leider geht es nicht anders, da sonst die Oberfläche der Felge anders aussieht. Das heißt die Felge abdrehen und das Kupfer neu lackieren. Kostet so um die 350 - 400€.

An welchen Betrieb denkst Du da? Bin aus der Gegend von LL.
    Unabhängig davon, beim Leasing wird die Rückgabe einer instandgesetzten Felge eher problematisch sein.

Kennt jemand den Einzelpreis einer Original Katla 21" Felge?
    Ich schätze den eher im Bereich von 800 € / Stück.

• Was sagt hier die Vollkasko Versicherung?

Vollkasko geht, Höhe der SB? Man sollte schon Rabattschutz drin haben................

Tavascan Endurance, Adrenaline Pack, AHK, Below Zero Pack inkl. HeatPump, Connect Plus 5 Jahre, Farbe White Silber

bestellt am 02.07.2025

• Der Felgendoktor meinte, dass er es in der Regel hinkriegt. Das Problem ist eher die Farbe genau hinzubekommen.

Die Felgenreparatur ist in Kaufering. https://rimspro.de/

Ich lasse erst mal nur die Farbe ausbessern. Wenn das Leasing dann ausläuft gibt es bestimmt noch mehr zu tun. Endlos abdrehen lassen kann man die Felge eben auch nicht.