Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum CUPRA Tavascan?

• VW Tiguan und Arteon hyvrid.

Weil momentan für das Budget (Firmenwagen) der Tavascan das beste Gesamtpaket bietet. Es muss leider VW Konzern (bin mit P/L nicht zufrieden) sein und Elektro (was ich aber eh wollte). Hätte lieber Kia EV6 für den Preis genommen oder einen Ioniq 5N.

Q4 etwas zu teuer und mal ehrlich: Die ID Reihe von VW sieht mal sowas von inakzeptabel für mich aus. Und Enyaq ist zu erfolgreich, weswegen die Preise zuletzt auch nich attraktiv waren und ich die Front des Facelift auch überhaupt nicht mag im Vergleich zum VFL. Den Enyaq sieht man auch an jeder Ecke mittlerweile. Dann lieber einen selteneren Tavascan (VZ, Adrenaline, Basaltgrau). 😊 Ich freue mich aber drauf.

• Hi zusammen,

komme aktuell von einer aktuellen C-Klasse Limousine W206 Diesel und der Tavascan wird mein erstes vollelektrisches Fahrzeug.

Ich hoffe, die Assistenzsysteme im Cupra und die allgemeine Bedienung sind in etwa auf vergleichbarem Niveau.

Habe vorher viele Jahre Fahrzeuge aus dem VW Konzern gefahren und der letzte Audi A4 hat manchmal schon arge Probleme gehabt, das Benutzerprofil zu laden…

Die Assistenzsysteme, allen voran der Travel Assist sind schon gut... wenn sie denn funktionieren. Bei meinem Tiguan und meinem Arteon sind sie aber gefühlt 20-30% der Zeut ausgefallen und auch vereinzelt mal bei 210kmh im TA...

Nach den Video Reviews hoffe ich, dass der Tavascan besser drauf hat. Der Kollege mit einem Q4 schimpft auch regelmäßig über die Software und Unzuverlässigkeit.

• Ich habe aktuell noch einen Mazda-CX60 PHEV privat 3 Jahre geleast. (vorher jahrelang Mitsubishi Outlander gefahren)

Der CX-60 ist auch ein super Auto. Meiner hat trotz Erstproduktion kaum größere Probleme gemacht.

Da hört man von anderen CX-60 Besitzern anderes.

Mir war das Mazda-Angebot trotz zusätzlicher Erstbesteller-Prämie für einen neuen CX-60 zu teuer.

Ich hätte für ein identisches Auto mehr bezahlt. <X

Dann hatte ich unteranderem den Terramar ins Auge gefasst. Während des Verkaufsgespräches kam dann auch der Tavascan in die Auswahl.

Eigentlich hatte ich gedacht, er wäre zu teuer. Als mein Verkäufer mir dann die beiden Angebote mitteilte, habe ich gestaunt.

Er konnte mir den Tavascan im Privatleasing deutlich günstiger anbieten als den Terramar.

MmH :/ vollelektrisch ??? War bisher noch gar nicht so mein Ding. Mir waren bisher PHEVs ganz sympatisch. :D

Dann Probefahrt gemacht und noch mit Familie und Freunden ausgetauscht und jetzt ist er bestellt 8o

Ich hoffe, das er im Dezember kommt. Dann muss ich den Mazda abgeben.

Endurance Atacama Desert - Andrenalin - AHK - bestellt 3/7/25